Une session sous le nom de InternetUser est en cours.Souhaitez-vous vraiment vous déconnecter?
HIV-Prävalenz
Sexuell übertragene Infektionskrankheit
Geschlechtskrankheit
Die sechs Dermatologischen Polikliniken melden monatlich auf einem vom BAG zur Verfügung gestellten Meldebogen in anonymisierter Form die Fälle der sexuell übertragenen Infektionen oder Geschlechtskrankheiten. Zur Verbesserung der Interpretation der Resultate und der Abschätzung der Inzidenz, wird die Gesamtanzahl aller Patienten und Patientinnen und deren Geschlecht, Alter und Nationalität erfasst. Diese Statistik soll für die Jahre 2004 und 2005 erstellt werden. Zur Bestimmung der HIV-Prävalenz bei STI-Patienten, wird jedem STI-Fall, der noch nie einen HIV-Test gemacht hat oder dessen letzter HIV-Test länger als 3 Monate zurückliegt, ein HIV-Test angeboten. Sofern ein aktuelles Testresultat bereits vorliegt, soll dieses gemeldet werden.
Überwachung verschiedener sexuell übertragener Erreger und Erkrankungen (STI)
Schätzung der Inzidenz
Bestimmung der HIV-Prävalenz bei STI-Patienten
Meldung von STIs, Angebot von HIV-Testberatung und Test, Meldung der Resultate.
Daten für die Erfassung von Trends in STIs und die Schätzung von HIV-Prävalenz bei STI-Patienten erhalten.
Konsolidierung der seit Beginn der Studie akkumulierten Ergebnisse mit den letzten Daten im Hinblick auf den späteren Vergleich mit einer neu definierten STI-Surveillance.
Die Erfassung der STI durch das Poliklinik-Netzwerk ist zu wenig effizient und effektiv und wird aufgrund einer strategischen Neubeurteilung nicht weitergeführt.