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Research unit
FEDRO RBT
Project number
VSS1999/298
Project title
Base work for updating of the swiss standards for skid resistance SN 640'510 & SN 640'511

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
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Alternative project number
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Short description
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Project description
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Methods
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Special tools and infrastructure
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Overview of own research activities
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Project aims
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Research agenda
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Abstract
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Transfer and application
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Berichtsnummer
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Literature
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Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Griffigkeit, Skiddometer, SRM, SCRIM, Verkehrssicherheit, Messmethode, Beurteilungsmethode
Key words
(English)
skid resistance, skiddometer, SRM, SCRIM, security, method of measurement, method of analysis
Alternative project number
(German)
1999277
Short description
(German)
Die vorhandenen Griffigkeitsnormen SN 640 510 (Messverfahren) und SN 640 511 (Beurteilung) sind in ihrer aktuellen Fassung im 1985 und 1984 erschienen. Sie wurden während fast 20 Jahren nicht mehr aktualisiert.
Die Norm 640 510 (Messverfahren) berücksichtigt einerseits die „kombinierte Griffigkeits- und Texturmessung“ mit dem englischen SRT-Pendel und dem Ausflussmesser nach Moore sowie andererseits das Verfahren mit dem blockierten Schlepprad „Skiddometer“. Weitere Messverfahren und Messgeräte, insbesondere die modernen Hochleistungssysteme für Zustandserfassung auf Netzebene (SRM, SCRIM), sind in der Norm nicht enthalten.
Die aktuelle SN 640 511 (Beurteilung) enthält nur einen Richtwert für die jeweilige Messgeschwindigkeit aber weder eine Beurteilungsskala noch ein Vorgehen bei Unterschreitung des Richtwertes.
Die zukünftige Normreihe muss ein klares Beurteilungsvorgehen sowie eine bessere Anwendung für die Praxis bieten.
Diese Forschungsarbeit verfolgt somit die folgenden Zwecke:
- Ergänzung der für die Griffigkeit relevanten Beurteilungsmethoden und -massstäbe.
- Einbezug der aktuellen Erkenntnisse im Bereich der Verkehrssicherheit aus ZEB-NS und FA 2000/364.
- Ausarbeitung von Grundlagen für die Qualitätssicherung der eingebauten Beläge (Festlegung von Abnahme-
und Garantiewerten).
Project description
(German)
Die vorhandenen Griffigkeitsnormen SN 640 510 (Messverfahren) und SN 640 511 (Beurteilung) sind während fast 20 Jahren nicht mehr aktualisiert worden.
Die Norm 640 510 (Messverfahren) berücksichtigt einerseits die „kombinierte Griffigkeits- und Texturmessung“ mit dem englischen SRT-Pendel und dem Ausflussmesser nach Moore sowie andererseits das Verfahren mit dem blockierten Schlepprad „Skiddometer“. Weitere Messverfahren und Messgeräte, insbesondere die modernen Hochleistungssysteme für Zustandserfassung auf Netzebene (SRM, SCRIM), sind in der Norm nicht enthalten. Die aktuelle SN 640 511 (Beurteilung) enthält nur einen Richtwert für die jeweilige Messgeschwindigkeit aber weder eine Beurteilungsskala noch ein Vorgehen bei Unterschreitung des Richtwertes.
Die zukünftige Normreihe muss ein klares Beurteilungsvorgehen sowie eine bessere Anwendung für die Praxis bieten.
Diese Forschungsarbeit verfolgt somit die folgenden Zwecke:
- Ergänzung der für die Griffigkeit relevanten Beurteilungsmethoden und -massstäbe.
- Einbezug der aktuellen Erkenntnisse im Bereich der Verkehrssicherheit.
- Ausarbeitung von Grundlagen für die Qualitätssicherung der eingebauten Beläge.
Eine ausführliche Beschreibung ist im Anhang 1 zu finden.
Methods
(German)
Für diese Forschungsarbeit wird folgendes Vorgehen vorgesehen:
- Literaturstudium (insbesondere der ausländischen Mess- und Beurteilungsmethoden).
- Analyse und Vergleich der vorhandenen SN und EN Normen zur Griffigkeit.
- Beurteilung und Gewichtung der Erkenntnisse der analysierten Fachliteratur sowie der Erfahrungen der Praxis in der Schweiz.
- Ableitung von Bewertungs- und Beurteilungsmassstab der Griffigkeit
- Beurteilung der Verkehrssicherheitsfrage und Festlegung eines Bewertungsverfahrens.
- Zusammenstellung der Grundlagen für die Normrevision.
Special tools and infrastructure
(German)
Keine
Overview of own research activities
(German)
'- 20/76 Einfluss der Witterung auf die Griffigkeit von Fahrbahnen 1985
- 1996/031 Entwicklung der Griffigkeit von Strassenbelägen verschiedener Strassentypen in der Schweiz
- 2000/360 Besoin en adhérence des revêtements de chaussées. Besoins en adhérence et développement de procédures d'optimisation des paramètres ayant une incidence sur l'adhérence des revêtements bitumineux. (LAVOC - EPFL, IVT - ETHZ)
Project aims
(German)
Der Forschungsauftrag hat folgende Ziele:
- Ausarbeitung von Grundlagen zur Revision der veralteten Griffigkeitsnormen
- Einbezug der aktuellen Kenntnisse im Bereich der Verkehrssicherheit und Optimierung der für die Griffigkeit
relevanten Beurteilungsmethoden
- Berücksichtigung von verschiedenen Messmethoden (Skiddometer, SRM, SCRIM) unter Berücksichtigung
der jeweiligen Anwendungsbereiche
- Formulierung von Normierungsbedürfnissen
Project aims
(English)
'- Base work for updating of the Swiss standards for skid resistance
- Collecting the newest knowledge about traffic security and skid resistance
- According the Swiss standard to different measuring methods (skiddometer, SCRIM, SRM)
- Defining practicable standards for the analysis and evaluation of skid resistance measurements
Research agenda
(German)
Diese Forschungsarbeit soll Grundlagen für weitere Normungsarbeiten der VSS-Expertenkommission 7.11 im Bereich der Griffigkeit liefern. Die Forschungsarbeit ist daher so schnell wie möglich anzufangen (Start voraussichtlich im Januar 2004) und soll rasch zu entsprechenden Ergebnissen führen (bis Ende 2004).
Abstract
(German)
.
Transfer and application
(German)
Die erwarteten Resultate sind:
- Aktuelle Grundlagen zur Normrevision
- Ergänzte statische und dynamische Messverfahren
- Ergänzte und neue Bewertungsverfahren
- Eine praxisorientierte Beurteilungsmethodik für die Griffigkeit hinsichtlich
Verkehrssicherheit und Qualität neu eingebauter Beläge (Abnahme).
- Formulierung allfälliger weiterer Normierungs- und/oder Forschungsbedürfnisse.
Berichtsnummer
(German)
1202
Literature
(German)
'- VSS / SN 640'510 & SN 640'511
- EN-Normen EN 13036-1.. EN 13036-4 + EN 13036-7
- EN/ISO 13473-1 (Sandfleck)