ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
2005.F.05
Projekttitel
Erarbeitung von Ökoinventaren von petrochemischen Lösungsmitteln

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Ökoinventare
Ökobilanzen
Lösungsmittel

Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Seit Anfang 2003 bearbeitet die Gruppe für Umwelt- und Sicherheitstechnolo­gie der ETH Zürich unter der Leitung des Bundesamtes für Energie (BFE) das Projekt „Abfalllösungsmittelverwertung in der chemi­schen Industrie, Phase 2“. Dieses Projekt beschäftigt sich mit dem ökologischen Vergleich verschiedener Behandlungs­möglichkeiten von Abfall-Lösungsmitteln (ALM) in der Schweize­rischen Pharma- und Spezialitäten­chemie. Dazu soll ein Bewertungstool ent­wickelt werden, mit dessen Hilfe sowohl die thermische als auch die stoffliche ALM-Behandlung für spezi­fische Abfallgemische hinsichtlich der Umweltwir­kung mit der Methodik der Lebenszyklusanalyse (Ökobilanz, LCA) bewertet werden kann.

Die Grundlage für einen solchen Bewertungstool stellen Ökobilanzen von Lö­sungsmitteln dar. Für die vom Bund massgeblich mitgetragene Inventardaten­bank „Ecoinvent“ wurden bereits einige Ökoinventare von Lösungs­mitteln bi­lanziert. Dennoch decken die bisher in Ecoinvent vorhande­nen Inventare nur einen kleinen Teil der in der Industrie tatsächlich verwende­ten Lösungsmittel ab. Dieses Projekt soll nun diese Lücken mit der Bilanzierung der Herstellung derjenigen petrochemischen Lösungsmittel, die für die schweize­rische Pharma- und Spezialitätenchemie relevant sind, schliessen.

Projektziele
(Deutsch)

Nach Abschluss dieses Projektes sollte das ökolo­gische Bewertungstool über genü­gend Basisdaten zu Lösungsmitteln verfü­gen, so dass es von den Unternehmen auch tatsächlich eingesetzt wird und somit einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung in dieser Branche leis­ten kann.

 

Die wesentlichen Erkenntnisse aus dieser Projektarbeit sollen zusammenge­fasst in wissenschaftlichen Publikationen veröffentlicht werden.