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Forschungsstelle
ARE
Projektnummer
05019
Projekttitel
Perspektiven des schweizerischen Personenverkehrs bis 2030" Integraler Schlussbericht

Texte zu diesem Projekt

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Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Abstract
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Umsetzung und Anwendungen
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

progtrans

Perspektiven d. schweiz. Personenverkehrs bis2030

Modellberechnungen mit VM-UVEK 2030 für Basisszenarion - 1. Entwurf (ARE, Juni2005)

Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Intergraler Schlussbericht "Perspektiven des schweiz. Personenverkehrs bis 2030"

Hypothesen und Szenarien des schweiz. Persononverkehrs bis 2030, Grundlagenbericht  Infras / ProgTrans

Erzeugen neuer Quell-/Zielmatrizen im Personenverkehrs 2000

Projektziele
(Deutsch)
Erstellen des intergralen Schlussberichtes
Abstract
(Deutsch)

Die gesamten Personenverkehrsleistungen werden je nach Szenario zwischen 2000 und 2030 von rund 111 Milliarden Personenkilometer (Pkm) um ca. 17 bis 32 Mrd. Pkm zunehmen. Das entspricht einem Wachstum zwischen 15 % und 29 %. Dabei wird vor allem der öffentliche Verkehr überdurchschnittlich wachsen und seinen Anteil am Modalsplit je nach Szenario um bis zu knapp sieben Prozentpunkte steigern. Dennoch dominiert auch in Zukunft der Motorisierte Individualverkehr das Verkehrsgeschehen. Dies und mehr zeigt der Expertenbericht „Perspektiven des schweizerischen Personenverkehrs bis 2030", der im Auftrag des Bundesamtes für Raumentwicklung (ARE) verschiedene aktuelle Grundlagenarbeiten zum Personenverkehr synthetisiert.

L’ensemble des prestations de trafic voyageurs, actuellement d’environ 111 milliards de personnes-kilomètres, augmentera d’environ 17 à 32 milliards de personnes-kilomètres entre 2000 et 2030, suivant le scénario. La croissance escomptée est donc de 15 à 29%. C’est surtout la croissance des transports publics qui sera supérieure à la moyenne et leur part dans la répartition modale augmentera jusqu’à près de sept pour cent suivant le scénario. Pourtant, le trafic individuel motorisé continuera à dominer les rues. Tel est notamment le résultat que présente le rapport d’experts « Perspectives d’évolution du trafic voyageurs en Suisse à l’horizon 2030 », qui synthétise, sur mandat de l’Office fédéral du développement territorial (ARE), différents travaux de base actuels sur le trafic voyageurs.

Tra il 2000 e il 2030, a dipendenza dello scenario, le prestazioni di trasporto viaggiatori complessive, pari attualmente a 111 miliardi di viaggiatori-chilometri, aumenteranno di circa 17 – 32 miliardi di viaggiatori-chilometri (+15% - 29%). Saranno soprattutto i trasporti pubblici a registrare una crescita superiore alla media, con un aumento della relativa quota all’interno della ripartizione modale, a seconda dello scenario, fino a quasi sette punti percentuali. Tuttavia, anche in futuro il traffico viaggiatori sarà dominato dal traffico motorizzato privato. Queste e altre informazioni sono disponibili nel rapporto di esperti "Prospettive del traffico viaggiatori in Svizzera fino al 2030", che sintetizza, su mandato dell’Ufficio federale dello sviluppo territoriale (ARE), diversi attuali lavori di base relativi al traffico viaggiatori.

The scenarios presented in this report estimate that passenger traffic overall will increase by between 17 and 32 billion person kilometres from its present 111 billion person kilometres between 2000 and 2030. This corresponds to growth of between 15% and 29%. The use of public transportation, in particular, will expand more rapidly than the average and could raise its share of the modal split by up to almost seven percentage points, depending on the scenario. That said, personal motorized transport will continue to dominate the transport picture in the future. These are just some of the findings revealed in the expert report on the outlook for Swiss passenger traffic up to 2030 ("Perspektiven des schweizerischen Personenverkehrs bis 2030"), which was commissioned by the Federal Office for Spatial Development (ARE) to synthesise a number of current foundation studies on passenger traffic.

Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)

Die gesamten Personenverkehrsleistungen werden je nach Szenario zwischen 2000 und 2030 von rund 111 Milliarden Personenkilometer (Pkm) um ca. 17 bis 32 Mrd. Pkm zunehmen. Das entspricht einem Wachstum zwischen 15 % und 29 %. Dabei wird vor allem der öffentliche Verkehr überdurchschnittlich wachsen und seinen Anteil am Modalsplit je nach Szenario um bis zu knapp sieben Prozentpunkte steigern. Dennoch dominiert auch in Zukunft der Motorisierte Individualverkehr das Verkehrsgeschehen. Dies und mehr zeigt der Expertenbericht „Perspektiven des schweizerischen Personenverkehrs bis 2030", der im Auftrag des Bundesamtes für Raumentwicklung (ARE) verschiedene aktuelle Grundlagenarbeiten zum Personenverkehr synthetisiert.

L’ensemble des prestations de trafic voyageurs, actuellement d’environ 111 milliards de personnes-kilomètres, augmentera d’environ 17 à 32 milliards de personnes-kilomètres entre 2000 et 2030, suivant le scénario. La croissance escomptée est donc de 15 à 29%. C’est surtout la croissance des transports publics qui sera supérieure à la moyenne et leur part dans la répartition modale augmentera jusqu’à près de sept pour cent suivant le scénario. Pourtant, le trafic individuel motorisé continuera à dominer les rues. Tel est notamment le résultat que présente le rapport d’experts « Perspectives d’évolution du trafic voyageurs en Suisse à l’horizon 2030 », qui synthétise, sur mandat de l’Office fédéral du développement territorial (ARE), différents travaux de base actuels sur le trafic voyageurs.

Tra il 2000 e il 2030, a dipendenza dello scenario, le prestazioni di trasporto viaggiatori complessive, pari attualmente a 111 miliardi di viaggiatori-chilometri, aumenteranno di circa 17 – 32 miliardi di viaggiatori-chilometri (+15% - 29%). Saranno soprattutto i trasporti pubblici a registrare una crescita superiore alla media, con un aumento della relativa quota all’interno della ripartizione modale, a seconda dello scenario, fino a quasi sette punti percentuali. Tuttavia, anche in futuro il traffico viaggiatori sarà dominato dal traffico motorizzato privato. Queste e altre informazioni sono disponibili nel rapporto di esperti "Prospettive del traffico viaggiatori in Svizzera fino al 2030", che sintetizza, su mandato dell’Ufficio federale dello sviluppo territoriale (ARE), diversi attuali lavori di base relativi al traffico viaggiatori.

The scenarios presented in this report estimate that passenger traffic overall will increase by between 17 and 32 billion person kilometres from its present 111 billion person kilometres between 2000 and 2030. This corresponds to growth of between 15% and 29%. The use of public transportation, in particular, will expand more rapidly than the average and could raise its share of the modal split by up to almost seven percentage points, depending on the scenario. That said, personal motorized transport will continue to dominate the transport picture in the future. These are just some of the findings revealed in the expert report on the outlook for Swiss passenger traffic up to 2030 ("Perspektiven des schweizerischen Personenverkehrs bis 2030"), which was commissioned by the Federal Office for Spatial Development (ARE) to synthesise a number of current foundation studies on passenger traffic.