Mit dem Forschungsprojekt wird ein für die Verkehrstechnik aktuelles Thema behandelt. Auf dem Fachgebiet Verkehrsregelungssysteme (VRS) sind die für das Erhaltungsmanagement (EM) notwendigen theoretischen und praktischen Grundlagen bislang nur unzureichend erarbeitet worden. Das ganzheitliche Herangehen an die Strassenerhaltung unter Einschluss der verkehrstechnischen Ausrüstungen ist deshalb noch nicht möglich. Bei den Normen zur Lichtsignalisierung werden bisher lediglich in SN 640 842 (Abnahme, Betrieb, Wartung) unter dem Begriff „Betriebsbetreuung“ Hinweise zum Erkennen, Beurteilen und Beheben von Mängeln gegeben. Die Normen SN 640 960/961/962 für Erhaltungs- management der technischen Ausrüstungen (EMT) erfassen die Verkehrsregelungsanlagen noch nicht.
Auf der Grundlage vergleichbarer Anwendungen im Strassenbereich werden erstmals wissenschaftlich fundierte und in der Praxis anwendbare Methoden für das Erhaltungsmanagement von VRS entwickelt und der praktischen Nutzung zur Verfügung gestellt. Im Ergebnis der Forschungsarbeit ist die Normung der wesentlichen Inhalte und Abläufe von EM – VRS vorgesehen. Es handelt sich dabei um die verkehrs- technischen Gesichtspunkte, eine Überschneidung mit Erhaltungsmaßnahmen, die für elektrotechnische Komponenten untersucht werden, besteht nicht.
In der betrieblichen Praxis einiger kantonaler Ämter wird der Zustand und die Funktion der elektro- technischen Ausrüstungen für die Verkehrsregelung, z.B. LSA, bereits regelmässig beurteilt und daraus der erforderliche Erhaltungsbedarf abgeleitet. Diese guten Erfahrungen werden durch eine zielgerichtete Befragung erfasst, analysiert und für den allgemeinen Gebrauch nutzbar gemacht.
Erhaltungsmanagement von VRS unterstützt
- eine hohe Verkehrssicherheit durch zuverlässig funktionierende Verkehrsregelungssysteme mit
optimalem Verkehrsfluss;
- die Nachhaltigkeit der vorhandenen Verkehrsinfrastruktur
Die Forschungsarbeit schafft theoretische Grundlagen und entwickelt bzw. beschreibt Methoden, die für die systematische Erfassung und Beurteilung von Zustand und Funktion der Verkehrsregelungssysteme notwendig sind. Das findet in der Regel in einem Zyklus von 1 – 5 Jahren statt, schliesst Leistungen des Unterhalts mit ein und bezieht sich auf die gesamte Hardware und die verkehrstechnische Regelungssoftware.
Mittels Messung und Prüfung der physischen Beschaffenheit der technischen Ausrüstungen wird festgestellt, ob sie im erforderlichen Umfang funktionssicher sind. Diese Aussage soll für den aktuellen Zeitpunkt und für das anschliessende Intervall bis zur nächsten Überprüfung getroffen werden.
Der Verkehrsablauf wird mit Hilfe von Datenauswertungen und örtlichen Zählungen/ Beobachtungen im Hinblick auf Verkehrssicherheit (Unfallanalyse), Flüssigkeit und optimaler Berücksichtigung aller Verkehrsteilnehmer (IV; ÖV, Langsamverkehr) beurteilt. Oftmals haben sich seit der Inbetriebnahme einer Verkehrsregelungsanlage die Verkehrsströme geändert und verlangen eine Anpassung bei Hard- und Regelungssoftware.
Im Ergebnis der (Ist-) Zustandserfassung/-bewertung werden die notwendigen Massnahmen zur Beibehaltung bzw. Wiederherstellung des Soll – Zustandes der Verkehrsregelungsanlage abgeleitet. Je nach Problemlage und Budgetverfügbarkeit empfiehlt es sich, mehrere Varianten (Szenarien) für die Durchführung der notwendigen Massnahmen zu entwickeln. Die erste Zielfunktion ist, die Betriebssicherheit zu gewährleisten, die zweite ist, die Lebensdauer der bestehenden Anlagen zu verlängern. An dritter Stelle steht das frühzeitige Erkennen von umfänglicherem Erneuerungsbedarf.
Die Forschungsarbeit bringt auch Lösungen für technisch - organisatorische und rechtliche Fragen, welche Einfluss auf das Erhaltungsmanagement haben. Zu diesen Fragen gehören beispielsweise der Aufbau und die Pflege von Daten- banken sowie der Informationsaustausch zwischen den Betreibern der Anlagen und privaten Dienstleistungsanbietern, die mit dem Unterhalt betraut sind.
Erwartete Resultate
Das Erhaltungsmanagement Strasse wird auf VRS übertragen. Damit entstehen positive Effekte für die Verkehrssicherheit und für die Nachhaltigkeit bei der Nutzung der verkehrstechnischen Infrastruktur.
Der Forschungsbericht liefert eine wissenschaftlich begründete und auf die Praxis orientierte Gesamt- darstellung von Inhalt und Methodik des Erhaltungsmanagements für Verkehrsregelungssysteme.
Als Ergebnis der Umfrage bei Betreibern werden praktische Erfahrungen in einigen Kantonen ausgewertet, verallgemeinert und daraus Anforderungen an das EM – VRS abgeleitet;
Die strukturierte Darstellung der Methoden für Zustandserfassung/-bewertung und Erhaltungsplanung für VRS wird ergänzt durch praktische Hilfsmittel für Anwender, z.B. Tabellen, Grafiken und Checklisten;
Es werden Handlungsempfehlungen für die Vorgehensweise bei der Planung, Einführung und Anwendung des EM – VRS gegeben, insbesondere im technisch – organisatorischen Bereich.
Die Forschungsarbeit wird Normengrundlage.