ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
AGB2005/201
Projekttitel
"Erhaltung von Kunstbauten": Betonbau (SIA 269/2)
Projekttitel Englisch
"Maintenance of structures": Concrete structures (SIA 269/2)

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Forschungsprogramme
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Projektbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Methoden
Anzeigen
-
-
-
Spezielle Geräte und Installationen
Anzeigen
-
-
-
Stand der eigenen Forschung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Literatur
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Erhaltung bestehender Betontragwerke (Kunstbauten); höhere Nutzlasten; Zustandserfassung; Widerstandsmodelle; Massnahmenplanung.
Schlüsselwörter
(Englisch)

Maintenance of existing concrete structures (road structures); increased live loads; condition survey; resistance model; planning of remedial measures.

Forschungsprogramme
(Deutsch)

Siehe Anhang zum Antrag AGB 2005/201

Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Die Erarbeitung der Norm SIA 269/2 „Erhaltung von Betontragwerken“ ist Bestandteil des Projektes SIA Normen „Erhaltung von Tragwerken“. Dieses sieht nebst einer Grundnorm die Erarbeitung von baustoffspezifischen Regelwerken vor. Thematisch befassen sich diese Regelwerke vor allem mit den baulichen Massnahmen im Rahmen der Erhaltungsplanung. Zudem tritt die europäische Norm EN 1504 in Kraft. Die hierzu zu erstellende nationalen Vorwörter und Anhänge werden mit dem Projekt „Erhaltung von Betontragwerken“ koordiniert. Zurzeit wird an diesen Anhängen und Vorwörtern nicht gearbeitet. Nach dem Start des Projektes „Erhaltung von Betontragwerke“ werden diese Aufgaben in Koordination mit dem SIA Projekt erledigt

Nach Vorliegen eines Entwurfs der Grundlagennorm SIA 269 ist geplant wie folgt vorzugehen:

  • Zusammenstellen der Arbeitsgruppe
  • Festlegen der möglichen Themenbereiche
  • Erarbeiten von wesentlichen technischen und wissenschaftlichen Grundlagen
  • Formulieren der Normtexte
  • Interne Vernehmlassung in der NK 262, teilweise NK 260 und Projektleitung
  • Probeanwendungen
  • Externe Vernehmlassung und Bereinigung der Einsprachen
  • Genehmigung durch die ZNO
  • Publikation und Übersetzung der Norm
Ziel ist, die Norm SIA 269/2 Ende 2008 in Kraft zu setzen.
Kurzbeschreibung
(Englisch)

The elaboration of the standard SIA 269/2 „Maintenance for concrete structures” is part of the SIA-project „Maintenance of existing structures”. It is foreseen that in addition to a basic standard material specific codes are made available. Within the scope of the maintenance planning these standards concern mainly the constructive measures. Besides the European standard EN 1504 becomes effective. The elaboration of a national foreword and annex of the European code are coordinated with the project „Maintenance or concrete structures”. At present no work is done on that issue. After the beginning of the project „Maintenance for concrete structures” these tasks are dealt within coordination with the SIA-project.

After presentation of the first draft of the basic standard SIA 269 the following procedure is planned:

  • Establishing the working group
  • Determine the possible subjects
  • Elaboration of fundamental technical and scientific basics
  • Formulation of the standard text
  • Internal enquiry within the commission SIA 262, the commission SIA 260 and the direction of the project
  • Trial application
  • External public enquiry and clearing up of objections
  • Approval by ZNO
  • Publication and translation of the standard

The objective is to publish the standard SIA 269/2 by the end of 2008.

Projektbeschreibung
(Deutsch)
Siehe Anhang zum Antrag AGB 2005/201
Methoden
(Deutsch)
Gemäss internem Regelwerk des SIA (R48; R66; R72).
Spezielle Geräte und Installationen
(Deutsch)

Keine vorgesehen.

Stand der eigenen Forschung
(Deutsch)
Das neue Normenwerk basiert auf den bestehenden Tragwerksnormen. Die Arbeiten an der Mutternorm haben im Jahre 2004 begonnen, nachdem deren Finanzierung durch den SIA und der KBOB gesichert werden konnte. Erste Entwürfe wurden erarbeitet. Es ist damit zu rechnen, dass im Frühsommer 2006 eine interne Vernehmlassung stattfinden wird. Dieser Vernehmlassungsentwurf bildet die Grundlage für die Arbeiten der Arbeitsgruppen SIA 269/2 – Erhaltung von Tragwerken (Betonbau).
Projektziele
(Deutsch)
Die Norm SIA 269/2 wird Bestandteil des Gesamtpaketes Erhaltungsnormen für Kunstbauten. Wesentliche technisch wissenschaftliche Grundlagen ausgerichtet auf die Kunstbauten werden erarbeitet. Es ist eine konsistente und anwenderfreundliche Norm auf dem Gebiet Erhaltung von Betontragwerken zu erarbeiten, die mit der neuen Tragwerksnorm SIA 262 verträglich ist, diese erweitert und ergänzt. Zudem soll sich die Norm durch Effizienz, Kürze, Praxisnähe und durch hohen Informationsgehalt auszeichnen. Ausserdem soll die europäische Produkte- und Ausführungsnorm EN 1504 integriert werden. Die heute bekannten Lücken in der Erhaltung von Betontragwerken ist zu schliessen, so dass den Planern ein Regelwerk zur Verfügung stehen wird, mit welchem die Erhaltung fachgerecht und verhältnismässig geplant werden kann.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Nach Abschluss der Arbeiten stehen den Bauherren, Planern und Ausführenden ein Normenwerk im Bereich der Erhaltung von Kunstbauten zur Verfügung. Das neue Regelwerk wird in Zukunft sowohl in finanzieller als auch in technischer Hinsicht ein grosser Vorteil im Vergleich zur jetzigen Situation darstellen. Das Normenwerk beinhaltet alle gewonnenen und relevanten Erkenntnisse aus dem Forschungsbündel in konsistenter und anwenderfreundlicher Form. Einführungskurse zum neuen Normenpaket unterstützen zusätzlich die Bekanntmachung. Durch die Beteiligung am Projekt von namhaften Dozenten der diversen Hochschulen, und der Weitervermittlung der neuen Erkenntnisse an die Studierenden und an die Praxis, erhalten die Ingenieure der Zukunft eine optimale Aus- und Weiterbildung im Bereich Erhaltung von Kunstbauten aus erster Hand.
Literatur
(Deutsch)
Siehe Anhang zum Antrag AGB 2005/201