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Unité de recherche
OFROU RPT
Numéro de projet
VSS1999/249
Titre du projet
Conceptual Interfaces between PMS-, BMS- and EMS-Databases
Titre du projet anglais
Conceptual Interfaces between PMS-, BMS- and EMS-Databases

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
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Autre Numéro de projet
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Description succincte
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Méthodes
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Objectifs du projet
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Plan de recherche
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Mise en oeuvre et application
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No du rapport
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Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
MSE, PMS, BMS, Unterhaltsplanung, Erhaltungsmanagement, Strassendatenbanken, Belagsmanagement, Kunstbautenmanagement, Elektromechanik-Management, Generlaistendaten, Spezialistendaten, Teilsystem-Datenbank
Mots-clé
(Anglais)
RMM (Road Maintenance Management), PMS (Pavement Management System), BMS (Bridge Management System), EMS (Equipment Management System), Maintenance Scheduling, Maintenance Management, Road Data Bases, Pavement Management, Bridge Management, Equipment Management, Generalist's Data, Specialist's Data, Partial System's Data Base
Autre Numéro de projet
(Allemand)
1999172
Description succincte
(Allemand)
Die für das umfassende Strassenmanagement (integrated road management) verantwortlichen Stellen benötigen für ihre anspruchsvolle Auf-gaben ein geeignetes Informa-tions-system. Dieses setzt unter anderem auf verschiedenen Daten-banken auf, die gemeinsam oft als Strassen-datenbank bezeichnet werden.
Für die besonderen Bedürfnisse der Fach-bereiche werden neben den Basisdaten, als Fundament, Teilsystem-Datenbanken für das Belagsmanagement PMS, das Kunst-bauten-management BMS, das Management der elektro-mechanischen Anlagen EMS und für weitere Teilsysteme benötigt. Diese zeichnen sich aus durch grosse Datenmengen und unter-schiedliche Bezugssysteme, wie zum Beispiel der Zeitbezug und mehrere Raumbezüge (flächiger und linearer Raumbezug sowie Geometrien und Topologien).
Neben den Spezialistendaten enthält jede Teilsystem-Datenbank Generalistendaten, die auch den anderen Teilsystemen und weiteren Benutzern zur Verfügung gestellt werden. Damit diese Daten für die anderen Beteiligten auch Nutzen erbringen können, müssen die Schnitt-stellen zwischen den Teilsystem-Datenbanken konzeptionell sauber auf einander abgestimmt sein. Die gemeinsamen konzeptionellen Regeln müssen in den Teilsystem-Datenbanken also kompatibel modelliert werden, damit der an-gestrebte Nutzen gewährleistet werden kann. Das Forschungsprojekt erarbeitet diese gemeinsamen konzeptionellen Regeln in den Bereichen Raum, Zeit und Inhalt.
Description succincte
(Anglais)
Organizations responsible for the integrated road management system, need a respective information system to fulfill their demanding tasks. This system is, among others, based on different data bases, typically called road data bases.
For the respective needs of the different road management domains, besides of the fundamental base data, partial system's data bases are needed for the pavement management PMS, the bridge management BMS and the equipment management EMS. These data bases can be characterized by huge data volumes and different referential systems, as for instance the temporal reference and different spatial reference systems. ( planar and linear spatial reference systems as well as geometric definitions and topological properties).
Besides of the specialist's data, each partial system's data base contains generalist's data, that has to be given to other partial systems and further users too. To allow those data to be useful for the other participants, the interfaces between the partial data bases must be properly designed and biased. The common conceptual rules must be respected in the partial system's data bases to allow combination of respective data.
Méthodes
(Allemand)
Ausgehend aus der Studie der verschiedenen heute im Einsatz stehenden Teilsysteme werden die Austauschbedürfnisse erkannt. Die notwendigen Schnittstellen zwischen Teilsystemen und zwischen Teilsystemen und Basisdatenbank werden identifiziert und konzeptionell entworfen. Sie werden offen entworfen, d.h. dass die Schnittstellen auf neue Bedürfnisse in einer einfachen Weise angepasst werden können.
Objectifs du projet
(Allemand)
Die allgemeinen Strassendaten aus den Teilsystem-Datenbanken für das Belags--management PMS, das Kunstbauten-management BMS, das Management der elektromechanischen Einrichtungen usw. müssen unter den Teil-systemen und mit Dritten ausgetauscht werden können. Das Forschungsprojekt erarbeitet die dafür er-forderlichen gemeinsamen konzeptionellen Regeln in den Bereichen Raum, Zeit und Inhalt.
Objectifs du projet
(Anglais)
General road data in the partial system's road data bases, for instance for the pavement management PMS, the bridge management BMS and the equipment management, have to be exchanged between these partial data bases and third parties systems. The research projects results shall define the conceptual rules for the spatial, temporal and attributive aspects.
Plan de recherche
(Allemand)
Studie über die Raum-, Zeit- und Inhalts-Aspekte der Teilsysteme und der Basisdatenbank
Studie über die Austauschbedürfnisse der Betreiber der Teilsysteme und Basisdatenbank
Erarbeitung eines Austauschkonzepts
Konzeption des gemeinsamen Raum und Zeitbezugs für die Schnittstellen
Konzeption der Dateninhalte der Schnittstellen
Erarbeitung der konzeptionellen Austauschregeln und Empfehlungen zur Entwicklung der Kopplung der Teilsysteme bzw. Basisdatenbanken an die Schnittstelle
Mise en oeuvre et application
(Allemand)
Durch die konzeptionelle Festelegung der Schnittstelle zwischen den verschiedenen Spezialisten-Systemen, können die verschiedenen Daten kombiniert werden. Daraus lassen sich neue Informationen ableiten.
No du rapport
(Allemand)
1384