ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS2000/348
Projekttitel
Anforderungen an die strassenseitige Ausrüstung bei der Umwidmung von Standstreifen
Projekttitel Englisch
Requirements for Roadside Equipment for the Case of Using Hard Shoulders for Moving Traffic

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Alternative Projektnummern
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Spezielle Geräte und Installationen
Anzeigen
-
-
-
Stand der eigenen Forschung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Forschungsplan
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Berichtsnummer
Anzeigen
-
-
-
Literatur
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Verkehr, Standstreifen, Kapazitätsbewirtschaftung
Schlüsselwörter
(Englisch)
Traffic, Hard Shoulder, Emergency Lane, Capacity Management
Alternative Projektnummern
(Deutsch)
2000131
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Im Projekt "Anforderungen an die strassenseitige Ausrüstung bei der Umwidmung von Standstreifen" werden die Grundlagen für eine Schweizer Norm erarbeitet.
Für die Beurteilung der Anwendung der Umwidmung werden konkrete und normierbare Kriterien formuliert. Unterschieden werden dynamische Anwendungen, statische Anwendungen und Fälle, wo keine Anwendung möglich ist. Die Beurteilung der Ausrüstungserfordernisse erfolgt aufgrund von verkehrstechnischen, sicherheitstechnischen und rechtlichen Kriterien in Abhängigkeit der Anwendung.
Als Resultat des Forschungsvorhabens werden ein Grundlagenbericht und Grundlagen für einen Normentwurf vorliegen.Die zunehmenden Verkehrsmengen auf den HLS und die daraus folgenden Auswirkungen auf die Verkehrsqualität führten zu Überlegungen wie und ob der Pannenstreifen als weiteren Fahrstreifen (zeitlich beschränkt) benützt werden könnte. Diesbezüglich läuft eine Forschungsarbeit. Bei einem positiven Ergebnis sind die Anforderungen an die Verkehrssysteme auf HLS, namentlich die Fahrstreifenlichtsignale (FLS) zu definieren sowie die Einsatzkriterien und Randbedingungen festzulegen.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
In the project "Requirements for Roadside Equipment for the Case of Using Hard Shoulders for Moving Traffic" the basis for a Swiss standard is developed. Specific and standardized application criteria are elaborated for the assessment of the use of the hard shoulders. Three cases will be distinguished: temporary use, permanent use an no use possible. The needs for roadside equipment depends on criteria of traffic engineering, safety engineering and legal aspects in function of the way how hard shoulders are used for moving traffic.
The project deliverables will be a basic report and the basis of a draft standard.
Spezielle Geräte und Installationen
(Deutsch)
keine
Stand der eigenen Forschung
(Deutsch)
Forschungsauftrag VSS 1999/218 (17/00): Voraussetzungen für die dynamische Umwidmung von Standstreifen zu Fahrstreifen
Stauraumerweiterung auf der Grenzbrücke GZA BWA, Projekt und Bauleitung (permanente Umwidmung des Standstreifens zur Bewirtschaftung des Schwerverkehrs)
KABEWISTRA: Expertenunterstützung der Projektleitung, 2002-2003
Steuerungsgruppe Optimierung Schwerverkehr A2, Expertenunterstützung
Projekt Strasse Nord-Süd Schweiz SNS-CH, Expertenunterstützung (Tropfenzähler Gotthard)
Projektziele
(Deutsch)
Erarbeitung von konkreten und normierbaren Anwendungskriterien für die dynamische und statische Umwidmung von Standstreifen zu Fahrstreifen.
Formulierung der Anforderungen an die Ausrüstung aufgrund von Kriterien für die Verkehrstechnik, die Sicherheitstechnik (insbesondere Unfallvermeidung, Ereignisdetektion) und die Infrastruktur (Gebrauchstauglichkeit, Tragfähigkeit, Oberbau) als Grundlage für die Normierung.
Untersuchung der rechtlichen Aspekte und Formulierung einer allfälligen Anpassung des SVG, resp. der SSV.
Projektziele
(Englisch)
Elaboration of specific and standardized application criteria for dynamic and static use of hard shoulders at motorways as carriageways.
Collection of standards of road equipment on behalf of criteria of traffic engineering, safety engineering (in particular to avoid acidents and incident detection) and infrastructure (usability, load capacity, road structure).
analysis of law aspects and formulation of a possible amendment of federal law.
Forschungsplan
(Deutsch)
Die Projektdauer beträgt ca. 14 Monate, wobei die ersten 6 Monate für die Erarbeitung eines Entwurf des Forschungsberichts und der Grundlagen zu einem Normentwurf dienen. Die restliche Zeit dient der Konsultation von VSS-Kommissionen und der Vernehmlassung sowie der damit verbundenen Überarbeitung.
Abstract
(Deutsch)
.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Mit dem Forschungsvorhaben werden verbindliche Vorgaben für die Umwidmung des Standstreifens unter verschiedenen Voraussetzungen gemacht. Die Grundlagen dienen dem Normentwurf.
Berichtsnummer
(Deutsch)
1247
Literatur
(Deutsch)
RAPP AG, Robert-Grandpierre et Rapp SA: "Voraussetzungen für die dynamische Umwidmung von Standstreifen zu Fahrstreifen", Forschungsauftrag VSS 1999/218 (17/00);
bast / Rohloff, M.: "Umnutzung von Standstreifen an Bundesautobahnen", Bundesanstalt für Strassenwesen (bast), publiziert in Strassenverkehrstechnik 5/2000, S.213-220;
bast / KELLERMANN, G. : "Safety and Hard Shoulders", Bundesanstalt für Strassenwesen (bast), publiziert in TEC, Bergisch Gladbach, 2000;