ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
2001.C.06/2002.C.08
Projekttitel
Ausarbeitung eines Forschungskonzeptes Umwelt für die Jahre 2004 - 2007 (1.1 bis 4.2)

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Forschungskonzept Umwelt
Botschaft
Forschungsprioritäten
Schlüsselwörter
(Englisch)
Master Plan for environmental Research
message
research priorities
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Das BUWAL hat für die Erstellung eines Forschungskonzeptes Umwelt, welches im Rahmen der "Botschaft für die Förderung von Bildung, Forschung und Technologie in den Jahren 2004 - 2007" auszuarbeiten ist, die Federführung. Die Sektion Forschung und Umweltbeobachtung ist für die Durchführung und Organisation der Forschungsarbeiten zuständig.
Für die Koordination der Arbeiten mit Partnerinstitutionen der Umweltforschung und für die Erstellung des Konzeptes ist das BUWAL auf die Mitwirkung von externen Experten angewiesen.

Die Aufgaben der Experten umfassen insbesondere die folgenden Punkte:

Sichten, Analysieren und Auswerten der wichtigsten Basisdokumente für das neue Forschungskonzept Umwelt (Basisdokumente für die Konzeptarbeiten sind das "Forschungskonzept Umwelt für die Jahre 2000 - 2003" und das "Landschaftskonzept Schweiz", zudem sind die umweltrelevanten Elemente der Forschungskonzepte von BFE, BLW und BAG bei den Konzeptarbeiten zu berücksichtigen)
Vorbereiten und Auswerten der Sitzungen der Projektbegleitgruppe (Erstellen von Arbeitspapieren, Verarbeiten von Grundlagen und Diskussionsbeiträgen, Teilnahme an den Sitzungen und Führung eines Beschlussprotokolls)
Auswerten der Sitzungen der Beratende Kommission für Umweltforschung (BKUF) und der BUWAL-Arbeitsgruppe Umweltforschung (AGUF) (Erstellen von Arbeitspapieren, Verarbeiten von Grundlagen und Diskussionsbeiträgen, Teilnahme an den Sitzungen)
Kontaktieren und Einbeziehen der relevanten Akteure und Institutionen im Umweltforschungsbereich (durch schriftliche Konsultationen, Vernehmlassungskonferenzen, Führen von Interviews, Durchführen von Hearings)
Auswerten der Stellungnahmen und Beiträge, Erstellen und Redigieren des Detailkonzeptes (Synthese der verschiedenen Inputs zu einem Forschungskonzept)
Projektziele
(Deutsch)
Das neue Forschungskonzept Umwelt soll Übersicht und Transparenz schaffen und konkrete Vorschläge und Massnahmen für die Ausrichtung der Umweltforschung in der Schweiz und für deren strategische Umsetzung in den Jahren 2004 - 2007 beinhalten.

Wichtigste Etappen:
Beizug von externen Spezialisten
Schaffung einer BUWAL-internen Projekt-Begleitgruppe
Erarbeiten einer Disposition des Forschungskonzeptes
Einbezug der wichtigsten umweltforschungsrelevanten Institutionen (schriftliche Konsultationen, Interviews, Hearings)
Mitwirkung der "Beratenden Kommission für Umweltforschung" und der BUWAL-Arbeitsgruppe für Umweltforschung
Zusammentragen der wichtigsten Aspekte des Forschungskonzeptes
Abliefern des Detailkonzeptes
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Das Forschungskonzept Umwelt für die Jahre 2004 - 2007 wird als wichtiger Bestandteil in die "Botschaft für die Förderung von Bildung, Forschung und Technologie für die Jahre 2004 - 2007" einfliessen. Es wird konkrete organisatorische Massnahmen und Mittelzuteilungen vorschlagen, die von den betroffenen Akteuren und Institutionen in Zusammenarbeit mit dem BUWAL in den Jahren 2004 - 2007 umgesetzt werden müssen.

Das Forschungskonzept wird zudem dem Eidg. Parlament und den Kunden des BUWAL wichtige Hintergrundinformationen über die Tätigkeiten der schweizerischen Akteure in der Umweltforschung, über die Schwerpunktthemen und Prioritäten der kommenden Jahre, über die Finanzflüsse in der Umweltforschung und über die Massnahmen der Umsetzung liefern.