Schlüsselwörter
(Deutsch)
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Sicherheit, Verkehrssystem, Strasse, Kunstbauten, Risiken, Einwirkungen, Widerstand, Sicherheitsstandard, Sicherheitsbewertung, Gesamtprojektleitung, Forschungspaket AGB 1, Synthesebericht
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Schlüsselwörter
(Englisch)
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safety, traffic system, highway, road, civil engineering structures, risks, actions, resistance, safety assessment, safety standards, project management, research package AGB 1, final report
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Kurzbeschreibung
(Deutsch)
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Leitung des Gesamtprojektes zur zielgerichteten, koordinierten Abwicklung der Teilprojekte und Zusammenfassung der Resultate in einem Synthesebericht
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Kurzbeschreibung
(Englisch)
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Management of the overall project in order to assure the coordinated completion and goal achievement of the subprojects within the given time frame. Integration of the results in a final report.
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Projektbeschreibung
(Deutsch)
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Betrachtungsgegenstand des Forschungspakets AGB 1 sind die übergeordneten Sicherheitsanforderungen für das Gesamtverkehrssystem Strasse, die Sicherheitsaspekte des Verkehrs und der Verkehrsteilnehmer. Die Teilsysteme Trassen, Tunnel usw. werden als Bestandteile des Gesamtsystems in die Betrachtung einbezogen. Vertiefende Arbeiten sind für das Teilsystem Kunstbauten vorgesehen. Das Forschungspaket AGB1 besteht aus den folgenden 10 Teilprojekten: Teilprojekte Gesamtsystem AGB2005/101 Voranalyse AGB2005/102 Einheitliche Risikobewertung AGB2005/103 Netzsicherheit AGB2005/104 Massnahmeneffizienz AGB2005/105 Szenarien der Gefahrenentwicklung AGB2005/106 Juristische Haltbarkeit von Risikoanalysen Teilprojekte Teilsystem Kunstbauten AGB2005/107 Behandlung der Tragsicherheit der bestehenden Kunstbauten AGB2005/108Vergleichende Risikobewertung für Kunstbauten AGB2005/109 Massnahmeneffizienz bei Kunstbauten AGB2005/110 Baustellensicherheit bei Kunstbauten Die Projektleitung führt das Projekt operativ, koordiniert die Teilprojekte, steuert Termine, Kosten und Qualität und rapportiert den vorgesetzten Stellen. Am Schluss erstellt sie den Synthesebericht. Diese Arbeiten bilden das Teilprojekt AGB2005/100 Gesamtprojektleitung.
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Spezielle Geräte und Installationen
(Deutsch)
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Nichts besonderes vorgesehen.
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Stand der eigenen Forschung
(Deutsch)
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Der vorgesehene Projektleiter verfügt über langjährige Erfahrung in der Leitung und im Management von anspruchsvollen Bau- und Entwicklungsprojekten. Er war vom ASTRA von 1997 bis 2003 mit der Unterstützung der Projektleitung KUBA, dem Projekt- und Qualitätsmanagement beim Aufbau der Informationssysteme für Kunstbauten beauftragt. Als Chef Technik der Emch+Berger Gruppe war er bis 1999 für sämtliche Entwicklungsprojekte der Ingenieurgruppe zuständig. In seiner 36-jährigen Berufskarriere hat er eine grosse Zahl von Projekten geleitet. Bei Emch+Berger hat der Projektleiter Zugriff auf ausgewiesene Experten im Riskmanagement und im Sicherheitswesen, einem international anerkannten Geschäftsbereich von Emch+Berger. Intensiver Kontakt besteht auch mit den internen Fachleute in den Bereichen Verkehr, Strassen und Kunstbauten. Folgende Projekte wurden u.a. bearbeitet: - Risikoanalyse A1 Felsenauviadukt Bern; Risikoanalyse insbesondere auch bezüglich Massnahmen- konzeption hinsichtlich Brand- und Explosionssicherheit im Entwässerungsystem - Autobahntunnel A1, Brünnen, Bern; Fachexpertenbericht Störfall mit Beurteilung Brandauswirkungen auf Überdeckung mit Zentrum WEST Side - Planungshilfe zur Suche nach Lösungsansatze zur besseren Berücksichtigung der Störfallvorsorge bei Transportwegen in der Raumplanung - Expertise zur Gefährdung aufgrund von Wechselwirkungen zwischen der Neubaustrecke Mattstetten-Roth rist und der Autobahn A1. - Expertisen zu einer verfeinerten Methodik bezüglich der in den Kurzberichten dargestellten Risiken des Autobahnnetzes im Kanton Bern. - Entwicklung von Methoden zur Risikoanlaysen unterirdischer Verkehrsanlagen. - Mitarbeit in der Arbeitsgruppe für das Normenwerk SIA 197 Projektierung Tunnel für den Bereich Sicherheit und Sicherheitsausrüstung.
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Projektziele
(Deutsch)
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Das Rahmenziel des Forschungspakets lautet: Bereitstellen von Entscheidungsgrundlagen und Methoden für den zielgerichteten und zweckmässigen Einsatz begrenzter finanzieller Mittel zur Erreichung und Erhaltung des erforderlichen Sicherheitsstandards über das gesamte Verkehrssystem Strasse. Das Paket besteht aus 10 Teilprojekten. Für die Gesamtprojektleitung bestehen die folgenden Ziele: - Ausschreibung der Teilprojektbearbeitung - Leitung des Gesamtprojektes - Überwachung und Koordination der Teilprojekte, Durchführen von Reviews - Berichterstattung - Synthesebericht über alle innerhalb des Forschungspaketes gewonnenen Erkenntnisse und Resultate
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Projektziele
(Englisch)
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The main goal of this research package is: Establishing the basis for decision taking and developping methods for the purposeful use of limited financial ressources in order to reach and maintain the required safety standards of roads and its civil engineering structures.The research package is divided into 10 subprojects. The assignment of the project management includes the following tasks: - organising and guiding the tender procedure for the subprojects - general management of the overall project - monitoring, coordinating and reviewing all the subprojects - Reporting - Consolidation of the results of the subprojects in a final report
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Forschungsplan
(Deutsch)
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Der Projektstart ist Anfang Juni 2005 geplant. Zuerst wird eine Voranalyse durchgeführt, welche die abschliessende Konkretisierung der Teilprojekte und deren Ausschreibung ermöglicht. Schlüsselprojekt ist AGB1-GS3, in welchem die Methodik zur einheitlichen Risikobewertung zu entwickeln ist. Alle weiteren Teilprojekte weisen Abhängigkeiten zu diesem und zu anderen Teilprojekten auf, die im Vorgehensplan berücksichtigt sind. Dieser sieht folgende Grobtermine vor: Projektstart 01.06.2005 Abschluss Voranalyse 15.10.2005 Ausschreibung Teilprojekte Gesamtsystem ab 01.11.2005 Abschluss Methoden Riskobewertung 15.12.2007und Netzssicherheit 15.10.2007 Ausschreibung Teilprojekte zur Validierung im Teilsystem Kunstbauten 31.01.2007 Abschluss Teilprojekte Kunstbauten 31.03.2008 Abgabe Synthesebericht 01.06.2008 S. 'Konzept Kurzfassung', Anhang 1
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Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
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Das ganze Forschungspaket ist auf die operative Umsetzung ausgerichtet, wie dies die Strategie für die Forschung im Strassenwesen vom Mai 2004 vorgibt. Die zu entwickelnden und im Teilbereich Kunstbauten validierten Methoden zur einheitlichen Risikobewertung und Bewertung der Netzsicherheit ermöglichen, die Mittel zur Erhöhung der Strassen- und Verkehrssicherheit auf einer wissenschaftlich abgesicherten Basis gezielt und effizient einzusetzen.
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Berichtsnummer
(Deutsch)
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617
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