Kurzbeschreibung
(Deutsch)
|
Ausgangslage Das bestehende Abfallleitbild ist über 15 Jahre alt. Angesichts der raschen Entwicklung in vielen Bereichen (Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, Ressourcendenken, neue Technologien, gesellschaftlicher Wandel) drängt sich eine grundlegende Überarbeitung dieses Leitbildes und des Abfallkonzeptes auf. Dazu wurde 2003 in einem ersten Schritt eine Erfolgskontrolle der BUWAL-Abfallpolitik durchgeführt (Evaluation und Bilanzierung). Es konnte gezeigt werden, dass die 1986 formulierten Ziele weitgehend erreicht wurden, die bisherige Abfallpolitik des Bundes sehr erfolgreich war. Es wurden aber auch Felder aufgezeigt, bei denen noch Handlungsbedarf besteht, wie die Deponien, das Controlling beim Vollzug der Vorschriften oder die Ressourcenpolitik.
Basierend auf den Ergebnissen dieses ersten Berichts werden zur Zeit die Ziele, Grundsätze und Strategien der zukünftigen Abfallpolitik zu erarbeiten, die als Grundlagen für das neue Abfallleitbild dienen werden.
Projektbeschrieb
Die beiden Teilprojekte „Evaluation und Bilanzierung der bisherigen BUWAL-Tätigkeit im Abfallbereich“ sowie „Erarbeitung von Visionen, Zielen, Grundsätzen und künftigen Strategien für ein zukünftiges Abfallleitbild“ bilden zusammen ein Gesamtprojekt. Diese sogenannte „Wirksamkeitsanalyse der Abfallpolitik des Bundes“ ist breit angelegt und umfasst sowohl ökologische wie technische, ökonomische, soziologische und politische Aspekte. Sie deckt sämtlichen Bereiche der Abfallwirtschaft ab.
Organisation
Es handelt sich um ein Projekt der BUWAL-Direktion unter Oberleitung von Dr. B. Oberle (Vizedirektor).
Die Projektleitung: Dr. R. Kettler (BUWAL Abt. Abfall und Rohstoffe) Dr. K. Schenk (BUWAL Abt. Abfall und Rohstoffe)
Auftragnehmer: BHP- Hanser und Partner AG Dr. C. Hanser Dr. J. Kuster M. Ehrler
Begleitgremien: Abteilung Abfall und Rohstoffe Beratende Kommission (Vertreter aus Wirtschaft, Politik,
|