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Unité de recherche
ARE
Numéro de projet
05015
Titre du projet
Einfluss von Road Pricing auf die Raumentwicklung

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
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Description succincte
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Objectifs du projet
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Résumé des résultats (Abstract)
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Mise en oeuvre et application
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Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)

Road Pricing

 

Description succincte
(Allemand)

Begriffliche Klärungen (Road Pricing)

Darstellen des Effekts von Strassenbenützungsgebühren auf das Mobilitätsverhalten

Darstellen des Effekts von Preisänderungen im Verkehr auf die Raumentwicklung

Erstellen einer qualitativen Wirkungsskizze für 2-3 Fallbeispiele

Erstellen eines Schlussberichts mit Kurzfassung in d,f,e Sprache

Objectifs du projet
(Allemand)
Zielsetzung des Auftrages ist es, aufgrund von Recherchen aufzuzeigen, was für Auswirkungen die Einführung von Strassenbenützungsgebühren auf das Mobilitätsverhalten der Verkehrsteilnehmenden haben und was für Schlüsse daraus bezüglich Raumentwicklung gezogen werden können.
Résumé des résultats (Abstract)
(Allemand)

Der Auftrag zur Erarbeitung dieser Studie erfolgte in Zusammenhang mit dem vom Parlament verlangten Bericht über die Einführung eines Road Pricing. Da mit der LSVA für den Güterverkehr bereitsein Road Pricing besteht, beschränkten sich die Betrachtungen auf den Personenverkehr. Untersucht wurden sowohl die Auswirkungen eins landesweiten Road Pricings für alle Strassen als auch die Folgewirkungen bei Road Pricing im städtischen Bereich. Hauptwirkung eines Road Pricing wären vor allem Veränderungen beim Modal Split zugunsten des öffentlichen Verkehrs. Die räumlichen Auswirkungen wären demgegenüber marginal. Aufgrund der längeren Fahrtdistanzen und des schlechteren öV Angebots wäre der ländliche Raum bei einem landesweiten Road Pricing tendenziell negativ betroffen. Die Studie empfiehlt deshalb für diesen Fall eine räumliche Differenzierung der Abgabeerhebung."

 

Mise en oeuvre et application
(Allemand)

Der Auftrag zur Erarbeitung dieser Studie erfolgte in Zusammenhang mit dem vom Parlament verlangten Bericht über die Einführung eines Road Pricing. Da mit der LSVA für den Güterverkehr bereitsein Road Pricing besteht, beschränkten sich die Betrachtungen auf den Personenverkehr. Untersucht wurden sowohl die Auswirkungen eins landesweiten Road Pricings für alle Strassen als auch die Folgewirkungen bei Road Pricing im städtischen Bereich. Hauptwirkung eines Road Pricing wären vor allem Veränderungen beim Modal Split zugunsten des öffentlichen Verkehrs. Die räumlichen Auswirkungen wären demgegenüber marginal. Aufgrund der längeren Fahrtdistanzen und des schlechteren öV Angebots wäre der ländliche Raum bei einem landesweiten Road Pricing tendenziell negativ betroffen. Die Studie empfiehlt deshalb für diesen Fall eine räumliche Differenzierung der Abgabeerhebung."