En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFL
Numéro de projet
F-8710
Titre du projet
Nachhaltige Quartierentwicklung - Vereinbarung Nachhaltigkeit

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-
Résumé des résultats (Abstract)
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Strategie Nachhaltigkeit, Immobilienbestand, Vermieter und Mieterschaft, Wohnbauten
Description succincte
(Allemand)
Instrument für Liegenschaftsverwaltungen, Vermieter und Mieterschaft für die beidseitige Entwicklung und Beachtung von nachhaltigen Massnahmen im Gebäudebereich. Über die gemeinsame Vereinbarung sollen Synergien der Vertragsparteien geonnen werden. Die Vereinbarung Nachhaltigkeit betrifft baulich Aspekte wie auch den bewussten Umgang mit Ressourcen.
Objectifs du projet
(Allemand)
Mit einem neuen Instrumentarium "Toolbox nachhaltiges Wohnen" soll Vermietern, Verwaltungen und der Mieterschaft ein Hilfsmittel für die nachhaltige Nutzung ihres Wohnraumes in die Hand gegeben werden. Der Anschub von entsprechenden Aktionen und Massnahmen wird mit einem solidarisch geäufneten Nachhaltigkeitsfonds gefördert.
Résumé des résultats (Abstract)
(Allemand)
Mit einer den Mietvertrag ergänzenden Vereinbarung Nachhaltigkeit und einer umsetzungsorientierten Toolbox nachhaltiges Wohnen soll der Dialog zwischen Vermieter- und Mieterschaft gefördert und die nachhaltige Nutzung von Wohnraum verbessert werden. Die Auswertung der Pilotphase in vier unterschiedlichen Wohnsiedlungen hat gezeigt, dass bei der Mieterschaft Vorbehalte bestehen gegenüber einer zu unterzeichnenden Vereinbarung. Aber auch die Vermieterschaft kann ihre kurz- und langfristigen Vorteile aus nachhaltiger Liegenschaftsnutzung erst ansatzweise erkennen. Technische Massnahmen und Einrichtungen, insbesondere ausserhalb des individuellen Wohnumfeldes, werden gut akzeptiert. Für Massnahmen zur Veränderung des persönlichen Nutzerverhaltens hingegen besteht wenig Nachfrage.