ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS2005/304
Projekttitel
Verkehrsregelungssysteme – Grundlagen des Erhaltungsmanagements

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Projektbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Methoden
Anzeigen
-
-
-
Spezielle Geräte und Installationen
Anzeigen
-
-
-
Stand der eigenen Forschung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Forschungsplan
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Berichtsnummer
Anzeigen
-
-
-
Literatur
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Verkehrsregelung, Lichtsignalanlagen, Erhaltungsmanagement, Verkehrssicherheit, Kosten-Nutzen-Verhältnis, Nachhaltigkeit

Schlüsselwörter
(Englisch)

Traffic control, asset management, road safety, cost – benefit – relation, sustainability

Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Das Projekt ist Bestandteil des Forschungsbündels „Verkehrsregelungssysteme“.

Auf der Grundlage vergleichbarer Anwendungen im Strassenbereich sollen erstmals wissenschaftlich fundierte und in der Praxis anwendbare Methoden für das Erhaltungsmanagement von Verkehrs- regelungssystemen (VRS) entwickelt und für die praktische Nutzung zur Verfügung gestellt werden.

Parallel dazu wird eine Umfrage bei Betreibern von VRS durchgeführt, ob und in welcher Form sie Erhaltungsmanagement durchführen.

Die erste Aufgabe besteht darin, alle Komponenten (Anlagenteile) des VRS, z.B. einer LSA, in schematischer Form darzustellen und für jede Gruppe den notwendigen Prüfungszyklus sowie die geeigneten Erfassungs- und Beurteilungskriterien zu ermitteln. Neben der Prüfung, ob die physischen Beschaffenheit der Ausrüstungen als normenkonform einzustufen ist, kommt der Beurteilung des Verkehrsablaufs im Hinblick auf Verkehrssicherheit (Unfallanalyse) und optimaler Berücksichtigung aller Verkehrsteilnehmer eine wesentliche Bedeutung zu. Oftmals haben sich seit der Inbetriebnahme einer Verkehrsregelungsanlage die verkehrlichen Bedingungen geändert und verlangen eine Anpassung.

Im Ergebnis der Erfassung und Beurteilung werden die notwendigen Massnahmen zur Beibehaltung bzw. Wiederherstellung des Soll – Zustandes des VRS bestimmt. Für diese Erhaltungsplanung sind zwei Ziele wichtig: die Verkehrs- und Betriebssicherheit zu jeder Zeit garantieren und bei den durchzuführenden Massnahmen ein gutes Kosten – Nutzen – Verhältnis erreichen. Durch Erhaltungsmanagement wird somit die Lebensdauer der Anlagen verlängert.

Kurzbeschreibung
(Englisch)
With scientific research and practical investigation a method will be developed for analyse and assessment of traffic control devices. In result of that, responsible authorities can measures confirm to get a better condition of equipment and their longer life time.
Projektbeschreibung
(Deutsch)

Mit dem Forschungsprojekt wird ein für die Verkehrstechnik aktuelles Thema behandelt. Auf dem Fachgebiet Verkehrsregelungssysteme (VRS) sind die für das Erhaltungsmanagement (EM) notwendigen theoretischen und praktischen Grundlagen bislang nur unzureichend erarbeitet worden. Das ganzheitliche Herangehen an die Strassenerhaltung unter Einschluss der verkehrstechnischen Ausrüstungen ist deshalb noch nicht möglich. Bei den Normen zur Lichtsignalisierung werden bisher lediglich in SN 640 842 (Abnahme, Betrieb, Wartung) unter dem Begriff „Betriebsbetreuung“ Hinweise zum Erkennen, Beurteilen und Beheben von Mängeln gegeben. Die Normen SN 640 960/961/962 für Erhaltungs- management der technischen Ausrüstungen (EMT) erfassen die Verkehrsregelungsanlagen noch nicht.

Auf der Grundlage vergleichbarer Anwendungen im Strassenbereich werden erstmals wissenschaftlich fundierte und in der Praxis anwendbare Methoden für das Erhaltungsmanagement von VRS entwickelt und der praktischen Nutzung zur Verfügung gestellt. Im Ergebnis der Forschungsarbeit ist die Normung der wesentlichen Inhalte und Abläufe von EM – VRS vorgesehen. Es handelt sich dabei um die verkehrs- technischen Gesichtspunkte, eine Überschneidung mit Erhaltungsmaßnahmen, die für elektrotechnische Komponenten untersucht werden, besteht nicht.

In der betrieblichen Praxis einiger kantonaler Ämter wird der Zustand und die Funktion der elektro- technischen Ausrüstungen für die Verkehrsregelung, z.B. LSA, bereits regelmässig beurteilt und daraus der erforderliche Erhaltungsbedarf abgeleitet. Diese guten Erfahrungen werden durch eine zielgerichtete Befragung erfasst, analysiert und für den allgemeinen Gebrauch nutzbar gemacht.

Erhaltungsmanagement von VRS unterstützt

- eine hohe Verkehrssicherheit durch zuverlässig funktionierende Verkehrsregelungssysteme mit

optimalem Verkehrsfluss;

- die Nachhaltigkeit der vorhandenen Verkehrsinfrastruktur

Die Forschungsarbeit schafft theoretische Grundlagen und entwickelt bzw. beschreibt Methoden, die für die systematische Erfassung und Beurteilung von Zustand und Funktion der Verkehrsregelungssysteme notwendig sind. Das findet in der Regel in einem Zyklus von 1 – 5 Jahren statt, schliesst Leistungen des Unterhalts mit ein und bezieht sich auf die gesamte Hardware und die verkehrstechnische Regelungssoftware.

Mittels Messung und Prüfung der physischen Beschaffenheit der technischen Ausrüstungen wird festgestellt, ob sie im erforderlichen Umfang funktionssicher sind. Diese Aussage soll für den aktuellen Zeitpunkt und für das anschliessende Intervall bis zur nächsten Überprüfung getroffen werden.

Der Verkehrsablauf wird mit Hilfe von Datenauswertungen und örtlichen Zählungen/ Beobachtungen im Hinblick auf Verkehrssicherheit (Unfallanalyse), Flüssigkeit und optimaler Berücksichtigung aller Verkehrsteilnehmer (IV; ÖV, Langsamverkehr) beurteilt. Oftmals haben sich seit der Inbetriebnahme einer Verkehrsregelungsanlage die Verkehrsströme geändert und verlangen eine Anpassung bei Hard- und Regelungssoftware.

Im Ergebnis der (Ist-) Zustandserfassung/-bewertung werden die notwendigen Massnahmen zur Beibehaltung bzw. Wiederherstellung des Soll – Zustandes der Verkehrsregelungsanlage abgeleitet. Je nach Problemlage und Budgetverfügbarkeit empfiehlt es sich, mehrere Varianten (Szenarien) für die Durchführung der notwendigen Massnahmen zu entwickeln. Die erste Zielfunktion ist, die Betriebssicherheit zu gewährleisten, die zweite ist, die Lebensdauer der bestehenden Anlagen zu verlängern. An dritter Stelle steht das frühzeitige Erkennen von umfänglicherem Erneuerungsbedarf.

Die Forschungsarbeit bringt auch Lösungen für technisch - organisatorische und rechtliche Fragen, welche Einfluss auf das Erhaltungsmanagement haben. Zu diesen Fragen gehören beispielsweise der Aufbau und die Pflege von Daten- banken sowie der Informationsaustausch zwischen den Betreibern der Anlagen und privaten Dienstleistungsanbietern, die mit dem Unterhalt betraut sind.

Erwartete Resultate

Das Erhaltungsmanagement Strasse wird auf VRS übertragen. Damit entstehen positive Effekte für die Verkehrssicherheit und für die Nachhaltigkeit bei der Nutzung der verkehrstechnischen Infrastruktur.

Der Forschungsbericht liefert eine wissenschaftlich begründete und auf die Praxis orientierte Gesamt- darstellung von Inhalt und Methodik des Erhaltungsmanagements für Verkehrsregelungssysteme.

Als Ergebnis der Umfrage bei Betreibern werden praktische Erfahrungen in einigen Kantonen ausgewertet, verallgemeinert und daraus Anforderungen an das EM – VRS abgeleitet;

Die strukturierte Darstellung der Methoden für Zustandserfassung/-bewertung und Erhaltungsplanung für VRS wird ergänzt durch praktische Hilfsmittel für Anwender, z.B. Tabellen, Grafiken und Checklisten;

Es werden Handlungsempfehlungen für die Vorgehensweise bei der Planung, Einführung und Anwendung des EM – VRS gegeben, insbesondere im technisch – organisatorischen Bereich.

Die Forschungsarbeit wird Normengrundlage.

Methoden
(Deutsch)

Literaturrecherche und Definition von Begriffen für Elemente, Methoden und Abläufe

Umfrage bei Betreibern durchführen und auswerten

Modellierung von Strukturen für die Erfassung und Bewertung des technischen Anlagenzustands und des Verkehrsablaufs (Rahmenmethodik und Detaildarstellungen)

Modellierung von Szenarien für die Erhaltungsplanung

Organisatorische – rechtliche Vorschläge für Einführung und Anwendung des Erhaltungsmanagement erarbeiten

Forschungsbericht erstellen
Spezielle Geräte und Installationen
(Deutsch)
Nicht erforderlich
Stand der eigenen Forschung
(Deutsch)

Zum Erhaltungsmanagement Verkehrsregelungssysteme sind keine Forschungsergebnisse bekannt. Es soll Bezug genommen werden zu wissenschaftlichen Grundlagen der Strassenerhaltung

Projektziele
(Deutsch)

Erarbeitung wissenschaftlicher Grundlagen und praktisch nutzbarer Methoden für das Erhaltungsmanagement von Verkehrsregelungssystemen, Schaffung von Normengrundlagen.
Beitrag für höhere Verkehrssicherheit und Nachhaltigkeit der Verkehrsinfrastruktur

Projektziele
(Englisch)
Development of scientific basics in asset management for traffic control devices as part of road infrastructure, Using for new rules and practical support
Forschungsplan
(Deutsch)

Punkt 1: Auswertung nationaler/ internationaler Literatur (z.B. D, A, PIARC) zum Erhaltungsmanagement Strasse; Abklärung von Schnittstellen zur nationalen und europäischen Normierung für das Erhaltungsmanagement Strasse und deren technischen Ausrüstungen (u.a. VSS – FK 7)

Punkt 2: Begriffsdefinitionen für das Erhaltungsmanagement Verkehrsregelungssysteme ableiten bzw. erarbeiten; Analyse der spezifischen Bedingungen von VRS im Vergleich zur Strasse als Baukörper und Schlussfolgerungen

Punkt 3: Umfrage bei Betreibern von VRS zur Anwendung des Erhaltungsmanagement (Methoden, Erfahrungen, Erwartungen)

Punkt 4: Erstellen einer Rahmenmethodik für das Erhaltungsmanagement VRS nach technischen, verkehrlichen und wirtschaftlichen Aspekten

Punkt 5: Erarbeiten von Kenngrössen und Methoden zur Erfassung und Bewertung von Anlagen/ Komponenten und Abklärung der praktischen Bedingungen zur Anwendung dieser Methoden

Punkt 6: Erarbeiten von Methoden der Erhaltungsplanung (Szenarien)

Punkt 7: Erarbeiten von Vorschlägen zur Organisation des Erhaltungsmanagements

Punkt 8: Schlussfolgerungen und Ausblick, Strukturvorschlag für neue Norm

Abstract
(Deutsch)
.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Als Ergebnis des Forschungsprojekts wird eine Methodik vorliegen, mit deren Hilfe verantwortliche Betreiber von VRS das Erhaltungsmanagement planen und durchführen können. Die Erstellung einer Norm wird möglich sein.
Berichtsnummer
(Deutsch)
1203
Literatur
(Deutsch)

- Diverse Veröffentlichungen zum Erhaltungsmanagement Strasse (national, international –z.B. PIARC)