ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAG
Projektnummer
06.001479
Projekttitel
Weitere Vorabklärungen zur Durchführung der INCANT-Hauptstudie

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
  • INCANT
  • MDFT Multidimensionale Familientherapie
  • Cannabisabhängigkeit
  • Jugendliche
  • Problemkonsum
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Aufgrund der Ergebnisse des durchgeführten Pilotprojekts INCANT, hat sich herausgestellt, dass die eventuelle Hauptstudie nicht in den drei ursprünglich vorgesehenen Projektsites (Bern, Basel und Zürich) durchgeführt werden kann. Das MDFT-Modell fordert u.a. eine bestimmte Fallzahl mit spezifischen Indikationskriterien und eine enge Zusammenarbeit zwischen den Therapeuten, welche in diesem ursprünglich vorgesehenen Setting nicht erfüllt werden konnten.

Das Hauptanliegen der Ubergangsphase zwischen Pilotprojekt und Hauptstudie war somit eine geeignete Projektstelle zu finden für eine angemessene Fallführung während der Hauptstudie, inkl. Verfügung der entsprechenden Klientel und Motivation mit einer neuen Therapie zu arbeiten.

Dieses Mandat wurde dem ISGF übertragen (Vorabklärungsvertrag 05 .002288). Eine geeignete Projektstelle wurde gefunden (Genf, Fondation Phénix).

 

Aufgrund der heutigen Situation und den im Schlussbericht des Vorgängervertrags aufgeführten Angaben sowie aufgrund einer fehlenden Budgetaufstellung für die Hauptstudie, kann die Teilnahme der Schweiz an der INCANT Hauptstudie noch nicht entschieden werden.

Basierend auf diesen Fakten und aufgrund der grossen finanziellen Beträge, drängen sich zusätzliche Abklärungen auf, um einen fundierten und transparenten Grundsatzentscheid für die Durchführung der Hauptstudie fällen zu können. Nur wenn die genauen Kosten für die Hauptstudie und die Übergangsphase bekannt sind, wird das BAG entscheiden, ob es sich zusammen mit Deutschland, Frankreich, Belgien und Holland an der Hauptstudie beteiligen wird.

Projektziele
(Deutsch)

·        Erstellung eines kompletten und verbindlichen Budgets für die Hauptstudie INCANT

·        Erstellung eines kompletten Budgets für die Grundausbildung und Weiterbildung in MDFT der involvierten Personen

Abstract
(Deutsch)

Aufgrund der Ergebnisse des ersten Vorabklärungsvertrages 05.002288 mit dem ISGF, war es dem BAG noch nicht möglich eine definitive Entscheidung über die Teilnahme an der Hauptstudie INCANT zu treffen. Es waren weitere Vorabklärungen notwendig. Diese wurden hiermit erfüllt: Erstellung von verbindlichen Budgets für die Aus-und Weiterbildung, sowie Kostenaufstellung für die Hauptstudie INCANT. Aufgrund dieser Budgets konnte das BAG einen definitiven Entscheid fällen.

Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)

Aufgrund der eingegangenen Budgetaufstellungen, entschied sich das BAG für eine Absage (keine aktive Teilnahme der Schweiz an der INCANT-Hauptstudie). Unterdessen ist aber schon wieder eine revidierte und um die Hälfte (!) gekürzte Budgetaufstellung II beim BAG eingetroffen. Weitere Verhandlungen sind im Gange.

Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)

Es ist keine Publikation vorgesehen.