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Forschungsstelle
BAG
Projektnummer
06.000898
Projekttitel
Health Economic Model

Texte zu diesem Projekt

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Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Abstract
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Umsetzung und Anwendungen
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Weiteres Vorgehen
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Publikationen / Ergebnisse
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Übergewicht, Kosten, HTA, Prävention
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Ein Modell für eine Kostenwirksamkeitsanalyse wird basierend auf dem aktuellen Stand er Wissenschaft erarbeitet und die Berechnungen werden durchgeführt. Als Grunddaten werden die aktualisierten Erkenntnisse aus HTA (04.002471) und Kostenstudie (03.000636) benützt. Die Resultate werden in ein Manuskript verarbeitet und zur Publikation eingereicht. Zudem werden die wichtigsten Erkenntnisse aus der HTA-Studie  (04.002471) in eine Publikation verarbeitet und bei einer Zeitschrift eingereicht.

 

 

 

Projektziele
(Deutsch)
Erarbeitung eines Modells für eine Kostenwirksamkeitsanalyse und Durchführung der Berechnungen. Die im HTA (04.002471) und in der Kostenstudie (03.000636) erarbeiteten Daten werden als Basis benützt
Abstract
(Deutsch)

Zielsetzung: Ziel dieser Arbeit war es ein Entscheidungsbaum-Modell zu entwickeln um die gesundheitlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen von Verhaltensänderungstherapien (lifestyle interventions) zur Prävention und Behandlung von Adipositas in der Schweiz zu untersuchen. Methoden: Markov-Modell, Verhaltensänderungstherapie vs. Standardtherapie bei übergewichtigen und adipösen Personen. Veränderungen des Körpergewichts und der kardiovaskulären Risikofaktoren (systolischer Blutdruck, Gesamtcholesterin, HD-Lipoproteine) wurden bei 3 Personengruppen (Übergewichtigen, „borderline" und Adipösen) modelliert und mittels probabilistischer Sensitivitätsanalyse überprüft. Vergleich der

Kosteneffektivität der beiden Behandlungen anhand inkrementeller Kosteneffektivitätsquotienten. Resultate: Therapien zur Verhaltensänderung bei Übergewicht und Adipositas führen zu längerer Lebensdauer bei höherer Lebensqualität.

Verglichen mit der Standardtherapie sind die inkrementellen Kosten einer Verhaltensänderungstherapie geringer in der „borderline" und der adipösen Gruppe, höher hingegen bei den Übergewichtigen. Die Verhaltensänderungstherapie dominiert die Standardtherapie bei „borderline" Frauen (35 bis 55 Jahre), bei „borderline" Männern (25 bis 60 Jahre), bei adipösen Frauen (45 Jahre) und bei adipösen Männern (55 Jahre). Schlussfolgerungen: Therapien zur Verhaltensänderung zur längerfristigen Prävention und Behandlung der Adipositas erscheinen kosteneffektiv.

Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Die Resultate dienen als Grundlage für die Planung zukünftiger Präventionsprojekte.
Weiteres Vorgehen
(Deutsch)
Projekt ist abgeschlossen.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)

Galani, C.; Schneider, H.; Rutten, F (2007). Modelling the lifetime costs and health effects of lifestyle intervention

in the prevention and treatment of obesity in Switzerland. Int J Public Health 52 (2007) 372–382