[1] BÜHLMANN F., Beurteilung der Griffigkeit auf Fahrbahnen, Institut für Strassen-, Eisenbahn- und Felsbau an der ETH Zürich, Mitteilung Nummer 53, Forschungsauftrag des EDI Nr. 20/76, Schlussbericht, Zürich, 1983
[2] PELLOLI R., Griffigkeitsmessungen mit dem Skiddometer –weitere Ergebnisse, Institut für Strassen-, Eisenbahn- und Felsbau an der ETH Zürich, Mitteilung Nummer 41, Forschungsauftrag der VSS Nr. 20/76, Teilbericht, Zürich, 1979
[3] LINDENMANN H.P., F: SCHIFFMANN, T. WEBER, Schlussbericht Zustandserfassung und –bewertung Nationalstrassen (Fahrbahnen) ZEB-NS (1999-2002), Bundesamt für Strassen ASTRA, Infrastruktur , Unterhaltstechnik und Oberbau, 3003 Bern
[4] LINDENMANN H.P., DR. M. CAPREZ, Y. CHABOT, Griffigkeit auf Autobahnen, Vergleich der Messergebnisse SRM und SCRIM, Unterhalt 2000, Forschungsprojekt 6, Forschungsauftrag ASTRA 2000/423, 2001
[5] BÜHLMANN DR.F., H.P. LINDENMANN, P.SPACEK, Sichtweiten, Überprüfung der Grundlagen zur VSS-Norm Sn 640 090 Projektierungsgrundlagen, Sichtweiten, Schriftenreihe des IVT Nr. 89, Zürich, Dezember 1991
[6] JACOT A., H.P. LINDENMANN, L. SEILER, Grundlagen zur Revision der Griffigkeitsnormen (SN 640 510 & SN 640 511), Forschungsauftrag VSS 1999/298 auf Antrag des Schweizerischen Verbandes der Strassen und Verkehrsfachleute (VSS), Zürich, noch unveröffentlicht.
[7] HORAT M., DR. M. CAPREZ, L. SEILER Entwicklung der Griffigkeit von Strassenbelägen verschiedener Strassentypen in der Schweiz, Forschungsauftrag VSS 1996/031 auf Antrag des Schweizerischen Verbandes der Strassen- und Verkehrsfachleute (VSS), Zürich, Januar 03
Daneben wurden am IVT bis heute seit Jahren eine Vielzahl von Griffigkeitsauswertungen und –gutachten sowohl mit dem Skiddometer wie auch mit dem SRM erstellt.