ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAG
Projektnummer
05.002374
Projekttitel
Erfolgsfaktoren der Programmentwicklung beim BAG - eine sozio-politische Analyse

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Programmentwicklung, Qualität, Erfolgsfaktoren, Präventionsprogramme
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

In dieser transversalen Studie sollen die Erfolgsfaktoren in der Umsetzung (Prozesse) von BAG-Strategien, -Programmen und -Massnahmenpaketen im Bereich Prävention und Gesundheitsförderung analysiert werden. Auf Grund der Erfahrung in verschiedenen Programmen, welche in Planung, am Laufen oder abgeschlossen sind, sollen unter anderem folgende Fragen bearbeitet werden: Auf Grund welcher Kriterien kann/könnte der Erfolg von solchen Programmen beurteilt werden? Welche Erfolgsfaktoren gibt es? Was ist der Einfluss des Namens bzw. der Etikette (Massnahmenpaket, Programm, Strategie, etc.)? etc.

Zugehörige Dokumente
Projektziele
(Deutsch)
Aufarbeitung der Erfahrungen und Erarbeitung eines Instruments zur Unterstützung von Programmentwicklungen
Abstract
(Deutsch)
Das vorliegende Synthesepapier fasst die Arbeiten und Befunde der Studie „Erfolgsfaktoren der Programmformulierung beim Bundesamt für Gesundheit“ zusammen, die am Institut für Politikwissenschaft der Universität Zürich im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) erarbeitet wurde. Dieses Forschungsprojekt verfolgt das Ziel, dem BAG praxisorientierte Instrumente bereitzustellen, um die Ausgestaltung zukünftiger Programmformulierungsprozesse weiter zu verbessern (siehe Leitfaden). Dabei interessiert vor allem, welches die Erfolgsfaktoren und die Modelle guter Praxis bei der Programmentwicklung sind.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)

Leitfaden und Synthesepapier wurden publiziert, in verschiedensten internen und externen Gremien vorgestellt (auch international).

Der Leitfaden kann nun angewendet werden. Bei Eingaben von neuen Projekten in unserem Bundesamt (über Kompetenzzentrum Projektmanagement CCPM) wird auf den Leitfaden und ein Unterstützungsangebot innerhalb des BAG (Fachstelle Evaluation und Forschung) hingewiesen.

Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
http://www.health-evaluation.admin.ch (> Arbeitshilfen > Leitfäden)