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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS2005/205
Projekttitel
Ermittlung repräsentativer Betriebskostensätze von Kraftfahrzeugen zur Bewertung von Strassenmassnahmen
Projekttitel Englisch
Calculation of operation expense ratio of automobiles for evaluating mesaures on road

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektbeschreibung
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Methoden
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Spezielle Geräte und Installationen
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Stand der eigenen Forschung
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Projektziele
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Forschungsplan
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Abstract
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Umsetzung und Anwendungen
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Berichtsnummer
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Literatur
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Betriebskosten, Kraftfahrzeuge, Strasse, Kosten-Nutzen-Analyse

Schlüsselwörter
(Englisch)
Operation expenses, automobiles, road, Cost-Benefit-Analysis
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Zur Bewertung von Massnahmen im Verkehrsbereich werden Betriebskostensätze für Kraftfahrzeuge benötigt. Diese sind für PKW, LKW und Busse für die Schweiz repräsentativ zu ermitteln. Dazu werden

- schweizspezifische Berechnungsgrössen erhoben (Analyse und Prognose) und

- die notwendigen Kalkulationen zur Ermittlung der Betriebskostensätze

durchgeführt

Kurzbeschreibung
(Englisch)

For Evaluation of measures in tranport sector by "Cost-Benefit-Analysis" operational expense ratio are needed. These ratios for passenger cars, trucks and busses have to be representative for Switzerland. These ratios will be calculated by

- research for swiss-specific input figures (analysis and prognosis) and

- adopting the calculation scheme.

Projektbeschreibung
(Deutsch)

Zur Zeit wird die VSS-Norm 671810 "Kosten-Nutzen-Analyse bei Massnahmen im Strassenverkehr" ausgearbeitet. Diese Norm dient zur Bewertung der volkswirtschaftlichen Effizienz von Massnahmen im Strassenverkehr mittels einer dynamischen Kosten-Nutzen-Analyse (KNA). Zur Anwendung der Norm werden verschiedene massnahmenunabhängige Angaben benötigt, die in Detailnormen dokumentiert werden. Dazu gehören auch die Betriebskosten der Kraftfahrzeuge

Als Grundlage für sachlich korrekte Evaluationen ist es notwendig, repräsentative schweizerische Werte zu verwenden. Dadurch wird gewährleistet, dass massnahmenbedingte Veränderungen der Betriebskosten ein adäquates monetäres Gewicht entsprechend ihrer Bedeutung in der volkswirtschaftlichen Struktur und den Präferenzen der Bevölkerung erhalten (z.B. im Vergleich zu den Reisezeiten, Verkehrssicherheit oder Umwelt). Somit müssen Angaben für eine repräsentative Fahrzeugflotte erhoben und die Betriebskostensätze für die Schweiz kalkuliert werden. Dabei ist

- einerseits Wert auf die Einbindung der Betriebskostensätze in die praktischen Möglichkeiten bei Bewertungen zu legen (vorhandene Datengrundlagen aus den Verkehrsmodellen; Motto „So wenig Fahrzeugtypen wie nötig, soviel wie möglich“) und

- andererseits auf die Erfüllung von Anforderungen aktueller Bewertungsverfahren in der Schweiz

zu achten.

Methoden
(Deutsch)

1. Systemabgrenzung

2. Ermittlung schweizspezifischer Berechnungsgrundlagen (Analyse und Prognose)

3. Kalkulation der Betriebskostensätze

Empirische Erhebung der Datengrundlagen und Kalkulationsberechnungen

Spezielle Geräte und Installationen
(Deutsch)
Keine.
Stand der eigenen Forschung
(Deutsch)

Zur Bewertung von Verkehrsmassnahmen wurden durch die Ernst Basler + Partner AG Betriebskostensätze für die Verkehrsträger

- Schiene (Österreich)

- Flugverkehr

- Strasse

ermittelt.

Projektziele
(Deutsch)

Ermittlung von Betriebskostensätzen für Kraftfahrzeuge

Projektziele
(Englisch)

Calculation of operational expenses ratio of automobiles

Forschungsplan
(Deutsch)

Zur Ermittlung repräsentativer schweizerischer Betriebskostensätze für Kraftfahrzeuge ist wie folgt vorzugehen:

• Es wird eine praktikable und anwendbare Differenzierung nach Fahrzeugtypen erstellt und ausgewiesen werden (wieviele Fahrzeugtypen werden unterschieden).

• Zur Ermittlung repräsentativer schweizerischer Betriebskostensätze werden die benötigten Grundlagen zur Zusammensetzung der Fahrzeugflotte und zu den Kosten in der Schweiz erhoben.

• Die Kostensätze sind zu berechnen: Dabei sind Kalkulationsverfahren, wie beispielsweise diejenige der Deutschen EWS, kritisch zu prüfen und gegebenenfalls auf die schweizspezifischen Verhältnisse zu übertragen. Doppelzählungen zu anderen Indikatoren sind zu vermeiden.

Abstract
(Deutsch)
.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)

Resultat der Forschungsarbeit sind

• aktuelle,

• für die Schweiz repräsentative und

• im Rahmen der gängigen Bewertungsverfahren prognostizierbare Betriebskostensätze für Strassenfahrzeuge

Zur Unterstützung der Bemühungen mit NISTRA und der Kopfnorm Kosten-Nutzen-Analyse einheitliche Bewertungsgrundlagen und Verfahren in der Schweiz zur Verfügung zu stellen, werden hier Betriebskostensätze ermittelt, welche in die gängigen Bewertungsverfahren verwendet werden können. Erst mit aktuellen repräsentativen Wertansätzen können diese Verfahren korrekte Resultate liefern.

Berichtsnummer
(Deutsch)
1200
Literatur
(Deutsch)

Deutschland: Empfehlung für Wirtschaftlichkeitsuntersuchung an Strassen

Österreich: Richtlinien für Verkehrsuntersuchungen an Strassen 2.22.

SVI: Zweckmässigkeitsbeurteilung von Strassenverkehrsanlagen, Juli 1997

SVI: Der Wert der Zeit im Güterverkehr, April 2000

Bundesamt für Strassen: NISTRA