Kurzbeschreibung
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Die Forschungsstelle erarbeitet wissenschaftliche Grundlagen zur Ableitung von Richtwerten, die eine zuverlässige Beurteilung der Qualität des Verkehrsablaufs auf Strassen ohne Richtungstrennung, insbesondere in coupiertem Gelände und in längeren Tunneln, unter Berücksichtigung schweizerischer Verhältnisse (Verkehrsverhalten, Betriebsformen, Tempolimiten, Ausbaustandards, Neigungsverhältnisse) erlauben. Die Untersuchung hat in Anlehnung an das Verfahren zur verkehrstechnischen Bemessung in den bestehenden Normen zu erfolgen.
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Literatur
(Deutsch)
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Nationale und internationale Literaturen welche sich mit dem Forschungsthema befassen sind: [1] Highway Capacity Manual (HCM 2000), Transportation Research Board, Washington D.C., 2000 [2] Handbuch für die Bemessung von Strassenverkehrsanlagen, Schlussbericht Juli 1998 W. Brilon, Bundesanstalt für das Strassenwesen Köln 1999 [3] Brilon W, Weiser F., Verkehrsstärken und Geschwindigkeiten auf Landstrassen, Strassenverkehrstechnik 9/98 [4] Brilon W, Weiser F., Ermittlung von Q-V Diagrammen für zweistreifige Strassen ausserhalb geschlossener Ortschaften. Schriftenreihe „Forschung Strassenbau und Strassenverkehrstechnik“ Bundesministerium für Verkehr, Heft 747, Bonn 1997 [5] Steierwald G., Buck M.: Geschwindigkeitsverhalten auf einbahnigen Ausserortsstrassen in Abhängigkeit von baulichen, betrieblichen und verkehrlichen Randbedingungen, Schriftenreihe „Forschung Strassenbau und Strassenverkehrstechnik“ Bundesministerium für Verkehr, Heft 621, Bonn 1992 [6] Rudolf Keller & Partner: Verfahren zur Bestimmung der Leistungsfähigkeit, der Verkehrsqualität und der Belastbarkeit von Verkehrsanlagen, Forschungsbericht Nr. 1031, Eidgenössisches Department für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation, Bundesamt für Strassen, 2002 [7] Rudolf Keller & Partner, Zweistreifige Hauptverkehrs- und Verbindungsstrassen ausserhalb besiedelter Gebiete, Arbeitsbericht zuhanden der Begleitkommission, 1998 (unveröffentlicht) [8] OECD: Capacité des voies principales de circulation, Paris 1983 Deutsche Übersetzung : Leistungsfähigkeit von Hauptverkehrsstrassen, Schriftenreihe „Forschung Strassenbau und Strassenverkehrstechnik“ Bundesministerium für Verkehr, Heft 445, Bonn 1985 (R. Keller; Vertreter der Schweiz in dieser Projektgruppe) [9] Kym Y., Keller H., Zur Dynamik von Verkehrszuständen im Fundamentaldiagramm, Strassenverkehrstechnik 9/2001 [10] Forschungsgesellschaft für das Verkehrs- und Strassenwesen, Köln: Richtlinien und Vorschriften für den Strassenbau (RVS): Überprüfung der Anlageverhältnisse von Strassen, Ausgabe 1994 mit Änderungen 1995 [11] Forschungsgesellschaft für das Verkehrs- und Strassenwesen, Wien: Richtlinien für die Anlage von Strassen (RAS): speziell RAS-Q, 1996 [12] Schweizerischer Verband der Strassen- und Verkehrsfachleute Zürich: Normenwerk, speziell SN 640 017a, 640 020, 640 042, 640 043, 640 200, 640 201, 640 202.
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