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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS1999/277
Projekttitel
Prüfung von Haftklebern
Projekttitel Englisch
Testing of tack coats

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Alternative Projektnummern
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Kurzbeschreibung
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Projektbeschreibung
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Methoden
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Stand der eigenen Forschung
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Projektziele
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Forschungsplan
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Abstract
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Umsetzung und Anwendungen
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Berichtsnummer
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Literatur
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Haftkleber, Schichtenverbund, Abscherprüfung, Oberflächenbeschaffenheit, Dosierung, Applikation Wasserempfindlichkeit, Langzeitwirkung
Schlüsselwörter
(Englisch)
tack coat, inter layer adhesion, shear test, surface caracteristics, dosage, application, water sensitifity, long term performance
Schlüsselwörter
(Französisch)
Emulsion pour couche d'accrochage, emulsion de bitume, produit stratifié
Alternative Projektnummern
(Deutsch)
1999244
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Ein guter Schichtverbund zwischen den Belagsschichten ist eine wesentliche Voraussetzung für die Dauerhaftigkeit von Asphaltstrassen. Haftvermittler werden zur Verbesserung auf empirischer Basis eingesetzt. Durch eine Parameterstudie sollen systematische Grundlagen für diesen Einsatz geschaffen werden. Parametern wie Oberflächenbeschaffenheit, ihre Sauberkeit und Art des zu überbauenden Belages werden in diesem Projekt untersucht, da diese in Praxis eine wesentliche Rolle spielen. Das Projekt liefert Daten für die Wahl des richtigen Haftklebers, sowie dessen richtige Applikation (Dosierung, Art der Aufbringung) um einen guten Verbundes zwischen den Schichten zu erreichen. Verwendet werden marktgänge Haftkleber auf Emulsionsbasis. Grundlagen für das Erstellen einer Anwendungsrichlinie oder Norm werden im Projekt erarbeitet.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
A good inter layer adhesion is essential for a good performance of asphalt concrete roads. The empirical use of tack coats serves this goal. A parameter study should provide information for a more systematic use. Parameters like surface characteristics, cleanness, type of pavement being of practical importance are investigated. The project is intended to produce knowledge to choose the right type of tack coat, its dosage to achieve a good interlayer adhesion. Product for the market will be used. The project is a pre-normative work.
Kurzbeschreibung
(Französisch)
Sera déterminé par l'EK 4.05 en 2001 sur la base des recherches des normes étrangères et relatives au sujet. Objet: Preuve du résultat de l'émulsion pour couche d'accrochage.
Projektbeschreibung
(Deutsch)
Ausführliche Beschreibung mit Begründung des Forschungsvorhabens (5 - 10 Seiten) als Anhang 1 zum Forschungsgesuch einreichen (Bezeichnung = Anhang 1 + Projektnummer). Tabellen und grafische Darstellungen sind in einem zweiten Anhang 2 anzufügen (Bezeichnung = Anhang 2 + Projektnummer). Anhang 2 wird nicht in die ARAMIS-Datenbank aufgenommen. Zusammenstellung der relevanten schweizerischen und ausländischen Publikationen
Methoden
(Deutsch)
Als Grundlage zur Bestimmung der Qualität des Schichtenverbundes dient die Abscherprüfung nach Leutner, wobei an ausgewählten Systemen aber auch die Eignung der Haftzugprüfung abgeklärt werden soll. Bei einigen Prüfkörpern wird eine Wasserlagerung durchgeführt, um den Einfluss von Feuchtigkeit auf die Schichthaftung zu erörtern. Ebenso soll die Langzeitwirkung, d.h. die zeitliche Veränderung der Haftwirkung im System (Abbindeprozess bzw. Aufbau einer Adhäsionswirkung unter Last) näher betrachtet werden. Hauptziel ist eine deutliche Unterscheidung von Prüfkörpern mit guter und schlechter Haftung, wobei eine geringe Streuung der Einzelergebnisse anzustreben ist.
Stand der eigenen Forschung
(Deutsch)
Die EMPA Dübendorf ist eine akkreditierte Prüf- und Forschungsstelle und hat in den letzten Jahren, teilweise auch mit Unterstützung von Kantonen und Haftkleberproduzenten bereits verschiedene Untersuchungen zum Thema durchgeführt. Dabei handelt es sich neben Projekten, in denen die Auswirkung unterschiedlicher Haftkleber vergleichend untersucht wird, auch um Forschungsprojekte bezüglich des Schichtenverbundes, in denen immer wieder auf die Bedeutung und den Zusammenhang zwischen Schichtenverbund, Lebensdauer von Belägen und der Verwendung von Haftklebern hingewiesen wird:
- J. Lieberman, C. Raab, M.N. Partl, EMPA-Bericht 840851/2 An Investigation of the Effects of Adhesive Coating and Degree of Compaction on the Shear Strength of Asphalt, (2001).
- C. Raab, EMPA-Bericht 840621 Untersuchung des Einflusses unterschiedlicher Haftvermittler auf den Schichtenverbund von Asphaltbelägen, (2002).
- C. Raab, EMPA-Bericht 840765 Untersuchung des Einflusses unterschiedlicher Haftvermittler auf den Schichtenverbund von Asphaltbelägen II, (2003).
- C. Raab, Bedeutung des Schichtenverbunds für die Strassenerhaltung.
Die Schweizer Gemeinde. Nr3., pp24-25, (1998)
- C. Raab, M.N. Partl, Methoden zur Beurteilung des Schichtenverbunds von Asphaltbeläge,
Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation,
Bundesamt für Strassen. Report Nr. 442, (1999)
- G. Rehmann, R. Gubler, Haftvermögen bituminöser Bindemittel an Mineralstoffen,
Grundlagen zur Normierung, Eidgenössisches Departement für Umwelt,
Verkehr, Energie und Kommunikation, Bundesamt für Strassen. Report Nr. 347, (1995)
Projektziele
(Deutsch)
Ziel des Forschungsprojektes ist die Erarbeitung von prüftechnischen Grundlagen zur Beurteilung von Haftklebern (zu verwendender Haftvermittlertyp) und Kriterien für deren Anwendung (Dosierung, Oberflächenbeschaffenheit, etc.). Dabei wird sowohl der Einsatz von Haftklebern beim Neubau als auch bei Sanierungen (auf abgefrästen und alten Belägen) berücksichtigt. Das Forschungsprojekt liefert Grundlagen für eine Anwendungsrichtlinie oder Norm und zielt damit auf die Verlängerung der Lebens- und Gebrauchsdauer von Belägen.
Projektziele
(Englisch)
The aim of the research project is the evaluation of an appropriate testing scheme to asses tack coats (applicable type) and criterias for application (dosage, surface properties, and others). The project deals with new and used surfaces as well as surfases after removal of upper layers. The project will proved a base for standardisation, thus contributing to a prolonged use of roads.
Projektziele
(Französisch)
Norme pour l'utilisation de l'émulsion pour couche d'accrochage
Forschungsplan
(Deutsch)
Der zeitliche Ablauf des Forschungsprojektes ist in Abbildung 1 (Beilage 2) dargestellt und wird insgesamt zwei Jahre umfassen. Die folgenden Meilensteine wurden festgesetzt:
1. Meilenstein (6 Monate) Planung, Beschaffung von Materialien (Haftkleber und Mischgut), Eingangsuntersuchungen und Dokumentation
2. Meilenstein (12 Monate) Evaluation des Prüfverfahrens (Prüfkörperherstellung und Prüfmethode)
3. Meilenstein (18 Monate) Durchführung des Prüfprogramms
4. Meilenstein (24 Monate) Auswertung und Berichterstellung
Abstract
(Deutsch)
.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Die erarbeiteten prüftechnischen Grundlagen zur Beurteilung von Haftklebern und deren Anwendung sollen in eine Arbeitsanweisung oder Norm einfließen und damit direkt in der Praxis zur Anwendung gelangen. Nach Abschluss der Forschungsarbeit werden die Resultate in Form eines Vortrages an der EMPA-Akademie den Fachleuten aus Strassenbau präsentiert werden.
Da das Forschungsprojekt sicheer nicht alle aufgeworfenen Fragen abschließend beantworten kann, sind auch in Zukunft im Rahmen von Forschungsprojekten weitere Untersuchungen nötig.
Berichtsnummer
(Deutsch)
1196
Literatur
(Deutsch)
[1] G. Ziehmann, Neue Entwicklungstendenzen bei bitumenh. Vorspritzmitteln, Strasse und Autobahn, Heft 8,(1987)
[3] J. P. Marchand, Was Deutschland und Frankreich voneinander lernen können, Asphaltforschung: Gemeinsamkeiten und Unterschiede, Asphalt, Heft 5, (2002)
[5] E. Tschegg, M. Jamek, S. Stanzl-Tschegg, Bruch- und Selbstheilungsverhalten von Asphalt und Asphaltverbunden, Strassenforschung Nr. 516, Wien, (2001)
[7] A. Holl, G. Rüttgers, Bitumenemulsionen für den Strassenbau, Bitumen , Heft 2, (1985)
[11] E. Santagata, F. Canestrari, Temperature effects on the shear behaviour of tack coat emulsions used in flexible pavements, University of Ancona, (2002), siehe auch Beilage