ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
SFOPH
Project number
06.000491
Project title
Machbarkeitsstudie Life style

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
Anzeigen
-
-
-
Short description
Anzeigen
-
-
-
Project aims
Anzeigen
-
-
-

Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)

life style Probleme

gefährdete Jugendliche und junge Erwachsene

Sekundärprävention

Substanzkonsum

Psychische Belastung

Physische Aktivität/Bewegung/Fitness

Machbarkeitsstudie

Short description
(German)

Die Gefährdung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist multidimensional. Lebensstilprobleme treten oft kumulativ auf: Rauchen, Alkohol, Bewegungsmangel oder psychische Belastungen und Essstörungen. Mit dieser Machbarkeitsstudie wird der Bedarf an einer Intervention auf multidimensionaler Ebene abgeklärt (auf Ebene: psychische Belastungen, Substanzkonsum, Bewegung/Fitness). Weiter gilt es die Konsequenzen einer physischen Intervention (regelmässige physische Aktivität) mit den von life style-Problemen betroffenen Personen zu erforschen. Jugendliche älter als 16, die von einem Arzt, Lehre oder Arbeitgeber als „gefährdet“ benannt sind, werden während 3 Monaten (2 Mal/Woche) an diesem life style-Programm teilnehmen und wissenschaftlich begleitet werden.

 

Es handelt sich hier um eine Machbarkeitsstudie (Pilot). Sie soll den Bedarf und die Effizienz einer solchen Intervention aufzeigen.

Project aims
(German)

Schlussbericht mit spezieller Aufbereitung der Ergebnisse für die interne Entscheidungsführung zur eventuellen Durchführung einer Hauptstudie (Life style Präventionsmodell).