En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFAG
Numéro de projet
05.19
Titre du projet
Strategien für eine nachhaltige Raumentwicklung im Schweizer Mittelland

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-
Mise en oeuvre et application
Anzeigen
-
-
-
Connaissances nouvelles/Littérature
Anzeigen
-
-
-
Procédure/Etat des travaux
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Nachhaltigkeit, Raumentwicklung, peri-urbaner Raum
Mots-clé
(Anglais)
regional development, sustainability, peri urban area
Description succincte
(Allemand)
Die aktuelle Raumentwicklung ist nicht nachhaltig. Das fortschreitende Wachstum der Siedlungs- und Verkehrsflächen und die Zersiedlung der land- und forstwirtschaftlichen Nutzfläche widersprechen dem Ziel der Nachhaltigkeit, aber auch dem Raumplanungsziel einer zweckmässigen und haushäl­terischen Nutzung des Bodens sowie einer geordneten Besiedlung des Landes. Die nicht-nachhaltige Entwicklung der Bodennutzung wird von der Öffentlichkeit aber kaum zur Kenntnis genommen. Neben hohen Infrastrukturkosten verursacht die Entwicklung unerwünschte Belastungen der Ökosysteme und gefährdet die Attraktivität des peri-urbanen Lebens- und Wirtschaftsraums. Triebkräfte sind die Wirtschafts- und Siedlungsdynamik in den Zentren und der fortschreitende wirtschaftliche Struktur­wandel. Eine ganzheitliche und institutionenübergreifende Koordination der Raumentwicklung fehlt.
Objectifs du projet
(Allemand)
Im vorgeschlagenen NFP soll untersucht werden, welche multifunktionale Landschaft im peri-urbanen Raum den ökonomischen, ökologischen und sozialen Ansprüchen der Gesellschaft gerecht wird und wie eine nachhaltige Raumentwicklung erreicht werden kann. Dazu werden vier Bereiche untersucht:
1. Welche Raumentwicklung ist im peri-urbanen Raum in Zukunft zu erwarten?
2. Welche sozio-öko­nomischen und ökologischen Auswirkungen hat diese Entwicklung?
3. Welche Strategien sichern im erwarteten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umfeld eine nachhaltige Raumentwicklung?
4. Mit welchen institutionellen Regelungen und Massnahmen können diese Strategien umgesetzt werden?
Mise en oeuvre et application
(Allemand)

Das vorgeschlagene NFP hat zum Ziel, Strategien für eine nachhaltige Raumentwicklung und Bodennutzung im peri-urbanen Raum des Schweizer Mittellandes zu erarbeiten. Die übergeordnete Forschungsfrage lautet: Welche multifunktionale Landschaft im sich dynamisch verändernden peri-urbanen Raum wird den ökonomischen, ökologischen und sozialen Ansprüchen der Gesellschaft gerecht und wie kann eine nachhaltige Raumentwicklung und Bodennutzung erreicht werden?

Im vorgeschlagenen NFP soll in erster Linie Handlungs- und Transformationswissen erarbeitet werden, womit institutionelle Regelungen zur Sicherung einer nachhaltigen Raumentwicklung sowie konkrete Massnahmen zum Umgang mit dem peri-urbanen Raum im Vordergrund stehen. Die Bereiche Ziel- und Systemwissen sind dabei Voraussetzung für die Entwicklung und Beurteilung von konkreten Massnahmen und Instrumenten.
Connaissances nouvelles/Littérature
(Allemand)
Vorschlag für ein neues NFP: Strategien für eine nachhaltige Raumentwicklung im Schweizer Mittelland
Procédure/Etat des travaux
(Allemand)
Projektvorschlag abgeschlossen.