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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS2000/338
Projekttitel
Verkehrsqualität und Leistungsfähigkeit auf Strassen ohne Richtungstrennung
Projekttitel Englisch
Level of Service and Capacity for undivided highways

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Alternative Projektnummern
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Kurzbeschreibung
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Projektbeschreibung
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Methoden
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Spezielle Geräte und Installationen
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Stand der eigenen Forschung
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Projektziele
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Forschungsplan
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Abstract
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Umsetzung und Anwendungen
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Berichtsnummer
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Literatur
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Leistungsfähigkeit, Verkehrsqualität, Belastbarkeit
Strassen ohne Richtungstrennung
Schlüsselwörter
(Englisch)
Capacity, level of Service, environemental tolerance
undivided highways
Alternative Projektnummern
(Deutsch)
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die Forschungsstelle erarbeitet wissenschaftliche Grundlagen zur Ableitung von Richtwerten, die eine zuverlässige Beurteilung der Qualität des Verkehrsablaufs auf Strassen ohne Richtungstrennung, insbesondere in coupiertem Gelände und in längeren Tunneln, unter Berücksichtigung schweizerischer Verhältnisse (Verkehrsverhalten, Betriebsformen, Tempolimiten, Ausbaustandards, Neigungsverhältnisse) erlauben. Die Untersuchung hat in Anlehnung an das Verfahren zur verkehrstechnischen Bemessung in den bestehenden Normen zu erfolgen.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
The aim of our research is to provide scientific basics of numbers of capacity and level of service of undivided highways.
Projektbeschreibung
(Deutsch)
Betreffend Verfahren zur Bestimmung der Leistungsfähigkeit, der Verkehrsqualität und der Belastbarkeit von Verkehrsanlagen sind beim Thema Haupt- und Verbindungsstrassen noch viele Fragen offen. Die entsprechende Norm SN 640 020 ist denn auch vielfach noch sehr offen formuliert im Wissen, dass die Grundlagen spärlich sind.
Auf Grund vorhandener und erhobener Daten und mit Hilfe von Simulationen sind Richtwerte für Leistungsfähigkeit und Verkehrsqualitätsstufen von nicht richtungsgetrennten Strassen zu erarbeiten. Die Einflussgrössen sind zu definieren und quantitativ zu erfassen. Für die Verkehrsqualität ist das massgebende Kriterium zu bestimmen.
Methoden
(Deutsch)
Empirische Daten und Simulationen sollen zusammengefügt werden um Richtwerte zu erhalten.
bis Mitte Dezember 2004: - Sichten, Erheben und Auswerten von Messdaten
- Simulationsmodell aufgestellt
- Einflussgrössen abgegrenzt
bis Mitte Juni 2005: - Modell kalibriert
- Massgebende Kriterien bestimmt, Abhängigkeiten der Einflussgrössen definiert
bis Mitte Dezember 2005: - Forschungsarbeit sachlich abgeschlossen
bis April 2005: - Grundlagen für Normierung bereitgestellt
- Forschungsbericht erstellt
Spezielle Geräte und Installationen
(Deutsch)
Zählplatten Typ Nu-Metrics, MODS-IV-Gerät, VS-PLUS GIS
Stand der eigenen Forschung
(Deutsch)
'- Mitglied OECD Arbeitsgruppe R3, Capacité des voies principales de circulation
- Forschungsauftrag: Verkehrstechnische Dimensionierung; Konzept und Zusammenhänge
- Forschungsauftrag: Verfahren zur Bestimmung der Leistungsfähigkeit, der Verkehrsqualität und der Belastbarkeit von Verkehrsanlagen
- Kantonsstrasse Rheinfelden-Kaiseraugst: Betriebs- und Gestaltungskonzept
- Kantonsstrasse Bern-Zollikofen; Betriebskonzept
- Hauptstrasse H2, Pratteln-Liestal: Leistungsanalyse
Projektziele
(Deutsch)
'- Erarbeitung wissenschaftliche Grundlagen für die Normung
- Festlegung Richtwerte zur zuverlässigen Beurteilung der Qualität des Verkehrsablaufs auf Strassen ohne Richtungstrennung (HLS und HVS), insbesondere in coupiertem Gelände und in längeren Tunneln
Projektziele
(Englisch)
'- scientific databasis for standards
- Approximate values for the reliable evaluation of the level of service on undivided highways in particular in hilly area and in longer tunnels
Forschungsplan
(Deutsch)
In einem ersten Schritt werden alle Einflussfaktoren auf die Leistungsfähigkeit und Verkehrsqualität sowie das massgebende Kriterium bestimmt. Anschliessend werden alle vorhandenen Verkehrsdaten analysiert. Wo Lücken bei den empirischen Daten festgestellt werden, werden mittels Messfahrten die entsprechenden Daten erhoben. In einem weiteren Schritt wird eine Simulation über eine der Messstrecken erstellt, wobei diese mit den erhobenen Daten kalibriert und anschliessend ausgewertet werden kann. Nach dem Definieren von Abhängigkeiten der Erhebungswerte auf die Leistungsfähigkeit und Verkehrsqualität werden Richtwerte erarbeitet.
Abstract
(Deutsch)
.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Grundlage für VSS-Norm mit dem Ziel, dass die Richtwerte zur zuverlässigen Beurteilung der Qualität des Verkehrsablaufs auf Strassen ohne Richtungstrennung von den Fachleuten in der Praxis einfach angewendet werden können.
Berichtsnummer
(Deutsch)
1286
Literatur
(Deutsch)
Nationale und internationale Literaturen welche sich mit dem Forschungsthema befassen sind:
[1] Highway Capacity Manual (HCM 2000), Transportation Research Board, Washington D.C., 2000
[2] Handbuch für die Bemessung von Strassenverkehrsanlagen, Schlussbericht Juli 1998 W. Brilon, Bundesanstalt für das Strassenwesen Köln 1999
[3] Brilon W, Weiser F., Verkehrsstärken und Geschwindigkeiten auf Landstrassen, Strassenverkehrstechnik 9/98
[4] Brilon W, Weiser F., Ermittlung von Q-V Diagrammen für zweistreifige Strassen ausserhalb geschlossener Ortschaften. Schriftenreihe „Forschung Strassenbau und Strassenverkehrstechnik“ Bundesministerium für Verkehr, Heft 747, Bonn 1997
[5] Steierwald G., Buck M.: Geschwindigkeitsverhalten auf einbahnigen Ausserortsstrassen in Abhängigkeit
von baulichen, betrieblichen und verkehrlichen Randbedingungen, Schriftenreihe „Forschung
Strassenbau und Strassenverkehrstechnik“ Bundesministerium für Verkehr, Heft 621, Bonn 1992
[6] Rudolf Keller & Partner: Verfahren zur Bestimmung der Leistungsfähigkeit, der Verkehrsqualität und der
Belastbarkeit von Verkehrsanlagen, Forschungsbericht Nr. 1031, Eidgenössisches Department für
Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation, Bundesamt für Strassen, 2002
[7] Rudolf Keller & Partner, Zweistreifige Hauptverkehrs- und Verbindungsstrassen ausserhalb
besiedelter Gebiete, Arbeitsbericht zuhanden der Begleitkommission, 1998 (unveröffentlicht)
[8] OECD: Capacité des voies principales de circulation, Paris 1983
Deutsche Übersetzung : Leistungsfähigkeit von Hauptverkehrsstrassen, Schriftenreihe „Forschung
Strassenbau und Strassenverkehrstechnik“ Bundesministerium für Verkehr, Heft 445, Bonn 1985
(R. Keller; Vertreter der Schweiz in dieser Projektgruppe)
[9] Kym Y., Keller H., Zur Dynamik von Verkehrszuständen im Fundamentaldiagramm,
Strassenverkehrstechnik 9/2001
[10] Forschungsgesellschaft für das Verkehrs- und Strassenwesen, Köln: Richtlinien und Vorschriften
für den Strassenbau (RVS): Überprüfung der Anlageverhältnisse von Strassen, Ausgabe 1994 mit
Änderungen 1995
[11] Forschungsgesellschaft für das Verkehrs- und Strassenwesen, Wien: Richtlinien für die Anlage
von Strassen (RAS): speziell RAS-Q, 1996
[12] Schweizerischer Verband der Strassen- und Verkehrsfachleute Zürich: Normenwerk,
speziell SN 640 017a, 640 020, 640 042, 640 043, 640 200, 640 201, 640 202.