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Unité de recherche
OFSP
Numéro de projet
05.001913
Titre du projet
Perspektiven der ärztlichen Weiterbildung im Kontext der Entwicklungen in der Medizin und im Gesundheitswesen

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
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Objectifs du projet
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Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Weiterbildung Medizin, strukturierte Weiterbildung, Reform
Description succincte
(Allemand)

Der Expertenbericht über Perspektiven der ärztlichen Weiterbildung im Kontext der Entwicklungen in der Medizin und im Gesundheitswesen beinhaltet eine kritische Analyse relevanter Aspekte mit dem Ziel, eine innovative schweizerische Weiterbildungspolitik mit darzustellen sowie konkrete Handlungsoptionen zu skizzieren.

Aufgrund der erheblichen Widerstände der Berufsorganisationen werden die Analysen und Schlussfolgerungen bzw. notwendigen Szenarien und Perspektiven der Veränderung in Thesenform gehalten. Dieses Vorgehen soll die Chancen für den Dialog und die Transformation der Strukturen verbessern.

Die Rahmenbedingungen legen es nahe, primär die Chancen und Potenziale der Veränderungen bei der ärztlichen Weiterbildung aufzuzeigen. Auf Tiefgang bei der rechtlichen, ökonomischen und gesundheitspolitischen Auslotung (im Sinne einer Vertiefung und systematischen Überprüfung der Szenarien mit umfassenden Schlussfolgerungen und konkreten Handlungsempfehlungen) soll vorerst verzichtet werden - dies zugunsten einer diskursiven Darstellung von Opportunitäten, Optionen und Modellen.

Objectifs du projet
(Allemand)

Expertenbericht über Perspektiven der ärztlichen Weiterbildung:

  • zweckorientierte Abklärung
  • kritische Analyse Ist-Zustand
  • innovative Weiterbildungsmodelle skizzieren
  • Handlungsoptionen

Aussagen in Thesenform aufgrund von Hypothesen, Pilotstudien etc.; Schlussfolgerungen, rechtl. Standortbestimmung, Szenarien beschreiben und beurteilen.

Die Erkenntnisse werden, im Hinblick auf die politische Arbeit, in einem Perspektivenbericht mit Thesen dargestellt. Dieser enthält Modelle als Optionen für die ärztliche Weiterbildung.