ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS1999/292
Projekttitel
Zerfallszyklen von EM-Anlagen
Projekttitel Englisch
Life cycle analysis of technical equipment

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Alternative Projektnummern
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Berichtsnummer
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Management der Strassenerhaltung
Erhaltung von Bauwerken
Alternative Projektnummern
(Deutsch)
1999271
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Im Rahmen des Managements der Strassenerhaltung (MSE) wird vermehrt die Wichtigkeit und Relevanz der Elektromechanischen Anlagen (EM-Anlagen) beachtet. Verschiedene EMS-Projekte (Equipment Management System) wurden durchgeführt oder sind im Aufbau begriffen. Es ist inzwischen allgemein anerkannt, dass eine systematische Erhaltungstätigkeit notwendig und sinnvoll ist, um eine hinreichende Sicherheit und Betriebsbereitschaft des Systems Strasse zu gewährleisten. Die Anwendung von speziellen Methoden und Informatik-Hilfsmittel ist ebenso anerkannt und erprobt.
Die Anwendung dieser Methode und Hilfsmittel hat u.a. zum Ziel, den wirtschaftlich und betrieblich optimalen Zeitpunkt für den Ersatz der Systeme zu ermitteln.
Die gegenwärtig angewandten Methoden nehmen jedoch auch häufig die "erfahrungsgemäss zu erwartende Lebensdauer" einer Anlage als Entscheidungsgrundlage. Dieser Themenbereich ist zwar in verschiedenen Branchen ausreichend erforscht und bekannt (z.B. Elektrizitätswirtschaft, Industrie), nicht jedoch im Umfeld der Strassen bzw. Tunnel. Solche EM-Anlagen haben die spezielle Eigenschaft, weit vernetzte, über Kilometer installierte Systeme zu sein, die aus technologisch sehr unterschiedlichen Teilen bestehen.
Die Wahl des Vorgehens wird dem Anbieter überlassen. Dieser hat in der Offerte seine Absichten detailliert bekannt zu geben. Als Eckwerte müssen folgende Aspekte mindestens behandelt werden:
· Aufzeigen der automatisierten Zustandserfassung und Darstellung im Zustandsgraph
· Ermittlung von Bewertungsmassstäben
· Aufzeigen von Methoden zur Vorhersage von Erhaltungsmassnahmen auf Basis der Zustandsentwicklung
· Überprüfung der Verfahren an Beispielen in der Praxis
Projektziele
(Deutsch)
Das Forschungsvorhaben hat zum Ziel, Methoden und Verfahren zur Ermittlung von "Zerfallszyklen" von EM-Anlagen zu entwickeln. Im Blickpunkt des Interesses stehen dabei die vor allem im Tunnel und zugehörigen Bauten (Werkhöfen, Zentralen) anzutreffenden EM-Systeme, die zum Betrieb der Strasse notwendig sind.
Berichtsnummer
(Deutsch)
1140