En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFROU RPT
Numéro de projet
VSS2005/202
Titre du projet
Strassenwasser-Filterschacht

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Description succincte
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Description du projet
Anzeigen
-
-
-
Méthodes
Anzeigen
-
-
-
Equipements spéciaux
Anzeigen
-
-
-
Etat de la recherche
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Plan de recherche
Anzeigen
-
-
-
Résumé des résultats (Abstract)
Anzeigen
-
-
-
Mise en oeuvre et application
Anzeigen
-
-
-
No du rapport
Anzeigen
-
-
-
Littérature
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)

Strassenabwasser, Strassenabwasserbehandlung, Stofftransport, Einlaufschacht, Rückhalt, Wasserqualität, Wasserbelastung

Mots-clé
(Anglais)

Road runoff, road runoff treatment, pollutant transport, retention

Description succincte
(Allemand)

In Burgdorf läuft gegenwärtig ein Projekt, das in Zusammenarbeit der Berner Fachhochschule, der EAWAG und dem Gewässerschutzlabor des Kantons Bern mit finanzieller Unterstützung des ASTRA, des BUWAL und anderer Fachstellen durchgeführt wird. Das Projekt hat zum Ziel, Stoffflüsse und Massenbilanzen verkehrsrelevanter Schmutzstoffe mengenmässig zu erfassen und neuartige technische Möglichkeiten zur Behandlung und Entsorgung des Strassenabwassers im Pilotmassstab zu testen. Das im Burgdorfer -Projekt eingesetzte Geotextil eignet sich in idealer Weise dazu Strassenwasserinhaltstoffe zurückzuhalten. Mit dem neuen Forschungsprojekt soll deshalb versucht werden diese Erkenntnisse umzusetzen. Geplant ist der Rückhalt der Strassenwasser-Inhaltstoffe direkt an der Quelle beim Einlauf des Strassenwassers in die Entwässerungsleitung (im Strassenwasser-Einlaufschacht). Geplant ist die Kombination eines Schachtes aus Betonelementen mit geeigneten Filterelementen aus Geotextilien.

Description succincte
(Anglais)

The Burgdorf based project is a cooperation of the University of Applied Sciences Burgdorf, the EAWAG and the Bernese laboratory of prevention of water pollution ASTRA, BUWAL and others responsible for financial support. The projects aims are determining the mass transfer and mass balances of relevant pollutants from road traffic and testing new technical solutions for treating road runoff water in pilot scale. In the pilot installation a special filter of geosynthetics is used, witch shows a high performance to filter water pollutants. The new research project is based on the good results with geosynthetic filters. It is plant to install filter elements of geosynthetics in the inlet chamber to the drainage system. The project idea is to combine standard inlet chamber elements in concrete with filter elements of geosynthetics.

Description du projet
(Allemand)

Mit dem neuen Forschungsprojekt sollen die Erkenntnisse aus dem laufenden Projekt „Schadstoffe im Strassenabwasser einer stark befahrenen Strasse und deren Retention mit neuartigen Filterpaketen aus Geotextil und Adsorbermaterial“ umgesetzt werden. Es zeigte sich, dass Geotextilien in der Lage sind, bedeutende Anteile der Strassenwasserinhaltstoffe zurückzuhalten.

Das Forschungsprojekt hat zum Ziel, Strassenwasserinhaltstoffe an der Quelle beim Einlauf des Strassenwassers von der Strassenoberfläche in die Strassenentwässerung zurückzuhalten. Es werden verschiedene Geotextilien untersucht, mit denen die Anforderungen an die Wasserqualität für Strassenwasser gemäss der neuen BUWAL-Empfehlung erfüllt werden können ohne dass der Einlaufschacht kolmatiert. Filter aus Geotextilien sollen dazu in geeigneter Weise in einen speziellen Filterschacht eingelegt werden. Geforscht wird nach einer Konzeption, mit der möglichst viele Stoffe, insbesondere Schwermetalle, auf dem Geotextil zurückgehalten werden, ohne dieses zu rasch zu verstopfen, und ohne dass bei extremen Gewitterregen der Schacht die zufliessenden Regenwassermengen nicht mehr ableiten kann und es zu Rückstau von Regenwasser auf die Strasse kommt.

Méthodes
(Allemand)

Die wissenschaftliche Untersuchung umfasst die folgenden Parameter: Strömungsverhalten, Optimale Anordnung des geotextilen Filterelementes bezüglich Betrieb und Unterhalt, Verstopfung des Geotextils durch ungelöste und partikuläre Stoffe, Abfluss im Schacht bei extremer hydraulischer Belastung (Sommergewitter), Langzeitverhalten bei Wechselbelastung (Trockenzeiten – Regenzeiten), Ausspülen von zurückgehaltenen Stoffen bei Starkregen, Minimal erforderliche Durchströmungsfläche des Geotextils, Verbesserung des Wirkungsgrades durch zusätzliche Adsorber, Reinigungsmöglichkeiten und Kosten. Das Forschungsteam und die Begleitkommission der verschiedenen, parallel laufenden Forschungsarbeiten sind personell so zusammengesetzt, dass eine optimale Vernetzung zwischen den Hochschulen, dem ASTRA, dem BUWAL, dem VSS und dem VSA gewährleistet ist.

Equipements spéciaux
(Allemand)

Mobile Einrichtung für die Wassermengenmessung und die Wasserprobenahme im Einlauf, Auslauf und beim Überlauf des Schachtes, Messung des Wasserstandes im Schacht und der Schichtstärke des Schlammschicht auf dem Filterelement.

Etat de la recherche
(Allemand)

Im zurzeit laufenden Forschungsprojekt „Schadstoffe im Strassenabwasser einer stark befahrenen Strasse und deren Retention mit neuartigen Filterpaketen aus Geotextil und Adsorbermaterial“ untersuchen wir die Partikelabtrennung aus dem Strassenwasser mit einem Filtersack und einem Adsorber. Dabei konnten wir feststellen, dass die Adsorberwirkung eines Geotextilfilters ganz enorm ist.

Objectifs du projet
(Allemand)

Das Forschungsprojekt "Strassenwasser-Filterschacht" setz die Erkenntnisse aus dem laufenden Projekt Schadstoffe im Strassenabwasser einer stark befahrenen Strasse und deren Retention mit neuartigen "Filterpaketen aus Geotextil und Absorbermaterial" um. Das Forschungsprojekt untersucht den Rückhalt von Strassenwasserinhaltstoffen an der Quelle beim Einlauf des Strassenwassers von der Strasse in die Strassenentwässerung. Filter aus Geotextilien sollen dazu in geeigneter Weise in einen speziellen Filterschacht eingelegt werden. Das Forschungsprojekt umfasst den Bau von 6 Pilotanlagen in den Städten Burgdorf, Biel, Bern, Thun und Pully und an einer Kantonsstrasse. Die Funktionsweise wird visuell und mit einfachsten Messungen überprüft. Aus den Versuchen soll eine für die Praxis optimale Lösung gefunden werden, mit der ein möglichst grosser Teil der Wasserinhaltstoffe zurückgehalten werden kann.

Objectifs du projet
(Anglais)

The research project “filtration chamber for road runoff water” is based on the results of the current research project “Investigation to determine the mass transfer and the mass balance of relevant pollutants from road traffic and testing new technical solutions for treating road runoff water in pilot scale”. The planned research investigates the retention of relevant pollutants with a special filtration chamber at the entrance of the drainage system. For the filtration, special elements of geosynthetics shall be used. It is planned to install different pilot filtration chambers in different towns, such as Burgdorf, Biel, Bern, Thun and Pully. The monitoring program will include simple measuring equipment and will mainly be based on visual observations. The research will find an optimal solution for the filtration of road runoff into the inlet chambers with a maximum effect for retention of relevant pollutants.

Plan de recherche
(Allemand)

Vorgesehenes Programm nach Zusicherung der Finanzierung: 1. Entwicklung von Filterschachttypen, 2. Suche nach Partnern, Evaluation der Standorte, Bau der Strassenwasser-Filterschächte, 3. Betreuung der Anlagen, 4. Auswertung und Schlussbericht mit Empfehlungen.

Résumé des résultats (Abstract)
(Allemand)
.
Mise en oeuvre et application
(Allemand)

Es sollen Empfehlungen zum Bau von Strassenwasser-Filterschächten erarbeitet werden.

No du rapport
(Allemand)
1250
Littérature
(Allemand)

Schlussbericht Forschungsprojekt „Schadstoffe im Strassenabwasser einer stark befahrenen Strasse und deren Retention mit neuartigen Filterpaketen aus Geotextil und Adsorbermaterial“, zur Zeit in Arbeit