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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS2005/702
Projekttitel
Überprüfung des Bewertungshintergrundes zur Beurteilung der Strassengriffigkeit
Projekttitel Englisch
verification and development of the bases for the assessment for skid resistance

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektbeschreibung
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Methoden
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Spezielle Geräte und Installationen
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Stand der eigenen Forschung
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Projektziele
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Forschungsplan
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Umsetzung und Anwendungen
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Literatur
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Strassengriffigkeit, Bewertung, Bewertungshintergrund, Grenzwerte, Richtwerte
Schlüsselwörter
(Englisch)
Lane skid resistance, assessment, assessment background for skid resistance, limit values, guide value
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
In diesem Forschungsvorhaben sollen anhand der beim IVT der ETH Zürich und bei der SACR AG vorhandenen Griffigkeitsmessungen der Messsysteme Skiddometer und SRM, der Datenbank der ZEB-NS für das Messsystem SCRIM, Häufigkeitsverteilungen für die Messgeschwindigkeiten 40 km/h, 60 km/h und 80 km/h in Abhängigkeit der Strassentypen (Nationalstrassen, Hauptstrassen ausserorts und innerorts ) erstellt werden. Nach Bedarf werden ergänzende Messungen durchgeführt. Der heute gültige Bewertungshintergrund wird anhand der Quantilwerte dieser Häufigkeitsverteilungen der Griffigkeit kritisch überprüft. Danach werden allfällige Zusammenhänge zwischen Griffigkeit und Belagstypen untersucht. Anhand der Untersuchungsergebnisse sollen Empfehlungen zur Anpassung und Ergänzung der gültigen Norm SN 640 511b formuliert werden.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
In this research project, according to existing skid resistance measurements from IVT at ETH Zürich and SACR AG, with the measuring skid resistance measurements of the measuring system Skiddometer and SRM, the database ZEB-NS for the measuring system SCRIM, frequency distribution for the measuring speed 40 km/h, 60km/h and 80 km/h depending on the road types (Nationals roads, Main roads urban and rural) are to be provided. As required additional measurements are accomplished. The today valid assessment background is examined critically on the basis of the quantile values of these frequency distributions of the skid resistance. Afterwards possible correlation between skid resistance and lining types are examined. Due to the result, recommendations regarding the adjustment and addition of the valid standard SN 640 511b are to be formulated
Projektbeschreibung
(Deutsch)

Die heute gültige Norm betreffend die Bewertung der Griffigkeit SN 640 511b stammt aus dem Jahre 1984 und ist somit über 20 Jahre alt. Sie basiert auf den Ergebnissen eines Forschungsauftrages des damaligen ISETH. Grundlage für die Erarbeitung eines Bewertungsschemas für die Beurteilung der Strassengriffigkeit war die Häufigkeitsverteilung von Griffigkeitswerten von 280 repräsentativen Messstrecken, gemessen mit dem Skiddometer. Heute kommen neben dem Skiddometer weitere Messsysteme zur Erfassung der Strassengriffigkeit zum Einsatz. In der Schweiz vorwiegend der SRM und der SCRIM. Während beim SRM eine Beurteilung mit dem bestehenden Bewertungshintergrund möglich ist, fehlt ein solcher für den SCRIM.

Die heute gültige Norm für die Beurteilung der Griffigkeitswerte basiert auf der Grundlage von Messungen, die über 25 Jahre alt sind. In der Zwischenzeit haben sich die Anforderungen an die Strasse und an die Beläge stark verändert. Eine Überprüfung dieser Grundlagen ist daher dringend notwendig. Zudem ist es notwendig für die Schweiz einen entsprechenden Bewertungshintergrund für SCRIM Messwerte zu erstellen. Eine allfällige Differenzierung nach Strassentypen sowie Belagstyp ist zu prüfen.

Anhand der bei beiden Forschungsstellen vorhandenen Griffigkeitsmessungen der Messsysteme Skiddometer und SRM sowie der Datenbank aus ZEB-NS für das Messsystem SCRIM sowie allfällig ergänzenden Messungen, sollen für die Schweiz Häufigkeitsverteilungen für die Messgeschwindigkeiten 40km/h, 60km/h sowie 80 km/h in Abhängigkeit der Strassentypen (Nationalstrassen, Hauptstrassen ausserorts, innerorts) und unter Berücksichtigung der Belagtypen erstellt werden.

Eine genauere Projektbeschreibung befindet sich im Anhang
Methoden
(Deutsch)

Für diese Forschungsarbeit wird folgendes Vorgehen vorgesehen:

- Kritische Überprüfung der vorhandenen Datengrundlagen

- Falls notwendig, Durchführung ergänzender Messungen

- Erstellen von Häufigkeitsverteilungen für die Messsysteme Skiddometer/SRM und SCRIM gesamthaft sowie in Abhängigkeit des Strassentyps (Nationalstrassen, Hauptstrassen innerorts bzw. ausserorts) und der Messgeschwindigkeit

- Überprüfung des ehemaligen Bewertungshintergrundes anhand der Quantilwerte

- Untersuchung eines allfälligen Zusammenhangs zwischen den Griffigkeitswerten und den Belägen für Autobahnen einerseits und für Hauptstrassen andererseits

- Beurteilung der Häufigkeitsverteilungen und erstellen einer Empfehlung zur Beurteilung der Strassengriffigkeit.

Empfehlungen zur Anpassung und Ergänzung der Norm SN 640 511b
Spezielle Geräte und Installationen
(Deutsch)
Es bedarf keiner speziellen Geräte oder Installationen. Für allfällige Ergänzungsmessungen sind die Messgeräte bei den Forschungsstellen vorhanden
Stand der eigenen Forschung
(Deutsch)
Die Notwendigkeit der Forschungsarbeit ergibt sich aus dem Bedürfnis aktuelle Grundlagen für die Beurteilung der Griffigkeit für Autobahnen sowie Hauptstrassen innerorts und ausserorts zur Verfügung zu haben. Diese Grundlagen werden für die Beurteilung von Sicherheitsfragen und bei der Planung von Erhaltungsmassnahmen gebraucht. Aufgrund der oben beschriebenen Mängel der gültigen Normen ist eine Überprüfung, Ergänzung und Anpassung der bestehenden Grundlagen zur Bewertung und Beurteilung der Strassengriffigkeit dringend erforderlich
Projektziele
(Deutsch)

Das Ziel dieser Forschungsarbeit ist die Überprüfung bzw. die Erarbeitung der Grundlagen zur Bewertung der Strassengriffigkeit.

Für die Messsysteme Skiddometer/SRM ist abzuklären, ob ein neuer Bewertungshintergrund notwendig ist sowie, ob eine Aufgliederung nach verschiedenen Strassentypen zweckmässig ist. Ausserdem ist im Rahmen dieser Forschungsarbeit zu untersuchen, ob allenfalls die heute gültigen Richtwerte für die Beurteilung der Griffigkeit anzupassen sind bzw. ob für verschiedene Strassentypen, abhängig von der Messgeschwindigkeit, unterschiedliche Richtwerte angezeigt wären.

Für das Messsystem SCRIM ist ein neuer Bewertungshintergrund für die Nationalstrassen zu erstellen und für die Messgeschwindigkeiten 60 km/h und 80km/h sind entsprechende Richtwerte zu erarbeiten.

Projektziele
(Englisch)

The aim of this research work is the verification and the development of the bases for the assessment for skid resistance.

Concerning the measuring systems Skiddometer/SRM it is to clarify whether a new assessment background is necessary, or if a classification of different road types is appropriate. Additionally it is to be examined in the context of this research work whether the present valid guide value for the assessment of the skid resistance are to be adapted and whether for different road types, dependent on the measuring speed, different guide values would be indicated
Forschungsplan
(Deutsch)
Die vorgesehenen Arbeiten werden innerhalb von 18 Monaten inkl. Berichterstattung durchgeführt
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Der Bewertungshindergrund für die Beurteilung der Strassengriffigkeit dient einerseits als Grundlage zur Beurteilung örtlicher Sicherheitsfragen vor allem bei Unfallschwerpunkten und für die Planung entsprechender Massnahmen. Andererseits wird der Beurteilungsmassstab für die Zustandsbewertung von Fahrbahnen und damit als Grundlage für die Planung von Erhaltungsmassnahmen verwendet. Die Strassengriffigkeit wird zudem zur Festlegung der Sichweiten verwendet. Diese Grundlagen dienen Behörden, Strassenbetreibern und Ingenieurbüros
Literatur
(Deutsch)

[1] BÜHLMANN F., Beurteilung der Griffigkeit auf Fahrbahnen, Institut für Strassen-, Eisenbahn- und Felsbau an der ETH Zürich, Mitteilung Nummer 53, Forschungsauftrag des EDI Nr. 20/76, Schlussbericht, Zürich, 1983

[2] PELLOLI R., Griffigkeitsmessungen mit dem Skiddometer –weitere Ergebnisse, Institut für Strassen-, Eisenbahn- und Felsbau an der ETH Zürich, Mitteilung Nummer 41, Forschungsauftrag der VSS Nr. 20/76, Teilbericht, Zürich, 1979

[3] LINDENMANN H.P., F: SCHIFFMANN, T. WEBER, Schlussbericht Zustandserfassung und –bewertung Nationalstrassen (Fahrbahnen) ZEB-NS (1999-2002), Bundesamt für Strassen ASTRA, Infrastruktur , Unterhaltstechnik und Oberbau, 3003 Bern

[4] LINDENMANN H.P., DR. M. CAPREZ, Y. CHABOT, Griffigkeit auf Autobahnen, Vergleich der Messergebnisse SRM und SCRIM, Unterhalt 2000, Forschungsprojekt 6, Forschungsauftrag ASTRA 2000/423, 2001

[5] BÜHLMANN DR.F., H.P. LINDENMANN, P.SPACEK, Sichtweiten, Überprüfung der Grundlagen zur VSS-Norm Sn 640 090 Projektierungsgrundlagen, Sichtweiten, Schriftenreihe des IVT Nr. 89, Zürich, Dezember 1991

[6] JACOT A., H.P. LINDENMANN, L. SEILER, Grundlagen zur Revision der Griffigkeitsnormen (SN 640 510 & SN 640 511), Forschungsauftrag VSS 1999/298 auf Antrag des Schweizerischen Verbandes der Strassen und Verkehrsfachleute (VSS), Zürich, noch unveröffentlicht.

[7] HORAT M., DR. M. CAPREZ, L. SEILER Entwicklung der Griffigkeit von Strassenbelägen verschiedener Strassentypen in der Schweiz, Forschungsauftrag VSS 1996/031 auf Antrag des Schweizerischen Verbandes der Strassen- und Verkehrsfachleute (VSS), Zürich, Januar 03

Daneben wurden am IVT bis heute seit Jahren eine Vielzahl von Griffigkeitsauswertungen und –gutachten sowohl mit dem Skiddometer wie auch mit dem SRM erstellt.