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Research unit
FEDRO RBT
Project number
VSS2005/504
Project title
Druckschwellversuch zur Beurteilung des Verformungsverhalten von Belägen

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
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Short description
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Project aims
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Berichtsnummer
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Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Druckschwellversuch an verdichteten Asphaltprüfkörpern zur Beurteilung des Verformungsverhalten von Belägen
Short description
(German)

Prüfkörper-Herstellung:
DSV werden bei grobkörnigem Mischgut in der Regel an Prüfkörpern durchgeführt, die in Anlehnung an EN
12697-33 (Gyrator-Verdichtung) hergestellt werden. Bisher wurde vor allem die SHRP-Gyrator-Verdichtung verwendet, deren Prüfbedingungen von der EN abweichen. Der Einfluss der unterschiedlichen Verdichtung EN / SHRP ist abzuklären. Es sind auch andere Laborverdichtungsverfahren in die Betrachtung einzubeziehen. Bei feinkörnigem Mischgut wurde der DSV bisher an Marshall-Prüfkörpern durchgeführt. Auch für diese Mischungen sind andere Verdichtungsverfahren zu evaluieren.

Prüfbedingungen:
Die prEN 12697 - 25 bietet eine grosse Auswahl verschiedener Prüfbedingungen; die deutschen Prüfbedingungen sind darin nicht explizit enthalten. Durch Reihenuntersuchungen und Vergleichsmessungen soll aus den vielen Möglichkeiten der EN eine Auswahl getroffen werden. Gestützt auf eine internationale Umfrage soll abgeklärt werden, welche Prüfbedingungen in Europa am häufigsten angewendet werden. Die Auswahl der Prüfbedingungen soll folgende Bedingungen erfüllen:

- Kompatibel mit der EN-Norm und der europäischen Praxis

- Die Auswahl der Prüf-Parameter hat derart zu erfolgen, dass der bisherige Erfahrungshintergrund mit dem deutschen Versuch übernommen werden kann.

Beurteilungshintergrund:
Aus den bestehenden Untersuchungsergebnissen mit DSV sowie einiger ergänzender Untersuchungen sollen Grundlagen für die Festlegung von Anforderungen in den SN-Normen erarbeitet werden. Auch ist der Zusammenhang mit dem Spurrinnentest aufzuzeigen.

Project aims
(German)

Zur Beurteilung des Verformungsverhaltens von Asphaltbelägen werden in der SN-Norm Spurrinnenteste favorisiert; Druckschwellversuche dürfen versuchsweise durchgeführt werden. Druckschwell-Versuche (DSV) sind eine interessante Alternative zum Spurrinnentest, die wesentliche Vorteile bietet: die Ergebnisse liegen rascher vor, es werden kleinere Proben verwendet und die Aussage ist differenzierter. Daher werden die DSV immer mehr angewendet, obwohl noch einige Fragen offen sind:

Herstellung der Probekörper (vor allem bei grobkörnigem Mischgut).

Es besteht ein Harmonisierungsbedarf zwischen der EN 12697-25 und der bisher verwendeten deutschen Prüf-Vorschrift TP A-StB.

Der bisherige Erfahrungshintergrund ist breiter abzustützen.

Das Ziel des Projektes besteht darin, ein einheitliches, EN-kompatibles Verfahren festzulegen und Anforderungswerte zu definieren.
Berichtsnummer
(German)
1504