ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS2005/204
Projekttitel
Grundlagen für die Durchführung einer Kosten-Nutzen-Analyse: externe Kosten im Strassenverkehr

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Projektbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Methoden
Anzeigen
-
-
-
Spezielle Geräte und Installationen
Anzeigen
-
-
-
Stand der eigenen Forschung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Forschungsplan
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Berichtsnummer
Anzeigen
-
-
-
Literatur
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Kosten-Nutzen-Analyse, Externe Kosten, Umwelt, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, Zweckmässigkeit

Schlüsselwörter
(Englisch)
cost benefit analysis, external costs, environment, profitability, susutainability, suitability
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Im Rahmen des VSS (Schweizerischer Verband der Strassen- und Verkehrsfachleute) wurde eine Grundnorm zu den Kosten-Nutzen-Analysen (KNA) im Strassenverkehr erstellt (SN 641 820). Diese Norm zeigt die wesentlichen Arbeitsschritte einer KNA. Die Vorgabe einiger Berechnungsverfahren und Kostensätze, die zur Bewertung der verschiedenen Auswirkungen eines Verkehrsprojektes erforderlich sind, werden jedoch nicht in der Grundnorm festgeschrieben, sondern sind in Detailnormen festzulegen, die häufiger und einfacher angepasst werden können als die Grundnorm. Unter anderem ist eine Detailnorm SN 641 828: „Externe Kosten im Strassenverkehr“ zu erstellen. Darin sind Kostensätze und Berechnungsmethoden für die monetarisierbaren externen Effekte des Strassenverkehrs auf die Umwelt vorzugeben. Mit dem vorliegenden Projekt sollen die Grundlagen für eine solche Normierung geschaffen werden. Dazu werden die Bewertungsmethodik, das Mengengerüst sowie die zur Bewertung benötigten, projektspezifischen Inputdaten aufgearbeitet.

Kurzbeschreibung
(Englisch)

Within the VSS (Swiss Association of Road and Transportation Experts) a basic norm on cost benefit analysis (CBA) for road projects (SN 641 820) has been developed. This norm shows the main steps in a CBA. However, the exact calculation method and valuation of several indicators of a CBA are not given in this basic norm. Instead they have to be developed in several detailed norms, which can be adjusted more easily and more often then the basic norm. Among other detailed norms a norm concerning the external effects of road projects has to be written. In this detailed norm the exact calculation method and valuation has to be given for all external effects on the environment which can be monetized. The aim of the project is to lay the foundations for the planned norm. The study describes how the physical units of an effect can be calculated and what project specific input data are needed for the calculation.

Projektbeschreibung
(Deutsch)

Für insgesamt sechs Umweltbereiche (Lärm, Luftverschmutzung, Klima, externe Kosten des Energieverbrauchs im Infrastrukturbetrieb, Bodenversiegelung, Landschafts- und Ortsbild) werden pro Bereich folgende Grundlagen erarbeitet:

– Bewertungsmethode für die Ermittlung der externen Kosten (Marktpreise, Hedonic Pricing,
Zahlungsbereitschaft)

– Detailliertes Bewertungsverfahren in einzelnen Schritten:

– Wie können die durch das Projekt ausgelösten Veränderungen (sogenannte Zusatz- oder Grenzkosten) erfasst werden?

– Welche Daten zum Mengengerüst (physische Auswirkungen) werden dazu benötigt?

– Mit welchen Kostensätzen sind diese Auswirkungen zu bewerten?

– Welche Vereinfachungen sind möglich, wenn es um eine Grobevaluation oder um kleinere Projekte
geht?

Methoden
(Deutsch)

Die in der Studie entwickelten Berechnungsvorschläge beruhen mehrheitlich auf Forschungsergebnissen des ARE (Bundesamt für Raumentwicklung). Es sind jedoch noch einige Anpassungen nötig, da die ARE-Studien nicht dasselbe Ziel verfolgten wie bei einer Kosten-Nutzen-Analyse. Deshalb sind im Bereich Lärm und Luftverschmutzung zwei Workshops geplant, die eine möglichst genaue Abschätzung ermöglichen sollen, die gleichzeitig aber keine zu hohen Anforderungen an die projektspezifischen Inputdaten stellt.

Spezielle Geräte und Installationen
(Deutsch)
Keine.
Stand der eigenen Forschung
(Deutsch)

In den bisherigen Arbeiten für das Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) haben wir die externen Kosten des Verkehrs in den Bereichen Unfälle, luftverschmutzungsbedingte Gesundheitskosten sowie Lärmkosten für das Jahr 2000 (Unfälle: 1998) ermittelt. Zudem wurden von uns im Zusammenhang mit dem Projekt TRAKOS (Transportkostenrechnung Schweiz) erste Vorschläge und Ergebnisse für die Herleitung von Grenzkostensätzen ermittelt. Ebenfalls wurde von uns im VSS Forschungsauftrag 19/95 "Externaltiäten im Verkehr" ein Leitfaden für die Berücksichtigung von externen Kosten entwickelt. Diese bisherigen Arbeiten werden als Grundlage für das geplante Forschungsprojekt dienen, sie sind aber nicht auf die Anwendung der Ergebnisse in Kosten-Nutzen-Analysen ausgerichtet. Wenn die externen Kosten von einzelnen Projekten (und nicht eines unveränderten Verkehrssystems) bewertet werden sollen, wird insbesondere geklärt, um wie viel sich diese Kosten durch die Projektrealisierung verändern (Höhe der Zusatz- bzw. Grenzkosten). Dabei werden sowohl theoretische als auch praktische Probleme gelöst.

Projektziele
(Deutsch)
Das Ziel des Projektes ist es, Vorgaben zu machen für die Berechnung von sechs Indikatoren im Rahmen einer Kosten-Nutzen-Analyse im Strassenverkehr. Bei den sechs Indikatoren handelt es sich um die folgenden externen Effekte auf die Umwelt: Lärm, Luftverschmutzung, Klima, externe Kosten des Energieverbrauchs durch den Betrieb der Infrastruktur, Bodenversiegelung sowie Landschafts- und Ortsbild. Damit werden die Angaben in der Grundnorm SN 641 820"Kosten-Nutzen-Analysen im Strassenverkehr" konkretisiert.
Projektziele
(Englisch)
The aim of the project is to prescribe how six indiators can be calculated when doing a cost benefit analysis for a road project. The six indicators deal with the following external effects on the environment: noise, air pollution, climate, external costs of energy use due to the operation of a road, pavinfg of soil as well as visual effects on landscape and places. With this work the presciptions in the basic norm SN 641 820"cost benefit analysis for road projects" is put in concrete terms.
Forschungsplan
(Deutsch)

Das Forschungsprojekt gliedert sich in insgesamt acht Arbeitsschritte, es wurde im November 2006 gestartet und innerhalb von 14 Monaten abgeschlossen. In den ersten sechs Teilschritten werden jeweils für die einzelnen Kostenbereiche (Lärm, Luftverschmutzung, Klima, Energieverbrauch, Bodenversiegelung, Landschafts- und Ortsbild) die Bewertungsmethode und die einzelnen Verfahrensschritte mit Angabe der benötigten Wert- und Mengengerüste festgelegt. Zudem wurde je ein Expertenworkshop für die Bereiche Luft und Lärm durchgeführt. Im letzten Arbeitsschritt werden die Grundlagen in einem Schlussbericht so aufgearbeitet, dass basierend darauf eine spätere Normierung möglich ist.

Abstract
(Deutsch)
.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Mit der Studie werden die Grundlagen für eine spätere Normierung geschaffen, um die externen Effekte von Strassenprojekten auf die Umwelt gemäss dem aktuellen Stand der Forschung monetarisieren zu können.
Berichtsnummer
(Deutsch)
1199
Literatur
(Deutsch)

Zu den wichtigsten Quellen zählen:

ASTRA Bundesamt für Strassen (2003), NISTRA: Nachhaltigkeitsindikatoren für Strasseninfrastrukturprojekte

Buser H., Kaufmann Y., Lack-Aschwanden N., Ott W. (2005), Externe Kosten des Verkehrs im Bereich Natur und Landschaft

Ecoplan, Planteam, IHA-ETH (2005), Externe Lärmkosten des Strassen- und Schienenverkehrs. Aktualisierung für das Jahr 2000

Ecoplan, Infras, ISPM (2005), Externe Gesundheitskosten durch verkehrsbedingte Luftverschmutzung. Aktualisierung für das Jahr 2000

Infras und Wüest und Partner (2005), Verkehrsbedingte Gebäudeschäden. Aktualisierung der externen Kosten

Nellthorp John, Mackie Peter, Bristow Abigail (1998), Measurement and Valuation of the Impacts of Transport Initiatives

SN 641 820 (im Erscheinen), Kosten-Nutzen-Analysen im Strassenverkehr