ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS2005/912
Projekttitel
Bedeutung von Mobility Pricing für die Verkehrsfinanzierung der Zukunft
Projekttitel Englisch
The role of Mobility Pricing in future transport financing

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Projektbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Methoden
Anzeigen
-
-
-
Spezielle Geräte und Installationen
Anzeigen
-
-
-
Stand der eigenen Forschung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Forschungsplan
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Berichtsnummer
Anzeigen
-
-
-
Literatur
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Mobility Pricing, Verkehrsfinanzierung, Schweiz, Strassenbenützungsgebühren, Road Pricing, Verteilungswirkungen

Schlüsselwörter
(Englisch)

Mobility pricing, transport financing, Switzerland, road user charges, road pricing, distributional effects

Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Das Projekt ist in sieben Arbeitspakete unterteilt, welche die folgenden Schwerpunkte aufweisen:

· AP1, Auslegeordnung und Grundlagen: Einbettung und Übersicht über das gesamte Forschungspaket Mobility Pricing, Übersicht über den Forschungsstand, Definitionen und Festlegungen, Analyse der bestehenden Finanzierungsziele und Ableitung Beurteilungskriterien, Einbettung des Forschungsprojekts in das gesamte Forschungspaket

· AP2, Analyse der Verkehrsfinanzierung: Ist-Zustand und Perspektive: Darstellung der Verkehrsfinanzierung Schweiz für ein Basisjahr und der absehbaren Änderungen in der Zukunft, Grobevaluation des aktuellen Systems und Identifikation von Anknüpfungspunkten für Mobility Pricing

· AP3, Mobility Pricing-Szenarien: Ausarbeitung der konzeptionellen Grundlagen und Vorgehen zur Festlegung der Szenarien, Entwicklung ca. 5 Mobility Pricing-Szenarien, Aufzeigen der Entwicklungsmöglichkeiten und dynamische Betrachtung

· AP4, Auswirkungsanalyse: Abschätzung der verkehrlichen und der finanziellen Auswirkungen der Mobility-Pricing-Szenarien, Analyse ausgewählter Verteilungswirkungen (zwischen den Staatsebenen, zwischen den Verkehrsträgern, zwischen verschiedenen Gruppen von Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, zwischen verschiedenen sozio-ökonomischen Gruppen etc.)

· AP5, Optimierungsmöglichkeiten: Optimierung der Abgabensicherheit der einzelnen Szenarien, Optimierung von potenziellen Ungerechtigkeiten

· AP6, Grobevaluation: Herleitung von Evaluationskriterien ausgehend von AP1, Durchführung der Grobevaluation in Form einer SWOT-Analyse, Vergleich mit dem Ist-Zustand in der Verkehrsfinanzierung

AP7, Synthese und Schlussfolgerungen: Zusammenfassung der Ergebnisse, Aufzeigen von Entwicklungspfaden, das weitere Vorgehen
Kurzbeschreibung
(Englisch)

The project is structured into seven work packages with the following main contents:

· WP1, Setting the Stage: Introduction into the topic and overview over the whole research package „Mobility Pricing“, survey of the state of the art in research, definitions, analysis of the existing financing goals and derivation of evaluation criteria, embedding of the research project in the research package „Mobility Pricing“

· WP2, Analysis of Transport Financing in Switzerland – Current Status and Perspectives: Description of transport financing in Switzerland for a base year, identification of foreseeable changes, rough evaluation of the current system, derivation of linkages to Mobility Pricing

· WP3, Mobility Pricing-Scenarios: Elaboration of conceptual basics and definition of the procedure to design the scenarios, development of approx. 5 Mobility Pricing-Scenarios, identification of development paths

· WP4, Impact Analysis: Estimation of the effects on traffic volumes and on revenues, analysis of selected distributional effects (between different government levels, transport modes, transport users, socio-economic groups etc.)

· WP5, Options for Optimisation: Preventing of fraud, optimisation of potential adverse equity impacts

· WP6, Evaluation: Derivation of evaluation, SWOT-analysis of the scenarios, comparison with the current system

WP7, Synthesis and Conclusions: Summary of findings, development paths, the further procedure
Projektbeschreibung
(Deutsch)
Siehe Anhang (Offerte).
Methoden
(Deutsch)

Siehe Anhang (Offerte).

Spezielle Geräte und Installationen
(Deutsch)
Keine.
Stand der eigenen Forschung
(Deutsch)
Siehe Anhang (Offerte).
Projektziele
(Deutsch)
Aufzeigen der Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten der Mittelverwendung von Einnahmen aus Strassenabgaben und Vergleich mit der Mittelverwendung der anderen Instrumente des Mobility Pricing (Pakrplatzgebühren, ÖV-Tarife) sowie mit den anderen Möglichkeiten der Verkehrsfinanzierung (Treibstoffabgaben, Motorfahrzeugsteuern).
Projektziele
(Englisch)
Assessment of the advantages and disadvantages of using revenues from road pricing. Comparison with use of revenues from other forms of mobility pricing (parking fees, public transport fees) and with the other means of transport financing (fuel taxes, vehicle taxes).
Forschungsplan
(Deutsch)
Siehe Anhang (Offerte).
Abstract
(Deutsch)
.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Siehe Anhang (Offerte).
Berichtsnummer
(Deutsch)
1187
Literatur
(Deutsch)
Siehe Anhang (Offerte).