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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS2005/911
Projekttitel
Akzeptanz von Mobility Pricing
Projekttitel Englisch
Acceptability of Mobility Pricing

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektbeschreibung
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Methoden
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Spezielle Geräte und Installationen
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Stand der eigenen Forschung
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Projektziele
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Forschungsplan
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Abstract
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Umsetzung und Anwendungen
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Berichtsnummer
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Literatur
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Akzeptanz Mobility Pricing
Schlüsselwörter
(Englisch)
Acceptability of Mobility Pricing
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Das Projekt beleuchtet die Akzeptanz sowohl auf der politischen, gesellschaftlichen und individuellen (Benutzer-)ebene. Aufbauend auf einer polit-ökonomischen Analyse von in- und ausländischen Mobility Pricing Projekten werden Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren für die Bildung von zweckmässigen Ausgestaltungsformen von Mobility Pricing herausgearbeitet. Diese werden in Form von verschiedenen Mobility Pricing Szenarien für die Schweiz aufgearbeitet. Die Szenarien werden im Hinblick auf ihre Verteilungswirkungen für verschiedene Akteure (Benutzer, Bevölkerungsgruppen, Regionen, Strasse-Bahn, Politebenen) analysiert, um – in Abhängigkeit verschiedener Ausgestaltungsparameter – potenzielle Gewinner und Verlierer relativ zum Referenzzustand zu ermitteln. Die individuellen Akzeptanzfaktoren wie Benutzerfreundlichkeit und Datenschutz werden im Rahmen einer technisch juristischen Analyse analysiert. Herzstück des Projekts sind die empirischen Befragungen der Öffentlichkeit. Im Rahmen von zwei Fokusgruppen (in der deutschen und französischen Schweiz) werden die wichtigsten Ausgestaltungseigenschaften und die Benutzerbezogenen Akzeptanzfaktoren diskutiert. Dabei kann auf den Erfahrungen des TA Publifocus Road Pricing aufgebaut werden. In einem zweiten empirischen Teil wird eine schriftliche Befragung der Bevölkerung durchgeführt. Diese erfolgt in Form einer stated preference Analyse, wo verschiedene Ausgestaltungsparameter von Mobility Pricing Formen einander gegenübergestellt werden, um mögliche trade off’s und Konditionen für akzeptierbare Ausgestaltungsformen ermitteln zu können.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
The projects analyses the acceptance of mobility pricing systems at different levels (political, societal, individual/user). Based on a policy scientific analysis of national and international mobility pricing projects, success and failure factors will be elaborated, in order to design appropriate mobility pricing systems for Switzerland. These will be expressed in scenarios, varying different (critical) parameters. Within a next step, the distributional effects of the mobility pricing scenarios will be analysed, focussing on different population groups, different regions, different transport modes and different political levels. This analysis aims at making visible the effect of different critical parameters on the acceptability of different stakeholders. This results in winner/looser profiles, compared to a reference case without mobility pricing. The individual acceptance elements such as user friendliness and data protection will be elaborated by a technical and juridical analysis. The core elements of the project are different empirical surveys. In a first step two focus groups (in the German and the French part of Switzerland) will be organised in order to discuss the most important parameters. These sessions can base on the experience of several former sessions carried out by Swiss TA Publifocus Road Pricing. A representative population survey will be the second and main part of the empirical analysis. The survey is based on a stated preference method, in order to compare different design parameters of mobility pricing systems. This allows elaborating trade-off’s and the relevant conditions for future and acceptable mobility pricing designs in Switzerland.
Projektbeschreibung
(Deutsch)

Analyse der Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren von Mobility Pricing Projekten anhand von in- und ausländischen Beispielen (erfolgreiche und abgebrochene Projekte).

Analyse der Charakteristiken der verschiedenen Mobility Pricing Instrumente (Road Pricing, Parkplatzgebühren und öV-Tarife) und der übrigen Instrumente der Verkehrsfinanzierung (Treibstoffabgaben, Motorfahrzeugsteuern, allgemeine Steuern) und der Instrumente des Verkehrsmanagements hinsichtlich wirtschaftlicher Wirkungen auf einzelne Bevölkerungs- bzw. Benützergruppen (Grundlagen dazu aus den Ergebnissen des Projekts VSS 2005/912). Bedeutung der relativen ökonomischen Wirkungen „wer gewinnt – wer verliert“ für die Akzeptanz einzelner Gruppen.

Bedeutung der Aspekte des Daten- und Persönlichkeitsschutzes. Wechselwirkung zwischen Nachvollziehbarkeit und Gerichtsfestigkeit der Rechnungsstellung an den Benützer und des „gläsernen“ Verkehrsteilnehmers bei Tarifsystemen des öV, Parking-Abrechnungen und Strassenabgaben.

Analyse der Aspekte der Benützungsfreundlichkeit der Systeme. Welche Hemmschwellen stellen komplexe Tarifsysteme bei der Benützung von Verkehrsmitteln dar? Welchen Einfluss haben verschiedene Zahlungsmittel und –nachweise auf die Akzeptanz? Welche Rolle spielt die Benützerfreundlichkeit für die Akzeptanz?

(Details s. Anhang 1)
Methoden
(Deutsch)

Qualitative Comparative Analysis (QCA)
Gewinner/Verliererprofile
Fokusgruppen
State Preference Befragung

(Details s. Anhang 1)
Spezielle Geräte und Installationen
(Deutsch)
Keine
Stand der eigenen Forschung
(Deutsch)

- Guter Überblick über ausländische Road Pricing-Massnahmen

- Europäische Forschung zu Metaanalysen, Akzeptanz und Auswirkungsanalysen

- Inländische Forschung NFP 41

- Eigene Forschung im Bereich Akzeptanzforschung und Preisbildung im Verkehr.

(Details s. Anhang 1)
Projektziele
(Deutsch)

Erkennen der Charakteristiken von Mobility Pricing Konzepten und ihrer polit-ökonomischen Auswirkungen

Aufzeigen der Zusammenhänge zwischen Merkmalen von Mobility Pricing Systemen (z.B. hinsichtlich Benützungsfreundlichkeit, Daten- und Persönlichkeitsschutz) und deren Akzeptanz

Grundlage für Konzeption und Beurteilung von Mobility Pricing Vorhaben

Grundlage für die politische Diskussion über Road Pricing
Projektziele
(Englisch)

Knowledge on the characteristics of mobility pricing concepts and their impacts on economy and politics

Analysis of the interrelations of characteristics of mobility pricing systems and public acceptance (e.g. user friendliness, data and personnel protection)

Basis fort he conception and evaluation of mobility pricing projects

Basis for the political discussion on road pricing
Forschungsplan
(Deutsch)

AP1 Auswertung ausländischer Fallbeispiele

AP2 Analyse Verteilungswirkungen

AP3 Benutzerorientierte Faktoren

AP4 Fokusgruppen

AP5 Bevölkerungsbefragung

AP6 Synthese

(Details s. Anhang 1)
Abstract
(Deutsch)
.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Die Ergebnisse liefern eine direkte Grundlage für eine differenzierte Konkretisierung von akzeptablen Road Pricing Modellen. Ergebnis sind konditionierte Akzeptanzelemente (Trade-off’s) und Akzeptanzfenster für die Diskussion in der Bevölkerung und in der Politik..
Berichtsnummer
(Deutsch)
1186
Literatur
(Deutsch)
s. Anhang 1