Albrecht et al. (1998). Kennzahlen zum Strassengüterverkehr in Anlehnung an die GTS 1993. SVI-Forschungsauftrag 44/96.
Albrecht et al. (1997). Güterstruktur in Schweizerischen Ballungsräumen und Wirtschaftszentren 1993.
ARE (2004a). Instrumente der Nachhaltigkeitsbeurteilung: Bestandesaufnahme und Orientierungshilfe.
ARE (2004b). Agglomerations-Benchmark Raum und Verkehr.
ARE (2004c). Räumliche Auswirkungen der Zürcher S-Bahn - eine Ex Post Analyse.
COST 321 (1998). Urban Goods Transport. Final Report.
Dürrenberger, G.; Behringer J. (1999), Die Fokusgruppe in Theorie und Anwendung, Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg, Stuttgart.
Ernst Basler + Partner AG (1998). Nachhaltigkeit: Kriterien im Verkehr Bericht. C5 im NFP 41.
Ernst Basler + Partner AG (2000). Nachhaltigkeit im Verkehr: Planungs- und Prüfinstrumente. Bericht C6 im NFP 41.
Giacomazzi Fabio et al. (2004). Räumliche Auswirkungen der Verkehrsinfrastrukturen in der Magadino Ebene – Eine Ex Post Analyse. Im Auftrag des ARE.
Glücker C. und Ruesch M. (2000). BESTUFS. Best Urban Freight Solutions. Best Practice Handbook year 1: Statistical data, data acquisition and data analysis regarding urban freight.
Glücker, C., & Ruesch, M., BESTUFS (2001): Best Urban Freight Solutions, City Inquiry „European Survey on transport and delivery of goods in urban areas“. 5th Framework Program, DG TREN. February 2001.
Haefeli, Ueli (1998), Die Vorortsperspektive - Suburbanisierung Im Raum Bern am Beispiel der Gemeinde Münchenbuchsee, in: Lüthi, Christian; Meier, Bernhard (Hg.) Bern - eine Stadt bricht auf. Schauplätze und Geschichten der Berner Stadtentwicklung zwischen 1798 und 1998, Bern, S. 105-122.
Haefeli, Ueli (1998) Der finanzielle Handlungsspielraum städtischer Verkehrspolitik. Eine akteursorientierte Analyse am Beispiel Bielefelds 1950-1995, Wuppertal Paper Nr. 85, Wuppertal Institut für Klima, Energie und Umwelt GmbH, Wuppertal.
Ueli Haefeli (1999) Luftreinhaltepolitik im Strassenverkehr in den USA, in Deutschland und in der Schweiz. Ein Vergleich der Entwicklung nach 1945, in: Traverse - Zeitschrift für Geschichte 1999/2, 171-191.
Ueli Haefeli (2000) Strategies for sustainable transport - Experience from the transdiciplinary research project in the framework of NFP41 Transport and Environment, in: Transdiciplinarity: Joint Problem-Solving among Science, Technology ans Society, Proceedings of the International Transdiciplinarity 2000 Conference, Workbook I, Zurich, 27.2.-1.3.2000, 384-387.
Haefeli, Ueli (in preparation), Accommodating the Car in Urban Areas? Actors, Debates and Approaches in Germany and Switzerland after World War II, Porceedings of the international conference of COST 340 in Neuchâtel, 13-15 February 2003.
Infras/Progtrans (2004). Perspektiven des Schweizerischen Güterverkehrs. Im Auftrag des ARE.
Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie, Ernst Basler und Partner AG, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH (2000), Strategie Nachhaltiger Verkehr, Schlussbericht C7 im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms 41 Verkehr und Umwelt, Bern.
OECD (2003). Delivering the goods: 21 st Century challenges to urban goods transport.
Poschet et al. (2000). Plate-formes logistiques multimodales et multiservices. Bericht B9 des NFP 41.
Rapp Trans AG (2003). Güterverkehr in der Agglomeration Zürich.
Rapp AG (2002). Heutige und künftige Transportketten im Güterverkehr: Analyse und Normierungsbedarf. VSS-Forschungsauftrag 1999/255.
Rapp AG / EBP (1998). Prüfung der Wirkung von Massnahmen zur Optimierung des Städtischen Güterverkehrs
Ruesch, M. & Egger, D., Road Pricing and Urban Freight Transport, Best Practice Handbook Year 3 (2002), BESTUFS-Project, 5th Framework Programme. February 2003.
Ruesch, Martin; Heiko Abel (2004). Best Urban Freight Solutions. Best Practice Handbook. Final Report Thematic Network Project 5th FP.
Synergo (2004). Verkehrsangebots- und -nachfrageentwicklung zwischen den Metropolitanräumen des Städtesystems Schweiz. SVI Forschung.
Taniguchi, Eiichi and Thompson Russel G. (2004) City Logistics III.
Thalmann Ph. (2000). The Dynamics of Freight Transport Development. Bericht C3 des NFP41.
Waddell, P., A. Borning, et al. (2003): Microsimulation of Urban Development and Location Choices: Design and Implementation of UrbanSim. Networks and Spatial Economics 3: 43 - 67.
Wegener, M. (2004): Overview of Land Use Transport Models. Handbook of Transport Geography and Spatial Systems. D. A. Hensher. Amsterdam, Elsevier: 127-146.
http://www.bestufs.net