Die wichtigsten Folgerungen dieser Forschungsarbeit sind:
· Die Anwendung der Optimierungsverfahren auf Stufe Gesamtsystem führt primär für Strassen mit hohem Verkehrsaufkommen zu einer merklichen Reduktion der Gesamtkosten und zur Erhöhung des Gesamtnutzens.
· Im Rahmen dieser Forschungsarbeit wurde festgestellt, dass die Bedeutung der beiden Teilsysteme PMS und BMS für die Optimierung auf Stufe Gesamtsystem dominierend ist. Der Grund dafür liegt insbesondere in der Tatsache, dass die Zustandsänderung der Objekte dieser Teilsysteme stetig oder stufenweise erfolgt.
· Die im Bericht berechneten Beispiele zeigen, dass die Anwendung von Optimierungsverfahren das Nutzen/ Kosten- Verhältnis von Massnahmenpaketen erhöht.
· Die Zielsetzung der Optimierungsaufgabe ist entscheidend dafür, welche der beiden Methoden der wirtschaftlichen oder multikriteriellen Optimierung einzusetzen sind.
Empfehlungen: Diese betreffen Massnahmen auf verschiedene Ebenen, nämlich Normung, Forschung und praktische Anwendung.
Zur Normung der erarbeiteten Grundlagen sind im Bericht Vorschläge bezüglich Struktur und Inhalt von zwei spezifischen Normen präsentiert, welche der Fachkommission 7 vorgelegt wurden.
Für die praktische Anwendung der gewonnenen Erkenntnisse empfiehlt es sich, dass die Tiefbauämter ihr zuständiges Personal gezielt in die Materie Optimierung weiterbilden (Workshops) und dafür sorgen, dass ihr Wissensstand nachhaltig aktuell bleibt.
Auf Ebene Forschung sind weitere Projekte zu starten, welche die aufgedeckten Wissenslücken schliessen sollen. Diese sind über:
· Weitere Optimierungsaufgaben im Erhaltungsmanagement insbesondere Optimierung von Erhaltungsstrategien müssen erforscht werden. Die Grundlagen dafür sind teilweise bereitgestellt, so dass im Rahmen eines eigens zu lancierenden Forschungsauftrages die entsprechende Methodik mit den dazugehörigen Ansätzen und Möglichkeiten aufgezeigt werden kann. Darüber hinaus:
· Optimale Erhaltungsstrategien pro Strassentyp in Abhängigkeit von definierten Zustandsbereichen (Netzebene)
· Optimale Erhaltungsstrategien für Objekte (Strassenabschnitte) in Abhängigkeit von definierten Zustandsbereichen (Projektebene)
· Methode der heuristischen Massnahmenplanung für PMS und BMS (durch eindeutige Festlegung der Planungsschritte)
· Ermittlung der zusätzlichen Kosten infolge zeitlicher Verschiebung von Massnahmen
· Ermittlung des monetären Nutzens von Massnahmen in Abhängigkeit des Strassenzustandes
· Analytisches Verfahren zur Ermittlung optimaler Kombination von Massnahmenvorschlägen aus den Teilsystemen
· Festlegung der „Standardisierten Massnahmen“, (Massnahmen, welche als optimal für definierte Zustände der Fahrbahnen, Kunstbauten und Technische Ausrüstungen gelten.)
· Ermittlung von „Verhaltenskurven“ der Fahrbahnen und Kunstbauten (und evtl. bestimmter Anlagen der Technischen Ausrüstung) für bestimmte Strassentypen und differenziert nach durchgeführten Massnahmen (Instandsetzung, Verstärkung und Erneuerung), als „Grund- Elemente“ zur Definition von Wirkungsdauer der Massnahmen (als ein Grundmodell der zeitlichen Optimierung).