Schlüsselwörter
(Deutsch)
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Strassenerhaltungsmanagement, Zusatz-Kosten-Nutzen-Verhältnis, Verschieben von Erhaltungsmassnahmen, Erhaltungsstrategien, Simulationsrechnung
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Schlüsselwörter
(Englisch)
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road rehabilitation management, additional-cost-benefit-ratio, procedures of rehabilitation, strategies of rehabilitation, simulation model
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Kurzbeschreibung
(Deutsch)
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Aufbauend auf den Input-Ergebnissen der Vorgängerprojekte (VSS 2004/711-714) wird ein Zusatz-Nutzen-Kosten-Modell entwickelt, das die Auswirkungen auf die Kosten und den Nutzen bei Verschiebung von standardisierten Erhaltungsmassnahmen bewertet. Mit einem Simulationskonzept können die verschiedenen Varianten der Massnahmenverschiebungen untersucht bzw. simuliert werden. Diese werden mit den Kosten und dem Nutzen der „Standardinstandsetzung“ verglichen, was folgende Ergebnisse erzeugt: - Bestimmung des Kosten-Nutzen-Break-Even-Points der Massnahmenvarianten in zeitlicher Hinsicht - Direktkostenerhöhungen und Substanzwertverlust beim Betreiber - volkswirtschaftliche Gesamtkosten und –nutzenerhöhung bzw. -nutzenverlust Zudem werden nicht nur die „Totalkosten und Nutzen“ dargestellt, sondern auch der Zeitwert der Massnahmen. Dadurch erhält man einen realen Vergleich der Kosten und des Nutzens, die bei den verschiedenen Varianten zu unterschiedlichen Zeitpunkten auftreten.
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Kurzbeschreibung
(Englisch)
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Based on input results of preceding projects (VSS 2004/711-714), an model for additional-cost-benefit is developed, evaluating the effects on costs and benefit in consequence of the adjustment of standardized rehabilitation procedures. The different variances of procedure shifts can be analyzed (and simulated) with a simulation concept and compared with the costs and benefits of the “standard-rehabilitation”, which causes following results: - ascertainment of the cost-benefit-break-even-points of procedure variances under time aspects - increase of direct costs and loss of actual value for the operator - increase of national economical total costs and benefits and losses of actual value Additionally, not only “total costs and benefits” are described but also the time value of the procedures. Thereby a real comparison of costs and benefits occurring in different variances at different times is developed.
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Projektbeschreibung
(Deutsch)
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siehe Projektbeschreibung
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Methoden
(Deutsch)
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Siehe Projektbeschreibung
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Spezielle Geräte und Installationen
(Deutsch)
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Keine
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Stand der eigenen Forschung
(Deutsch)
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Forschungsprojekt VSS 2003/007 "Kommunale Strassennetze ind der Schweiz: Formen neuer PPP-Kooperationen für den Unterhalt"; Forschungsprojekt "Risikobasierter Vergleich der Lebenszykluskosten unterschiedlicher Projektausführungsvarianten"
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Projektziele
(Deutsch)
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Ermittlung der Veränderungen der Gesamtkosten und Gesamtnutzen von Erhaltungsmassnahmen der Fahrbahnen im Zusammenhang mit zeitlichen Verschiebungen der Ausführung der Erhaltungsmassnahmen; Normenentwurf
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Projektziele
(Englisch)
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effects on shifts of total costs and total benefit of rehabilitation procedures of roadways in connection with time adjustments of the execution of rehabilitation procedures; norm concept
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Forschungsplan
(Deutsch)
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Arbeitspaket (AP) / Ressourcen (Aufwand) / Zeitbedarf AP1 - Inputparameter / 17 Tage / 2 Monate AP2 - Lebenszyklusorientiertes Verschiebungskonzept / 44 Tage / 5 Monate AP3 - Simulationsmodell / 62 Tage / 5 Monate AP4 - VSS-Arbeitspapier / 22 Tage / 2 Monate
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Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
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Das Zusatz-Kosten-Nutzen-Modell soll den fachlichen sowie politisch zuständigen Entscheidungsträgern die Auswirkungen ihres Handelns in den Dimensionen - Direktkosten der Entscheidung (Objektträger) - Softkosten der Entscheidung (Nutzer) sowie der Dimension - des Nutzens bzw. Verlusts in Bezug zum Substanzwert bzw. dessen Entwicklung aufzeigen. Das Zusatz-Kosten-Nutzen-Modell wird dabei eine Lebenszyklus-Kosten-Nutzen-Entwicklung simulieren.
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Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
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.
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Berichtsnummer
(Deutsch)
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1282
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Literatur
(Deutsch)
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Siehe Projektbeschreibung
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