Prüfkörper-Herstellung:
DSV werden bei grobkörnigem Mischgut in der Regel an Prüfkörpern durchgeführt, die in Anlehnung an EN 12697-33 (Gyrator-Verdichtung) hergestellt werden. Bisher wurde vor allem die SHRP-Gyrator-Verdichtung verwendet, deren Prüfbedingungen von der EN abweichen. Der Einfluss der unterschiedlichen Verdichtung EN / SHRP ist abzuklären. Es sind auch andere Laborverdichtungsverfahren in die Betrachtung einzubeziehen. Bei feinkörnigem Mischgut wurde der DSV bisher an Marshall-Prüfkörpern durchgeführt. Auch für diese Mischungen sind andere Verdichtungsverfahren zu evaluieren.
Prüfbedingungen:
Die prEN 12697 - 25 bietet eine grosse Auswahl verschiedener Prüfbedingungen; die deutschen Prüfbedingungen sind darin nicht explizit enthalten. Durch Reihenuntersuchungen und Vergleichsmessungen soll aus den vielen Möglichkeiten der EN eine Auswahl getroffen werden. Gestützt auf eine internationale Umfrage soll abgeklärt werden, welche Prüfbedingungen in Europa am häufigsten angewendet werden. Die Auswahl der Prüfbedingungen soll folgende Bedingungen erfüllen:
- Kompatibel mit der EN-Norm und der europäischen Praxis
- Die Auswahl der Prüf-Parameter hat derart zu erfolgen, dass der bisherige Erfahrungshintergrund mit dem deutschen Versuch übernommen werden kann.
Beurteilungshintergrund:
Aus den bestehenden Untersuchungsergebnissen mit DSV sowie einiger ergänzender Untersuchungen sollen Grundlagen für die Festlegung von Anforderungen in den SN-Normen erarbeitet werden. Auch ist der Zusammenhang mit dem Spurrinnentest aufzuzeigen.