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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS2005/305
Projekttitel
Entwurfsgrundlagen für Lichtsignalanlagen

Texte zu diesem Projekt

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Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Publikationen / Ergebnisse
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Verkehrsregelung, Entwurf Lichtsignalanlagen, oeffentlicher Verkehr, Strassenverkehr, Verkehrsmanagement
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

(1) Für die Planung und Projektierung von Lichtsignalanlagen (LSA) sind überwiegend verkehrstechnische Parameter die wesentlichen Ausgangsgrössen, dazu gehören Knotengestaltung, Verkehrsbelastungen, Unfallauswertung. Die verkehrstechnischen Berechungen liefern Angaben über Leistungsfähigkeit, Wartezeiten, Emissionswerte für Lärm und Abgase, usw.. Die entsprechenden verkehrstechnischen Berechnungsverfahren sind langjährig erprobt.

(2) In den VSS-Normen SN 640 833 (Lichtsignalanlagen - Nutzen), SN 640 834 (Lichtsignalanlagen - Phasentrennung) und SN 640 835 (Lichtsignalanlagen - Abschätzen der Leistungsfähigkeit) wird dieses Vorgehen beschrieben. Die Verfahren bestimmen die Zweckmässigkeit einer Lichtsignalanlage aus der Sicht von Verkehrssicherheit, Verkehrsablauf, Verkehrslenkung, Abgasemissionen und Treibstoffverbrauch.

(3) Moderne Verkehrsmanagementsysteme benötigen als Aktoren nebst statischen Verkehrsanlagen wie Signale und Wegweisung auch dynamische Verkehrsanlagen. Zu diesen dynamischen Verkehrsanlagen gehören Parkleitsysteme, Informationstafeln und besonders Lichtsignalanlagen. Daher sind neu auch Grundlagen für die strategischen Standorte von Lichtsignalanlagen zur adaptiven Verkehrsnetzsteuerung zu erarbeiten. Verkehrsmanagementsysteme benötigen auch Informationen über die aktuellen Verkehrslagen. Somit sind auch Grundlagen zur optimalen Positionierung der Verkehrserfassungssysteme zu bestimmen.

(4) Die Aussenanlagen einer Lichtsignalanlage beeinflussen in der Regel das Strassenbild. Welche Anforderungen aus der Sicht Strassenraumgestaltung (vorhandene Bauten, Brücken und Unterführungen, bestehende Werkleitungen, Schienennetze) werden an die Planung und Projektierung von Lichtsignalanlagen gestellt? Wie können Lichtsignalanlagen besser in das Strassenbild integriert werden?
Die Forschungsarbeit bildet die Grundlage für eine Ueberarbeitung der vorhandenen Normen oder für neue Normen. Nutzniesser der Erkenntnisse aus der Forschungsarbeit sind Planer, Projektleiter und Betreiber von Verkehrsregelungsanlagen sein.

Projektziele
(Deutsch)
Das Ziel der Forschungsarbeit ist die Erarbeitung von verkehrsplanerischen und –betrieblichen Grundlagen von Lichtsignalanlagen für die Normung. Es sollen Prozesse und Checklisten entwickelt werden, mit denen die vorgenannten Bedingungen bei der Planung und Projektierung von Lichtsignalanlagen berücksichtigt werden können. Diese sollen nach Möglichkeit aus weitgehend determinierten Vorgaben bestehen bzw. aus Empfehlungen, die für das jeweilige Projekt zu spezifizieren sind. Nebst der Verkehrssicherheit, der Leistungsfähigkeit und der baulichen und gestalterischen Randbedingungen werden speziell die folgenden Punkte bei Planung, Projektierung und Betrieb von Lichtsignalanlagen berücksichtigt:
a) Integration in das Verkehrsmanagement
b) Anforderungen durch den Langsamverkehr.
c) Privilegieren des öffentlichen Verkehrs und Koordinieren des Motorfahrzeugverkehrs
d) Umsetzen von Strategien zur Verkehrslenkung (Dateninput)
e) Liefern von Verkehrsdaten für die Verkehrslageerfassung (Datenoutput)
f) Bau- und Instandhaltungskosten der Lichtsignalanlagen
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
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Berichtsnummer
(Deutsch)
1295