ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
ARE
Project number
04055
Project title
Auswertung der Volkszählung 2000 für den ländlichen Raum

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
Anzeigen
-
-
-
Short description
Anzeigen
-
-
-
Project aims
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Transfer and application
Anzeigen
-
-
-

Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)

- Volkszählung

- Auswertung der Volkszählung 2000 für den ländl. Raum

- Büro Hornung

 

Short description
(German)
Das Büro HORNUNG, Wirtschafts- und Sozialstudien, wurde vom BFS mit einer Analyse der VZ 2000 zum Thema 'Alpenregion' beauftragt. Wegen der fehlenden Typologie im ländlichen Raum konnte die seinerzeit beabsichtigte Ausdehnung der Auswertung auf den gesamten ländlichen Raum nicht vorgenommen werden. Intwischen liegt die ARE-Typologie des ländlichen Raumes vor. Mit dieser Zusatzstudie sollen erstmals empirsche Grundlagen für die einzelnen Typen im ländlichen Raum erarbeitet werden. Von dieser Auswertung wird ein Nutzen für die Umsetzung der Politik des ländlichen Raumes erwartet.
Project aims
(German)

Erarbeiten empirischer Grundlagen aus der VZ 2000 auf der Basis der ARE-Typologie des ländlichen Raumes. Schliessen der bestehenden Datenlücke.

 
Abstract
(German)

Im Auftrag des Bundesamtes für Raumentwicklung (ARE) wurde durch das Büro HORNUNG Wirtschafts- und Sozialstudien, Bern, eine Analyse der Volkszählung 2000 auf der Grundlage der vom ARE entwickelten Raumtypologie für den ländlichen Raum durchgeführt.

Diese Analyse ist eine auf die Bedürfnisse des ARE abgestimmte Ergänzung des BFS-Auftrages Projekt 26 'Alpenregionen', welcher eine wissenschaftliche Analyse der Volkszählung 2000 in den IHG-Gebieten zum Gegenstand hat.

Die Studie kommt zum Schluss, dass sich die ARE-Raumtypologie für die Analyse der Entwicklung im ländlichen Raum gut eignet und diese eine wertvolle Grundlage für eine räumlich differenzierte Strategie darstellt.

Transfer and application
(German)
--