Das Projekt ist in sieben Arbeitspakete unterteilt, welche die folgenden Schwerpunkte aufweisen:
· AP1, Auslegeordnung und Grundlagen: Einbettung und Übersicht über das gesamte Forschungspaket Mobility Pricing, Übersicht über den Forschungsstand, Definitionen und Festlegungen, Analyse der bestehenden Finanzierungsziele und Ableitung Beurteilungskriterien, Einbettung des Forschungsprojekts in das gesamte Forschungspaket
· AP2, Analyse der Verkehrsfinanzierung: Ist-Zustand und Perspektive: Darstellung der Verkehrsfinanzierung Schweiz für ein Basisjahr und der absehbaren Änderungen in der Zukunft, Grobevaluation des aktuellen Systems und Identifikation von Anknüpfungspunkten für Mobility Pricing
· AP3, Mobility Pricing-Szenarien: Ausarbeitung der konzeptionellen Grundlagen und Vorgehen zur Festlegung der Szenarien, Entwicklung ca. 5 Mobility Pricing-Szenarien, Aufzeigen der Entwicklungsmöglichkeiten und dynamische Betrachtung
· AP4, Auswirkungsanalyse: Abschätzung der verkehrlichen und der finanziellen Auswirkungen der Mobility-Pricing-Szenarien, Analyse ausgewählter Verteilungswirkungen (zwischen den Staatsebenen, zwischen den Verkehrsträgern, zwischen verschiedenen Gruppen von Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, zwischen verschiedenen sozio-ökonomischen Gruppen etc.)
· AP5, Optimierungsmöglichkeiten: Optimierung der Abgabensicherheit der einzelnen Szenarien, Optimierung von potenziellen Ungerechtigkeiten
· AP6, Grobevaluation: Herleitung von Evaluationskriterien ausgehend von AP1, Durchführung der Grobevaluation in Form einer SWOT-Analyse, Vergleich mit dem Ist-Zustand in der Verkehrsfinanzierung
AP7, Synthese und Schlussfolgerungen: Zusammenfassung der Ergebnisse, Aufzeigen von Entwicklungspfaden, das weitere Vorgehen