ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS1999/125
Projekttitel
Ringversuch "Eindringtiefe eines ebenen Stempels, statsische Prüfung" an drei verschiedenen Gussasphaltsorten
Projekttitel Englisch
Round Robin Test "Identation test, penetration of a standardized section-pen into sampels of three different sorts of Gussasphalt, static test."

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Alternative Projektnummern
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Berichtsnummer
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Gussasphalt, Eindringtiefe
Alternative Projektnummern
(Deutsch)
17/99
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Mit der Normenlieferung 99/68 wird eine Verbandsinterne Empfehlung für die Bestimmung der statischen Ein-dringtiefe mit ebenem Stempel publiziert werden. Diese Empfehlung präzisiert das Verfahren gegenüber der heute geltenden Schweizer Norm SN 640 440a und der DIN-Norm 1996 in wesentlichen Punkten und entspricht dem aktuellen CEN-Entwurf.

Der aktuelle CEN-Entwurf (Stage 40) wurde massgebend von der Schweiz mitgeprägt. Die in der VSS-Emp-fehlung berücksichtigten Präzisierungen haben bereits in diesen EN-Normentwurf Eingang gefunden.

Mit dem vorgeschlagenen Ringversuch können die Wiederholbarkeiten und Vergleichbarkeiten nicht nur für die VSS-Empfehlung, sondern auch für die EN-Norm für die drei Bereiche der Eindringtiefen, < 1 mm, 1... 6 mm und > 6 mm festgelegt werden.

Dieser Ringversuch liefert essentielle Ergebnisse für die Überarbeitung der Gussasphalt-Norm SN 640 440a und die Festlegung der in der Praxis dringend benötigten Anforderungen an die Stempeleindringtiefe.
Projektziele
(Deutsch)
Bestimmen der Vergleichbarkeiten und der Wiederholbarkeiten der Verbandsinternen Empfehlung VSS 671 970. Diese Empfehlung entspricht dem aktuellen CEN-Entwurf. Das bisherige Verfahren nach SN 640 440a ist modifiziert.
Berichtsnummer
(Deutsch)
1475