Das Forschungsförderungsprogramm SCOPES (Scientific Cooperation between Eastern Europe and Switzerland) läuft seit 1991 und ist in seiner 4. Phase. SCOPES hat keine spezifische thematische Ausrichtung und fördert Forschungsvorhaben in allen Fachrichtungen.
In der Absicht, die Nachhaltigkeit zu sichern und eine bessere Konzentration der Mittel zu gewährleisten, haben DEZA und SNF die Idee eines themenzentrierten, nationalen Forschungsförderungsprogramms entwickelt. Aus verschiedenen Gründen wurde als Thema der Gewässerschutz in Rumänien gewählt.
Gewässerverschmutzungen gehört in Rumänien zu den grossen Umweltproblemen. Zwar gibt es seit 1995 ein Umweltschutzgesetz, aber die Realisierung eines wirksamen Gewässerschutzes ist noch nicht gewährleistet. In der Schweiz ist das Know-how für die Analyse der Problematik im Bereich der Oberflächengewässer, des Grundwassers sowie der Abwasserreinigung im Wesentlichen vorhanden. Durch gemeinsame rumänisch-schweizerische Forschungsvorhaben kann ein Know-how Transfer und auch eine Stärkung der Forschungskapazitäten in Rumänien erreicht werden.