ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BWO
Projektnummer
F-8413
Projekttitel
Auswirkungen der europäischen Integration auf den schweizerischen Wohnungsmarkt - Vorstudie

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Zielerreichung
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Weiteres Vorgehen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Europäische Integration

Schweizerischer Wohnungsmarkt

Bilaterale Abkommen

Freier Personenverkehr

Erwerb von Grundstücken durch EU-Ausländer

Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Die bilateralen Verträge mit der EU, besonders das seit Sommer 2002 geltende Abkommen über die Freizügigkeit im Personenverkehr, dürften nicht ohne Auswirkungen auf den Schweizer Wohnungs- und Immobilienmarkt bleiben. So ist zum Beispiel kürzlich für den Kanton Zürich festgestellt worden, dass die Zuwanderung deutscher Bürger stark zugenommen hat und diese Nationalität heute die zahlenmässig grösste Ausländergruppe mit einer entsprechenden Wohnungsnachfrage darstellt. Mit der kürzlich erfolgten Erweiterung der EU erhalten die europäischen Wanderungen möglicherweise eine zusätzliche Dynamik mit entsprechenden Auswirkungen für den Wohnungsbedarf. Folgen für den Wohnungsimmobilienmarkt ergeben sich aber auch aus den europaweiten Deregulierungen im Beschaffungswesen oder bei den Finanzierungsinstrumenten, aus der Bildung von grenzüberschreitenden Grossregionen oder aus der Lockerung bzw. dem Wegfall der Begrenzungen für den Immobilienerwerb durch ausländische Personen (Lex Koller).

Es soll eine Vorstudie durchgeführt werden, deren Inhalt einerseits die Erarbeitung von Thesen für eine nachfolgende Hauptuntersuchung ist, anderseits die Datenlage überprüft wird und drittens weitere Grundlagen zur Festlegung eines möglichen weiteren Vorgehens ausgearbeitet werden.

Projektziele
(Deutsch)

Erarbeitung von Thesen für eine nachfolgende Hauptuntersuchung.

Überprüfung der Datenlage.

Ausarbeitung weiterer Grundlagen zur Festlegung des möglichen weiteren Vorgehens.

Zielerreichung
(Deutsch)
Es wurde eine detaillierte Offerte für das weitere Vorgehen erstellt, auf Grund welcher die nächsten Schritte festgelegt wurden.
Abstract
(Deutsch)
Eine detaillierte Offerte, anhand derer das weitere Vorgehen beschlossen wurde, liegt als Grundlage für die weiteren Schritte vor.
Weiteres Vorgehen
(Deutsch)

Aufgrund der in dieser Vorstudie erarbeiteten Grundlagen wird beschlossen, den Auftrag modulartig weiterzuführen.

Siehe F-8420