En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFROU RPT
Numéro de projet
VSS1999/298
Titre du projet
Base work for updating of the swiss standards for skid resistance SN 640'510 & SN 640'511
Titre du projet anglais
Base work for updating of the swiss standards for skid resistance SN 640'510 & SN 640'511

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Autre Numéro de projet
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Description du projet
Anzeigen
-
-
-
Méthodes
Anzeigen
-
-
-
Equipements spéciaux
Anzeigen
-
-
-
Etat des recherches effectuées par le requérant
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Plan de recherche
Anzeigen
-
-
-
Résumé des résultats (Abstract)
Anzeigen
-
-
-
Mise en oeuvre et application
Anzeigen
-
-
-
No du rapport
Anzeigen
-
-
-
Littérature
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Griffigkeit, Skiddometer, SRM, SCRIM, Verkehrssicherheit, Messmethode, Beurteilungsmethode
Mots-clé
(Anglais)
skid resistance, skiddometer, SRM, SCRIM, security, method of measurement, method of analysis
Autre Numéro de projet
(Allemand)
1999277
Description succincte
(Allemand)
Die vorhandenen Griffigkeitsnormen SN 640 510 (Messverfahren) und SN 640 511 (Beurteilung) sind in ihrer aktuellen Fassung im 1985 und 1984 erschienen. Sie wurden während fast 20 Jahren nicht mehr aktualisiert.
Die Norm 640 510 (Messverfahren) berücksichtigt einerseits die „kombinierte Griffigkeits- und Texturmessung“ mit dem englischen SRT-Pendel und dem Ausflussmesser nach Moore sowie andererseits das Verfahren mit dem blockierten Schlepprad „Skiddometer“. Weitere Messverfahren und Messgeräte, insbesondere die modernen Hochleistungssysteme für Zustandserfassung auf Netzebene (SRM, SCRIM), sind in der Norm nicht enthalten.
Die aktuelle SN 640 511 (Beurteilung) enthält nur einen Richtwert für die jeweilige Messgeschwindigkeit aber weder eine Beurteilungsskala noch ein Vorgehen bei Unterschreitung des Richtwertes.
Die zukünftige Normreihe muss ein klares Beurteilungsvorgehen sowie eine bessere Anwendung für die Praxis bieten.
Diese Forschungsarbeit verfolgt somit die folgenden Zwecke:
- Ergänzung der für die Griffigkeit relevanten Beurteilungsmethoden und -massstäbe.
- Einbezug der aktuellen Erkenntnisse im Bereich der Verkehrssicherheit aus ZEB-NS und FA 2000/364.
- Ausarbeitung von Grundlagen für die Qualitätssicherung der eingebauten Beläge (Festlegung von Abnahme-
und Garantiewerten).
Description du projet
(Allemand)
Die vorhandenen Griffigkeitsnormen SN 640 510 (Messverfahren) und SN 640 511 (Beurteilung) sind während fast 20 Jahren nicht mehr aktualisiert worden.
Die Norm 640 510 (Messverfahren) berücksichtigt einerseits die „kombinierte Griffigkeits- und Texturmessung“ mit dem englischen SRT-Pendel und dem Ausflussmesser nach Moore sowie andererseits das Verfahren mit dem blockierten Schlepprad „Skiddometer“. Weitere Messverfahren und Messgeräte, insbesondere die modernen Hochleistungssysteme für Zustandserfassung auf Netzebene (SRM, SCRIM), sind in der Norm nicht enthalten. Die aktuelle SN 640 511 (Beurteilung) enthält nur einen Richtwert für die jeweilige Messgeschwindigkeit aber weder eine Beurteilungsskala noch ein Vorgehen bei Unterschreitung des Richtwertes.
Die zukünftige Normreihe muss ein klares Beurteilungsvorgehen sowie eine bessere Anwendung für die Praxis bieten.
Diese Forschungsarbeit verfolgt somit die folgenden Zwecke:
- Ergänzung der für die Griffigkeit relevanten Beurteilungsmethoden und -massstäbe.
- Einbezug der aktuellen Erkenntnisse im Bereich der Verkehrssicherheit.
- Ausarbeitung von Grundlagen für die Qualitätssicherung der eingebauten Beläge.
Eine ausführliche Beschreibung ist im Anhang 1 zu finden.
Méthodes
(Allemand)
Für diese Forschungsarbeit wird folgendes Vorgehen vorgesehen:
- Literaturstudium (insbesondere der ausländischen Mess- und Beurteilungsmethoden).
- Analyse und Vergleich der vorhandenen SN und EN Normen zur Griffigkeit.
- Beurteilung und Gewichtung der Erkenntnisse der analysierten Fachliteratur sowie der Erfahrungen der Praxis in der Schweiz.
- Ableitung von Bewertungs- und Beurteilungsmassstab der Griffigkeit
- Beurteilung der Verkehrssicherheitsfrage und Festlegung eines Bewertungsverfahrens.
- Zusammenstellung der Grundlagen für die Normrevision.
Equipements spéciaux
(Allemand)
Keine
Etat des recherches effectuées par le requérant
(Allemand)
'- 20/76 Einfluss der Witterung auf die Griffigkeit von Fahrbahnen 1985
- 1996/031 Entwicklung der Griffigkeit von Strassenbelägen verschiedener Strassentypen in der Schweiz
- 2000/360 Besoin en adhérence des revêtements de chaussées. Besoins en adhérence et développement de procédures d'optimisation des paramètres ayant une incidence sur l'adhérence des revêtements bitumineux. (LAVOC - EPFL, IVT - ETHZ)
Objectifs du projet
(Allemand)
Der Forschungsauftrag hat folgende Ziele:
- Ausarbeitung von Grundlagen zur Revision der veralteten Griffigkeitsnormen
- Einbezug der aktuellen Kenntnisse im Bereich der Verkehrssicherheit und Optimierung der für die Griffigkeit
relevanten Beurteilungsmethoden
- Berücksichtigung von verschiedenen Messmethoden (Skiddometer, SRM, SCRIM) unter Berücksichtigung
der jeweiligen Anwendungsbereiche
- Formulierung von Normierungsbedürfnissen
Objectifs du projet
(Anglais)
'- Base work for updating of the Swiss standards for skid resistance
- Collecting the newest knowledge about traffic security and skid resistance
- According the Swiss standard to different measuring methods (skiddometer, SCRIM, SRM)
- Defining practicable standards for the analysis and evaluation of skid resistance measurements
Plan de recherche
(Allemand)
Diese Forschungsarbeit soll Grundlagen für weitere Normungsarbeiten der VSS-Expertenkommission 7.11 im Bereich der Griffigkeit liefern. Die Forschungsarbeit ist daher so schnell wie möglich anzufangen (Start voraussichtlich im Januar 2004) und soll rasch zu entsprechenden Ergebnissen führen (bis Ende 2004).
Résumé des résultats (Abstract)
(Allemand)
.
Mise en oeuvre et application
(Allemand)
Die erwarteten Resultate sind:
- Aktuelle Grundlagen zur Normrevision
- Ergänzte statische und dynamische Messverfahren
- Ergänzte und neue Bewertungsverfahren
- Eine praxisorientierte Beurteilungsmethodik für die Griffigkeit hinsichtlich
Verkehrssicherheit und Qualität neu eingebauter Beläge (Abnahme).
- Formulierung allfälliger weiterer Normierungs- und/oder Forschungsbedürfnisse.
No du rapport
(Allemand)
1202
Littérature
(Allemand)
'- VSS / SN 640'510 & SN 640'511
- EN-Normen EN 13036-1.. EN 13036-4 + EN 13036-7
- EN/ISO 13473-1 (Sandfleck)