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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS1998/195
Projekttitel
Für den motorisierten Verkehr befahrbare und für den Langsamverkehr ganz oder Teilweise zugängliche Streifen in der Mitte der Fahrbahn (Mehrzweckstreifen)
Projekttitel Englisch
Multipurpose-Lanes. Middle Lanes of Roads accessible for both motor vehicles and slow moving traffic

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Methoden
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Stand der eigenen Forschung
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Projektziele
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Abstract
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Umsetzung und Anwendungen
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Berichtsnummer
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Literatur
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Mehrzweckstreifen, Abbiegen (Links-), Abmessung, Befahrbarkeit, Gestaltungselemente, Mittelstreifen, Fussgänger, Schutzinsel
Schlüsselwörter
(Englisch)
multipurpose lanes, (left) turn, dimension, trafficability, elements of road appearance, middle lane, pedestrians, street refuge
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die Praxis hat gezeigt, dass im Rahmen von Neugestaltungen von vorhandenen Strassenräumen insbesondere in Ortskernen, vermehrt sogenannte Mehrzweckstreifen realisiert werden. Bis heute fehlen entsprechende Beurteilungsgrundlagen sowie ein Überblick über die Erfahrungen, die mit dem neuen Element gemacht wurden.
Damit das Forschungsziel (siehe Projektziele) erreicht werden kann, sind Hypothesen zur Wirksamkeit bzw. Zweckmässigkeit von Mehrzweckstreifen zu formulieren und zu prüfen.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
The redesign of existing roads in urban areas increasingly icludes the implementation of multipurpose lanes. However, till now, both adequate assessment criteria and an overview of operational experiences with this new element are missing.
In order to achieve the above mentioned objectives hypotheses regarding the effectiveness an expediency of multipurpose lanes will be formulated an evaluated.
Methoden
(Deutsch)
Durch die Prüfung von Hypothesen und Fragen, welche aufgrund einer Auswertung von Fachliteratur und realisierten Beispielen erarbeitet werden, werden Einsatzkriterien für die Anordnung von Mehrzweckstreifen erarbeitet.

Die Prüfung der formulierten Hypothesen und Fragen wird wie folgt vorgenommen:
1. Priorität: Durch die Auswertung von Fachliteratur und realisierter Beispiele
2. Priorität: Durch Gespräche mit Fachleuten
3. Priorität: Durch gezielte Felduntersuchungen
Stand der eigenen Forschung
(Deutsch)
Erfahrungen an einem ausgeführten Beispiel in Zollikofen / BE mit der Entscheidbildung, Öffentlichkeitsarbeit, Vor- und Nachheruntersuchungen
Projektziele
(Deutsch)
Hauptziel dieses Projektes ist die Schaffung einer Grundlage für die gesamtheitliche Betrachtung und Beurteilung von den für den motorisierten Verkehr befahrbaren und für den Langsamverkehr ganz oder teilweise zugänglichen Streifen in der Mitte von Fahrbahnen (sogenannte Mehrzweckstreifen).
Gegenstand der Studie ist die Empfehlung von verkehrstechnischen und betrieblichen Anforderungen und die Formulierung von Einsatzkriterien für die Anordnung von Mehrzweckstreifen auf Hauptverkehrsstrassen in Ortskernen aufgrund eines geeigneten Beurteilungsverfahrens. Zudem werden Grundlagen für eine spätere Normierung erarbeitet.
Projektziele
(Englisch)
The main objective of this project is the elaboration of criteria for the general assessment of multipurpose lanes. Multipurpose lanes are located in the middle of roads. They are accessible for both motor vehicles and slow moving traffic.
The objective of this study is to propose warrants for the application of multipurpose lanes regarding all traffic flow, road operation and safety. Adequate assessment procedures for the arrangement of multipurpose lanes on main roads in town centres will be worked out. Furthermore, fundamentals for a future standardisation shall be prepared.
Abstract
(Deutsch)
.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Die Ergebnisse der Forschungsarbeit werden in einem Bericht publiziert. Da dieser Bericht die Festlegung von verkehrstechnischen und betrieblichen Anforderungen und die Formulierung von Einsatzkriterien für die Anordnung von Mehrzweckstreifen auf Hauptverkehrsstrassen in Ortskernen aufgrund eines geeigneten Beurteilungsverfahrens enthält, ist eine direkte Umsetzung in die Praxis gewährleistet.

Die Grundlagennorm SN 640 240 "Querung für den Fussgänger- und leichten Zweiradverkehr", das Normenpaket "Strassenraumgestaltung" sowie die vorgesehene Norm "flächige Querung" müssen bei der Bearbeitung des vorliegenden Forschungsgesuches zur Kenntnis genommen werden. Es ist es vorgesehen, die Resultate dieser Forschung für eine künftige VSS-Norm aufzubereiten. Es ist auch denkbar, dass die Ergebnisse dieser Forschungsarbeit in die oben erwähnten Normen einfliessen. Die Ausarbeitung einer druckreifen Norm ist jedoch nicht Gegenstand der Forschungsarbeit.
Berichtsnummer
(Deutsch)
1216
Literatur
(Deutsch)
Tiefbauamt des Kantons Bern: Gemeinde Zollikofen: Bernstrasse, Zollikofen erhält ein neues Rückgrat, 2000

SIA: Verstetigung des Verkehrs, Umbau der Bernerstrasse in Zollikofen, Fachartikel in SIA Nr. 5/6, 5. Februar 1998

Gemeinde Köniz, Tiefbauamt des Kantons Bern, Amt für Gemeinden und Raumordnung des Kantons Bern: Zufrieden mit der neuen Strasse? Erfolgskontrolle Seftingerstrasse Wabern, Mai 2000

Tagung an der HSR Rapperswil vom 15. März 2002: Kernfahrbahnen - Angebotsstreifen - Mehrzweckstreifen, Möglichkeiten und Grenzen unkonventionell gestalteter Fahrbahnquerschnitte, Anwendungsbeispiele und Erfahrungen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich

ARV, AFV (Kanton Zürich): Ortsdurchfahrten, von der Durchfahrtsstrasse zum gestalteten Strassenraum, 2001

Harwood, D.W.; Glauz, W.D., Operation impacts of median width on larger vehicles Washington, D.C.: Einfluss grösserer Fahrzeuge auf den Verkehrsablauf in Abhängigkeit von der Mittelstreifenbreite, 2000

Entwurfsempfehlungen über Mittelstreifen der AASHTO (American Association of State Highway and Transportation Officials)

Vereinigung Schweizerischer Verkehrsingenieure (SVI): Optimierte Führung des Veloverkehrs an engen
Strassenabschnitten (Kernfahrbahnen), Januar 2000

Vereinigung Schweizerischer Strassenfachleute (VSS): Gestaltung des Strassenraums, 1991

Vereinigung Schweizerischer Strassenfachleute (VSS): Beurteilung der Anordnung von Fussgängerstreifen,
2000

SN 640 200: Geometrisches Normalprofil, Allgemeine Grundsätze, Begriffe und Elemente
SN 640 201: Geometrisches Normalprofil, Grundabmessungen und Lichtraumprofil der Verkehrsteilnehmer
SN 640 202: Geometrisches Normalprofil, Erarbeitung
SN 640 211: Entwurf des Strassenraumes, Grundlagen
SN 640 212: Entwurf des Strassenraumes, Gestaltungselemente
SN 640 213: Entwurf des Strassenraumes, Verkehrsberuhigungselemente

Forschungsgesellschaft für Strassen- und Verkehrswesen, Arbeitsgruppe Strassenentwurf: Empfehlungen
für die Anlage von Hauptverkehrsstrassen (EAHV 93), 1993

Forschungsgesellschaft für Strassen- und Verkehrswesen, Arbeitsgruppe Strassenentwurf: Empfehlungen
für die Anlage von Erschliessungsstrassen (EAE 85/95), 1995

Robatsch, K.: Mehrzweckstreifen, Auswirkungen auf das Fahrverhalten, 1997

VCS: Schöne Aussichten, Neue Perspektiven für Hauptstrassen innerorts, 1996

IVT und Tiefbauamt des Kantons Basel-Landschaft: Gestaltung von Kantonsstrassen in Ortskernen, Zürich
und Liestal, 1987

Planteam S AG, Sempach: Hauptverkehrsstrassen in Ortskernen: Planung, Gestaltung, Bau, Unterhalt,
Sempach, 1987

RZU: Verkehrsberuhigung einfach, günstig und schön, 2000

Schweizerische Beratungsstelle für Unfallverhütung bfu, Bern: Massnahmen zur Verkehrsberuhigung,
Bern 1995