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Research unit
ARE
Project number
05015
Project title
Einfluss von Road Pricing auf die Raumentwicklung

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
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Short description
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Project aims
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Abstract
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Transfer and application
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Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)

Road Pricing

 

Short description
(German)

Begriffliche Klärungen (Road Pricing)

Darstellen des Effekts von Strassenbenützungsgebühren auf das Mobilitätsverhalten

Darstellen des Effekts von Preisänderungen im Verkehr auf die Raumentwicklung

Erstellen einer qualitativen Wirkungsskizze für 2-3 Fallbeispiele

Erstellen eines Schlussberichts mit Kurzfassung in d,f,e Sprache

Project aims
(German)
Zielsetzung des Auftrages ist es, aufgrund von Recherchen aufzuzeigen, was für Auswirkungen die Einführung von Strassenbenützungsgebühren auf das Mobilitätsverhalten der Verkehrsteilnehmenden haben und was für Schlüsse daraus bezüglich Raumentwicklung gezogen werden können.
Abstract
(German)

Der Auftrag zur Erarbeitung dieser Studie erfolgte in Zusammenhang mit dem vom Parlament verlangten Bericht über die Einführung eines Road Pricing. Da mit der LSVA für den Güterverkehr bereitsein Road Pricing besteht, beschränkten sich die Betrachtungen auf den Personenverkehr. Untersucht wurden sowohl die Auswirkungen eins landesweiten Road Pricings für alle Strassen als auch die Folgewirkungen bei Road Pricing im städtischen Bereich. Hauptwirkung eines Road Pricing wären vor allem Veränderungen beim Modal Split zugunsten des öffentlichen Verkehrs. Die räumlichen Auswirkungen wären demgegenüber marginal. Aufgrund der längeren Fahrtdistanzen und des schlechteren öV Angebots wäre der ländliche Raum bei einem landesweiten Road Pricing tendenziell negativ betroffen. Die Studie empfiehlt deshalb für diesen Fall eine räumliche Differenzierung der Abgabeerhebung."

 

Transfer and application
(German)

Der Auftrag zur Erarbeitung dieser Studie erfolgte in Zusammenhang mit dem vom Parlament verlangten Bericht über die Einführung eines Road Pricing. Da mit der LSVA für den Güterverkehr bereitsein Road Pricing besteht, beschränkten sich die Betrachtungen auf den Personenverkehr. Untersucht wurden sowohl die Auswirkungen eins landesweiten Road Pricings für alle Strassen als auch die Folgewirkungen bei Road Pricing im städtischen Bereich. Hauptwirkung eines Road Pricing wären vor allem Veränderungen beim Modal Split zugunsten des öffentlichen Verkehrs. Die räumlichen Auswirkungen wären demgegenüber marginal. Aufgrund der längeren Fahrtdistanzen und des schlechteren öV Angebots wäre der ländliche Raum bei einem landesweiten Road Pricing tendenziell negativ betroffen. Die Studie empfiehlt deshalb für diesen Fall eine räumliche Differenzierung der Abgabeerhebung."