ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAG
Projektnummer
05.002589
Projekttitel
Evaluation und Prozessbegleitung kantonales Netzwerk Früherkennung und Frühintervention im Kanton Thurgau (Prävention, Beratung, Schulsozialarbeit, Schulleitungen u.a.)

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
  • Früherkennung
  • Frühintervention
  • Evaluation
  • Prozessbegleitung
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Externe Beratung/Begleitung und wissenschaftliche Evaluation des kantonalen Netzwerks Früherkennung und Frühintervention gemäss Evaluationskonzept und Projektantrag der Fachstelle perspektive. Die Evaluation soll Quervergleiche zu zwei ebenfalls vom BAG unterstützten Evaluationen im Bereich der Früherkennung und Frühintervention ermöglichen (Projekt des Kantons Basel Stadt und Projekt der Stadt Thun).

Projektziele
(Deutsch)

Die Evaluation ermöglicht eine Beurteilung der Zweckmässigkeit der kantonalen und Fachstellen-übergreifenden Netzwerkbildung für die Früherkennung und Frühintervention gefährdeter Schüler/innen. Insbesondere sollen in der Beurteilung auch Fragen der Diagnostik, der Triage und Einleiten von Massnahmen bei Gefährdung, bzw. Regelverstössen, sowie Vernetzung der verschiedenen Fachstellen, welche sich mit Gefährdeten beschäftigen (quantitativ und qualitativ) berücksichtigt werden.

Die Beratung und die Bedarfserhebung zu Beginn des Projekts stellen sicher, dass die Kompetenzen, Sichtweisen und Bedürfnisse möglicher Netzwerkpartner berücksichtigt werden.

Die Begleitung des Prozesses soll eine Unterstützung der Fachstelle perspektive beim Einbezug (Information, vertraut machen) der potenziellen Netzwerkpartner hinsichtlich den Zielen und Problemen der Früherkennung und Frühintervention bieten.