Im Projekt sollen 6 bis 8 oft angewendete Mischgute, etwa zur Hälfte Deck- und zur Hälfte Tragschichten, die in der Schweiz für Hochleistungsstrassen (Autobahnen, stark belastete andere Strassen) aktuell eingebaut werden, gemäss den europäischen Normen für fundamentale Anforderungen untersucht werden. Da Europäischen Normen mehrere Prüfungen als Alternativen vorschlagen, sollen alle für die Schweiz in Frage kommenden Verfahren angewendet werden. Bei der Ermüdung wären das beispielsweise die Zwei- und die Vier-Punkt-Ermüdungsprüfung. Die Auswertung der Resultate hat neben den Ergebnissen der erwähnten Prüfungen die von Unternehmungen und Bauherren ermittelten Resultate der üblichen Untersuchungen mit einzubeziehen. Das Projekt hat in der Bewertung den internationalen Stand der Technik zu berücksichtigen und Hinweise zum anfallenden Prüfwand zu liefern. Die Untersuchungen sind in dafür eingerichteten Labors mit der nötigen Erfahrung durchzuführen. Der Bericht soll helfen, die Position Schweiz in der CEN zu vertreten, indem er sachliche Argumente für oder gegen die entsprechenden Prüfverfahren liefert.
Die Sachmittel decken im Wesentlichen Probenahme, Probenversand und Reisespesen.