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Research unit
FEDRO RBT
Project number
VSS1998/196
Project title
Use of signals on yellow backing boards

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
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Alternative project number
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Short description
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Project description
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Methods
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Special tools and infrastructure
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Overview of own research activities
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Project aims
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Research agenda
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Achievement of aims
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Abstract
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Executive summary/ Recommendation
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Transfer and application
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Assessment Report
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Follow up
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Publications / Results
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Berichtsnummer
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Literature
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Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Signalisation, Verkehrssicherheit, gelb hinterlegte Signale
Key words
(English)
traffic signs, road safety, signals with yellow backing boards, backing boards made of fluorescent yellow materials
Alternative project number
(German)
1998235
Short description
(German)
Abschätzen der Auswirkungen auf das Fahr- und Verkehrsverhalten, Aufzeigen von Nutzen, Grenzen und Randbedingungen beim Einsatz gelb hinterlegter Signale
Short description
(English)
To asses the effect on the driving style and traffic, to point out benefits, possibilities, limits and conditions when utilizing signals with yellow backing boards.
Project description
(German)
Aufzeigen der allgemeinen Anforderungen an die Signalisation, des Nutzens, der Grenzen sowie allfälliger Probleme beim Einsatz von gelb hinterlegten Signalen. Erkennen der massgebenden Zusammenhänge zwischen gelb hinterlegten Signalen und Änderungen im Fahr- und Verkehrsverhalten. Daraus verkehrstechnische und betriebliche Voraussetzungen für den Einsatz solcher Signale definieren.
Methods
(German)
Literaturauswertung, allgemeine Richtlinien und Anforderungen, Kategorisierung der Signalgruppen, Feldversuche mit Befagungen und Messungen, Analysen und Empfehlungen, Schlussbericht
Special tools and infrastructure
(German)
gelb hinterlegte Signale
Overview of own research activities
(German)
Forschungsarbeit am IVT, ETHZ: 'Passivbeleuchtete Fussgängerübergänge': Ausstattung des Fussgängerübergangs mit Reflektoren zur Verbesserung der Erkennbarkeit, Schweizerischer Versicherungsverband; Abschluss 2003
Project aims
(German)
Definieren von Grundlagen für eine allfällige Rechtsänderung sowie die verkehrstechnischen und betrieblichen Voraussetzungen (Einsatzkriterien) für gelb hinterlegte Signale festlegen.
Project aims
(English)
To define the basics for possible changes, the prerequisites from a traffic engineering and economic point of view (criteria) for signals with yellow backing boards
Research agenda
(German)
Das Forschungsprogramm gliedert sich in zwei Phasen: theoretische Abhandlung mit allgemeinen Richtlinien und Anforderungen sowie Feldversuche.
Achievement of aims
(German)

Eine in allen Teilen abschliessende Untersuchung und Beurteilung der gelb hinterlegten Signale war aufgrund der beschränkten zeitlichen und finanziellen Mittel nicht möglich. Auf der Basis der vorliegenden Erkenntnisse könnte der temporäre Einsatz gelb hinterlegter Signale in Frage kommen, beispielsweise als Hinweis auf eine Neusignalisation bei geänderter Verkehrsführung (Signal 1.30 "Andere Gefahren") oder bei Tagesbaustellen (Signal 1.14 "Baustelle"). Im Rahmen der vorliegenden Forschungsarbeit konnten diese Situationen jedoch nicht untersucht werden.

Der Auftrag des ASTRA kann trotzdem als erfüllt beurteilt werden.

Abstract
(German)

Das Ziel der Forschungsarbeit ist die Beantwortung grundlegender Fragen über die Wirkung gelb hinterlegter Signale auf die Verkehrsteilnehmenden.

Die Erhebungen zeigten, dass die Erkennbarkeit eines Signals mit dem gelben Hinterlegen deutlich verbessert und die Erinnerungsquote erhöht werden kann. Tendenziell ist die Wirkung der gelben Hinterlegung eines Signals bei ortsfremden Fahrzeuglenkenden besser als bei denjenigen mit guten und mittleren Ortskenntnissen. Das Verbessern der Erkennbarkeit betrifft jedoch nur das gelb hinterlegte Signal und geht zu Lasten der Erkennbarkeit der angrenzenden Signale.

Die Anhaltebereitschaft (Motivation) der Fahrzeuglenkenden wurde bei verschiedenen Fussgängerstreifen untersucht. Die Auswirkungen der gelben Hinterlegung auf die Anhaltebereitschaft sind stark situations- und ortsabhängig. Eine Verbesserung der Anhaltebereitschaft konnte nur bei Neusignalisationen von Fussgängerstreifen im Ausserortsbereich erzielt werden. Im Innerortsbereich konnten weder bei den bestehenden Fussgängerübergängen mit gelb hinterlegten Signalisationen noch bei Neusignalisationen eine Verbesserung der Anhaltebereitschaft festgestellt werden.

Die bessere Erkennbarkeit eines Signals ist keine Garantie für das richtige Verhalten der Fahrzeuglenkenden. Die Beachtungsquote der Verkehrssignale kann nicht nur auf die Erkennbarkeit zurückgeführt werden. Die selektive Informationsauswahl der Fahrzeuglenkenden spielt dabei eine ebenso bedeutende Rolle.

Executive summary/ Recommendation
(German)

Aufgrund der Ergebnisse der durchgeführten Untersuchungen sowie unter Berücksichtigung der Erkenntnisse aus der angewandten Verkehrspsychologie können vorläufige Empfehlungen für den Einsatz gelb hinterlegter Signale abgeleitet werden. Dabei wird unterschieden zwischen generellen Empfehlungen und Empfehlungen beim Fussgängerstreifen.

Generelle Empfehlungen

1.    Bevor mittels Ausnahmebewilligungen aussergewöhnliche Signale und Markierungen eingesetzt werden, sind die in der Signalisationsverordnung (SSV) vorgesehenen Möglichkeiten auszuschöpfen.

2.    Im Grundsatz ist der Einsatz gelb hinterlegter Signale nicht zu empfehlen. Das gelbe Hinterlegen von Signalen widerspricht einerseits dem geltenden Recht. Anderseits würde mit dem Hervorheben eines wesentlichen Teils der Verkehrssignale durch den gelben Hintergrund eine Hierarchie innerhalb der Signale vorgenommen, die aus rechtlichen und verkehrstechnischen Überlegungen nicht zu unterstützen ist. Zudem würde durch die häufige Anwendung des gelben Hintergrundes dessen Wirksamkeit deutlich geschmälert.

 

Fussgängerstreifen

1.    Bei Fussgängerstreifen auf Innerortsstrecken ist der Einsatz gelb hinterlegter Signale nicht zu empfehlen. Durch das gelbe Hinterlegen des Signals 4.11 "Standort eines Fussgängerstreifens" konnten gegenüber der bestehenden Signalisation weder kurz- noch langfristig positive Auswirkungen auf das Verkehrsverhalten (Anhaltebereitschaft) nachgewiesen werden.


2.    Das Markieren von Fussgängerstreifen im Ausserortsbereich ist ein Spezialfall. Das gelbe Hinterlegen des Signals 4.11 "Standort eines Fussgängerstreifens" kann auf Ausserortsstrecken nicht empfohlen werden. In begründeten Fällen kann das gelbe Hinterlegen des Signals 1.22 "Fussgängerstreifen“) als zweckmässige Massnahme beurteilt werden. Die Untersuchungen zeigten mit dieser Massnahme zumindest kurzfristig positive Auswirkungen auf die Anhaltebereitschaft der Fahrzeuglenkenden.

3.    Da das geltende Recht den Einsatz gelb hinterlegter Signale nicht vorsieht, ist für das Anordnen eines gelben Hintergrundes in jedem Fall eine Ausnahmebewilligung beim zuständigen Bundesamt für Strassen (ASTRA) einzuholen.

 

Transfer and application
(German)
Das Forschungsprojekt liefert Grundlagen für eine allfällige Rechtsänderung und Richtlinien für den Einsatzbereich gelb hinterlegter Signale.
Assessment Report
(German)

Die Forschungsstelle hat im Rahmen der Bearbeitung Grundlagen geschaffen, die ein erstes Beurteilen des Einsatzes gelb hinterlegter Signale ermöglicht. Mit den Felderhebungen, die aufgrund der zeitlichen und finanziellen Vorgaben auf drei Örtlichkeiten beschränkt werden mussten, konnten Zusammenhänge zwischen dem Hinterlegen eines Signals und der Erkennbarkeit beziehungsweise dem Verhalten der Fahrzeuglenkenden ausgewiesen werden. Mit Hilfe der gewonnenen Erkenntnisse konnten erste Empfehlungen für den Einsatz gelb hinterlegter Signale abgeleitet werden.

Die bei den Feldversuchen gewonnenen Erkenntnisse werden durch allgemeine verkehrspsychologische und verkehrstechnische Überlegungen gestützt: Mit dem Hervorheben eines Teils der Verkehrssignale durch den gelben Hintergrund wird eine Hierarchie innerhalb der Signalisation suggeriert, die nicht im Sinne des Gesetzgebers oder des Verkehrsingenieurs sein kann. Das spricht gegen die Verwendung gelb hinterlegter Signale. Diese Feststellung wird durch die Interferenz zwischen Signalen mit und ohne Hintergrund bekräftigt. Wird ein Signal speziell hervorgehoben, so wird das Befolgen von "normalen Signalen" vernachlässigt. Dies ist jedoch zu verhindern.

Follow up
(German)

      Vertieftes Untersuchen der langfristigen Wirkung auf die Motivation (Anhaltebereitschaft) bei Fussgängerstreifen im Ausserortsbereich

-     Erstellen von Richtlinien in Ergänzung zur Norm 640 241 "Fussverkehr, Fussgängerstreifen" für das Signalisieren vorn Fussgängerstreifen auf Ausserortsstrecken

-     Aufzeigen der Anforderungen für einen temporären Einsatz (Definieren der Randbedingungen) gelb hinterlegter Signale, beispielsweise als Hinweis auf eine Neusignalisation bei geänderter Verkehrsführung beziehungsweise bei einer Tagesbaustelle

Publications / Results
(German)

Forschungsbericht 1998/196 „Einsatz gelb hinterlegter Signale“

Berichtsnummer
(German)
1113
Literature
(German)
Wie wirksam ist die Strassensignalisation; A. Cohen Lichttechnische Gestaltung von Arbeitsstellen; Bundesministerium für Verkehr 1994