ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS2005/701
Projekttitel
Zusammenhang zwischen dielektrischen Eigenschaften und Zustandsmerkmalen von bitumenhaltigen Fahrbahnbelägen (Pilotuntersuchung)

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Berichtsnummer
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Georadar, dielektrische Eigenschaften, Zustand von Strassen/Belägen

Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Während des Projektes werden Radarmessungen auf fünf Strassenabschnitten mit dem gleichen Aufbau in den oberen Schichten, aber aus verschiedenen Baujahren, durchgeführt. Zusätzlich zu den Messungen in der Schweiz werden die gleichen Messungen durch unsere Partner (Technische Universität Athen, Roadscanners/Finnland) auch in Finnland und Griechenland durchgeführt. Das Projekt ist in vier Schritte gegliedert: 1. Auswahl von fünf Strassenabschnitten aus verschiedenen Baujahren (die obersten 2-4 cm sollten überall identisch sein) 3. Radarmessung in der rechten Radspur und in der Mitte der Spur, zusätzliche Videoaufzeichnung und IRI (International Roughness Index) Messung 3. Datenverarbeitung und Bestimmung der dielektrischen Eigenschaften (wird von der Technischen Universität Athen auch für die Schweizer Daten durchgeführt) 4. Berichterstattung (wird von der Technischen Universität Athen durchgeführt). Sollte der vermutete Zusammenhang zwischen dielektrischen Eigenschaften und dem aktuellen Zustand bestehen, wird dies neue Wege zur Optimierung des Unterhaltes auf ganzen Strassennetzen eröffnen. In grösseren Zeitabständen durchgeführte Radaruntersuchungen könnten Bereiche identifizieren, wo in naher Zukunft Probleme zu erwarten sind, oder wo eine detailliertere Betrachtung sinnvoll ist.

Projektziele
(Deutsch)

Es gibt Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen den dielektrischen Eigenschaften von Belägen und dem Zustand des Belages/der Strasse. Wenn diese Beziehung tatsächlich bestehen sollte, könnte dies den Weg für eine Optimierung von Unterhaltsmassnahmen auf gesamten Strassennetzen öffnen. Dieses Projekt zielt auf die Klärung der Frage, ob der genannte Zusammenhang besteht und, falls ja, auf die Erarbeitung von Grundlagen für eine einfache und standardisierte Anwendung des Verfahrens für die Untersuchung ganzer Strassennetze.

Berichtsnummer
(Deutsch)
1265