ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
FOAG
Project number
05.03
Project title
Befindlichkeit und Lebensqualitätsindex der landwirtschaftlichen Bevölkerung 2005

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Short description
Anzeigen
-
-
-
Project aims
Anzeigen
-
-
-
Transfer and application
Anzeigen
-
-
-
Knowlegde improvements / Publications
Anzeigen
-
-
-
Process / State of work
Anzeigen
-
-
-

Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)

Vergleich Bauern – nicht bäuerliche Bevölkerung, Zufriedenheit in einzelnen Lebensbereichen, Wichtigkeit einzelner Lebensbereiche, Befindlichkeit, Lebensqualitätsindex, Arbeitsbelastung, Verdienst,  Image des Berufs Landwirt (positiv und negativ)

Key words
(English)
Presentness, index of quality of life, rural population
Short description
(German)

2005 wurde zum zweiten Mal nach 2001 durch das Forschungsinstitut gfs-zürich im Auftrag des Bundesamts für Landwirtschaft (BLW) im Rahmen der Sozialberichterstattung in der Landwirtschaft eine Studie zur Messung der Befindlichkeit der landwirtschaftlichen Bevölkerung im Vergleich zur übrigen Bevölkerung durchgeführt. Untersucht wurde wie vier Jahre zuvor die Zufriedenheit in verschiedenen Lebensbereichen, Angstbarometer, positive und negative Seiten am Beruf Landwirt sowie die finanzielle Lage. Neu wurde der so genannte Lebensqualitätsindex[1] berechnet. Der Lebensqualitätsindex ist einer der Indikatoren im Bereich der sozialen Nachhaltigkeit. Im Agrarbericht 2005 sollen die verschiedenen Nachhaltigkeits­indikatoren zum ersten Mal präsentiert werden. Diese Zweitstudie ermöglicht einen Vergleich mit den Ergebnissen aus dem Jahr 2001.



[1] Der Lebensqualitätsindex bildet sich als Summenprodukt aus dem Wert der Wichtigkeit  und der Zufriedenheit über alle 12 gefragten Lebensbereiche.

Project aims
(German)

- Messung der Befindlichkeit der landwirtschaftlichen Bevölkerung im Vergleich zur übrigen Bevölkerung

- Vergleich mit den Erhebungen vier Jahre zuvor

- Berechnung des Lebensqualitätsindex

- Veröffentlichung im Agrarbericht 2005

Transfer and application
(German)

Das Konzept der Lebensqualität, welche anhand von 12 vorgegebenen Lebensbereichen (Erwerbsarbeit, Ausbildung, Weiterbildung, Einkommen, allgemeiner Lebensstandard, Familie, soziales Umfeld, stabile Rahmenbedingungen, Freizeit, Gesundheit, genügend Zeit, kulturelles Angebot) erfasst wird, ist geeignet, um die soziale Lage in der Landwirtschaft zu beschreiben.

Der Lebensqualitätsindex ist ein Indikator für die Beurteilung der nachhaltigen Entwicklung der Landwirtschaft.

Knowlegde improvements / Publications
(German)

Der Lebensqualitätsindex 2005 liegt bei der bäuerlichen Bevölkerung tiefer als jener der übrigen Bevölkerung (Referenz). Die Differenz ist signifikant. Dies ist in bedeutendem Mass darauf zurückzuführen, dass die landwirtschaftliche Bevölkerung mit den Bereichen Freizeit und genügend Zeit deutlich unzufriedener ist als die übrige Bevölkerung.

Process / State of work
(German)

Zwischen dem 14. Februar und 5. März 2005 wurden total 1019 telefonische Interviews realisiert. Aus der landwirtschaftlichen Bevölkerung wurden 506 und aus der Referenz­bevölkerung 513 Personen befragt.

Die Studie ist abgeschlossen.