ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BLV
Projektnummer
1.99.06
Projekttitel
Qualitätskontrolle von immunbiologischen Erzeugnissen: Fremdvirusprüfung mittels Polymerasekettenreaktion (PCR) zur Erfassung Infektiöser Bursitis Viren
Projekttitel Englisch
Qualitiy control of biologicals: Detection of infectious bursitis virus as extranous agents by polymerase chain reaction (PCR)

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
-
-
-
Anzeigen

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Infektiöses Bursitis Virus, Pharmakopoe, Fremdvirusprufung, Qualitätskontrolle, Vakzinen, Geflügelimpfstoffe, Polymerasekettenreaktion (PCR)
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Immunbiologischen Erzeugnisse, die registriert und deren Chargen in Verkehr gebracht werden sollen, haben bezüglich Reinheit den Anforderungen in den Arzneibüchern (Europäische Pharmakopöe, Pharmacopoea Helvetica) zu genügen. Die Prüfung auf Fremdviren in Geflügelimpfstoffen umfasst die Untersuchung des Produktes auf das Vorhandensein von kontaminierenden Viren. Die Ph. Eur. schreibt vor, dass Geflügel- Impfstoffe auf Kontamination mit Infektiöser Bursitis Viren (IBV) überprüft werden. Um die Qualitätskontrolle von Geflügelimpfstoffen sicherstellen zu können, braucht die Kontrollstelle für Immunbiologische Erzeugnisse Nachweisverfahren um potentielle Kontaminationen mit Fremdviren schnell, sicher und effizient nachweisen zu können. Dies soll mittels einer Entwicklung einer PCR zum Nachweis der Infektiösen Bursitis Viren erfolgen.
Projektziele
(Deutsch)
Diese Arbeit steht im Rahmen eines ubergeordneten Projektes, dessen Aufgabe es ist, herkommliche Methoden der Fremdvirusprufung von immunbiologischen Erzeugnissen mittels Tierversuchen durch geeignete Alternativen zu ersetzen, ganz im Zeichen des 3R Konzepts (Reduce, Refine, Replace). Es soll eine versuchstierfreie, in-vitro Methode zum Nachweis von Infektioser Bursitis Viren (IBV) in Impfstoffen entwickelt werden.
Abstract
(Deutsch)
Ergebnisse und Bedeutung
Die neue PCR-Methode wurde mit verschiedenen Referenz- und Impfstoffstämmen validiert und standardisiert, so dass jetzt eine zuverlässige Nachweismethode mit hoher Spezifität und Sensitivität zur Verfügung steht. Die Einflüsse von Adjuvantien und/oder mineralölhaltige Zusatzstoffen, die den Test stören könnten sind untersucht worden. Der Test wird jetzt für die Chargenprüfung von Geflügelimpfstoffen routinemässig eingesetzt.
Publikationen / Ergebnisse
(Englisch)
Timgren-Cizinauskas, Riikka (2001): Use of RT-PCR for the detection of vaccine contamination by infectious bursitis (Gumboro) virus. Inaugural Dissertation, Veterinär_medizinische Fakultät, Universität Bern, Switzerland.