ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS2000/343
Projekttitel
Unfall- und Unfallkostenraten im Strassenverkehr (Grundlagen für die SN 671 804 )
Projekttitel Englisch
Accident costs and accident cost rates in road traffic

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Alternative Projektnummern
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Spezielle Geräte und Installationen
Anzeigen
-
-
-
Stand der eigenen Forschung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Berichtsnummer
Anzeigen
-
-
-
Literatur
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Unfallrate, Unfallkostenrate, Strassentyp, Knotentyp
Schlüsselwörter
(Englisch)
accident rate, accident cost rate, road type, junction type
Alternative Projektnummern
(Deutsch)
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Mit Hilfe vorhandener Daten für Nationalstrassen und neu auszuwertender Unfalldaten wird die Unfallrate und die Unfallkostenrate für unterschiedliche Streckentypen und Knotenpunktstypen bestimmt. Bei Streckenintervallen werden die Unfälle über die Zuordnung zur Strassenachse selektiert und unter Berücksichtigung der Intervalllänge ausgewertet. An Knotenpunkten werden die Unfälle durch ein Polygon, das den Knoten umschliesst selektiert. Im unmittelbaren Bereich des Knoten werden die Raten ohne Einfluss der Länge errechnet. Im Bereich der Knotenzubringer, also Bereiche die vom Knoten beeinflusst werden, geht die Länge in die Formel mit ein.
Aus den Ergebnissen der Unfallauswertungen wird ein Modell für die Berechnung der Unfallrate und Unfallkostenrate erstellt, mit dem die Abschätzung der Raten abhängig von mehreren Attributen möglich ist.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
Accident rates and accident cost rates are calculated for different road types and junction types by using existing data for Swiss federal roads and by evaluating new accidents. The accidents at segments without junction get selected by their connection to the road axis and then they are evaluated using the lentgh of the segment. At junctions accidents get selected using a polygon that surrounds the junction and the accidents. In the main area of the junction the length is left out from the formula for the rate. For the areas of access roads to the junction (which are influenced by the junction and therefore evaluated together) the lenth of these areas is taken into account and used in the formulas.
A model for the accident rate and the accident cost rate will be developed from the results of the accident evaluation. The model will allow estimations of the rates depending on multiple attributes.
Spezielle Geräte und Installationen
(Deutsch)
keine
Stand der eigenen Forschung
(Deutsch)
Auswertung Unfalldaten

TERN/DERD SG 6:
Relative Unfallauswertung der Unfälle mit Getöteten auf dem Schweizer TERN-Netz; Datenbeschaffung, -aufbereitung und -darstellung
Bundesamt für Strassen, ASTRA (1999)

Zustandserfassung und –bewertung Nationalstrassen – ZEB-NS:
Relative Unfallauswertung auf dem Schweizer Nationalstrassennetz; Unfallrate, Unfallrate-nass, Verunfalltenrate und Unfalltypen ausgewertet für 500m-Intervalle
Bundesamt für Strassen, ASTRA (2000-2002) (IVT 2003)

TERN Unfallauswertung
Relative Unfallauswertung auf dem Schweizer TERN-Netz; Unfallrate, Getötetenrate, Unfälle mit Schwerverkehr ausgewertet für aggregierte (homogene) Intervalle
Bundesamt für Strassen, ASTRA (2000-2002)

Methodische Schulungen für Benutzung der Unfalldatenbanken
Schulung der Anwender für statistische Auswertung, lokale Unfalluntersuchungen, relative Unfallauswertungen.

Unfalldatenbanken

Unfalldatenbank Schweiz UDB-CH: Im Einsatz bei 14 kantonalen Polizeien, 9 kantonalen Tiefbauämtern und 2 Städten. (1989 – 2003)

Elektronische Unfallsteckkarte – EUSka: Im Einsatz bei 5 Bundesländern in Deutschland, Entwicklung und Programmierung durch PTV SWISS; Vertrieb von EUSka durch PTV AG in Karlsruhe
Verkehrstechnisches Institut der Deutschen Versicherer (ehemals: Institut für Straßenverkehr – Gesamtverband der Deutschen Schadenversicherer e.V.); (1995 - 2003)

Ereignisdatenbank Bahnen. Konzept für die Erfassung von Bahnunfällen und anderer ausserordentlicher Vorkommnisse
Bundesamt für Verkehr, BAV (1998 - 1999)

Militärische Unfalldatenbank: Entwicklung und Einführung eines Erfassungs- und Auswertesystems für die Strassenverkehrsunfälle mit Beteiligung von Militärpersonal oder anderen Bundesangestellten
Eidgenössische Fahrzeugkontrolle, EFKO (1994 - 2003)

Referenzen früherer Arbeitgeber

W. Matthews war von 1998 – 2000 Hilfsassistent in der „Forschungsgruppe Sicherheit von Verkehrswegen“ bei Prof. Lamm am Institut für Strassen- und Eisenbahnwesen der Universität Karlsruhe (TH). Neben der Mitarbeit an Fachartikeln war er an der Fertigstellung des „Highway Design and Traffic Safety Engineering Handbook“ beteiligt. Er entwickelte zu dieser Zeit den „Statistischen Unfallzähler im Internet“.
Projektziele
(Deutsch)
Unfallraten und Unfallkostenraten für zuvor nach festzulegenden Kriterien kategorisierte Strecken- und Knotenpunktstypen. Mit Hilfe dieser Werte kann bei zukünftigen Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen insbesondere bei Neu-, Um- oder Ausbauten von Strassen oder Verkehrsknoten der Einfluss von Unfällen berücksichtigt werden.
Die Untersuchung von Strecken allein anhand der Unfallrate (ohne Getöteten- oder Verletztenrate) gibt ein verzerrtes Bild des Unfallgeschehens. Die Unfallkostenrate ist ein wichtiges Instrument, um Aussagen über die Unfallschwere zu erhalten und diese für verschiedene Streckenabschnitte vergleichbar zu machen.
Das Modell für die Unfall(kosten)raten kann für unterschiedliche Strassen- und Knotentypen die Raten abschätzen und prognostizieren. Wenn bei der Evaluation des Modells die Anwendbarkeit nachgewiesen wird, steht dem Verkehrsplaner damit ein wichtiges Instrument zur Verfügung, mit dem in Abhängigkeit von mehreren Parametern die Unfallrate berechnet werden kann.
Ein Entwurf für die Detailnorm mit typischen Unfall(kosten)raten wird erstellt.
Projektziele
(Englisch)
Accident rates and accident cost rates for road types and junction types categorized by formerly definded criteria. Using these rates the influence of accidents on economic evaluations of constructio or reconstruction projects of roads or junctions can be estimated.rtant tomol
The evaluation of roads using just the accident rate (without lethal or injured rate) does not properly fit thet real accident situation. The accident cost rate is an important instrument to get information about the severity of accidents and make it comparable for different segments.
The model for accident (cost) rates can estimate or give a prognosis the rates for different road types and junction types.
If we can demonstrate the usability of the model traffic engineers get an important tool to calculate the accident rate depending on multiple parameters.
A draft for the detailed norm with typical accident (cost) rates will be written.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
siehe Projektziele und Anhang
Ein Fortsetzungskredit ist nicht vorgesehen.
Berichtsnummer
(Deutsch)
1266
Literatur
(Deutsch)
BFS
Strassenverkehrsunfälle in der Schweiz 2002, Neuchâtel, 2003

Bundesamt für Raumentwicklung (2002)
Unfallkosten im Strassen- und Schienenverkehr der Schweiz 1998, Bern, 2002

Eckstein, K., V. Meewes
Sicherheit von Landstraßen-Knotenpunkten – Knotenpunktgrundformen Verkehrsregelung Zufahrten, Mitteilungen Nr. 40 der Beratungsstelle für Schadenverhütung, Köln, 2002

FGSV (Hrsg.)
Empfehlungen für die Sicherheitsanalyse von Straßennetzen – ESN, Forschungsgesellschaft für Strassen- und Verkehrswesen, Köln, 2003

FGSV (Hrsg.)
Richtlinien für die Anlage von Straßen (RAS) - Teil: Querschnitte (RAS-Q), Forschungsgesellschaft für Strassen- und Verkehrswesen, Köln, 1996

Höhnscheid, K.-J., et al.
Kostensätze für die volkswirtschaftliche Bewertung von Straßenverkehrsunfällen – Preisstand 2000, Straßenverkehrstechnik, Heft 1/2002, 2002

Krebs, H. G., Klöckner, J. H.
Untersuchungen über Unfallraten in Abhängigkeit von Straßen- und Verkehrsbedingungen außerhalb geschlossener Ortschaften, Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Bundesminister für Verkehr, Bonn, Heft 223, 1977

Lamm, R., A. Beck, K. Zumkeller
Analyse von zusammenhängen zwischen Verkehrssicherheit und Straßenentwurf auf Außerortsstraßen, Strassen- und Tiefbau, 12/99, 1999

Lamm, R., B. Psarianos, T. Mailänder, et al.
Highway Design and Traffic Safety Engineering Handbook, McGraw-Hill, New York, 1999

Meewes, V., P. Butterwegge
Verkehrssicherheitsprüfung – VSP, Mitteilungen Nr. 36 der Beratungsstelle für Schadenverhütung, Köln, 1996

Pfundt, K.
Sicherheit von Landstraßen-Knotenpunkten - Teil 1, Teil 2, Teil 3 Straßenverkehrstechnik 04/03, 05/03, 06/03, Bonn, 2003