En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFSPO
Numéro de projet
05-005
Titre du projet
Entwicklung, Aufbau und Betrieb eines Observatoriums "Sport und Bewegung Schweiz" (Phase III)

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-
Résumé des résultats (Abstract)
Anzeigen
-
-
-
Etat des travaux
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Konzept
Bundesrat
Sportpolitik
Sport
Bewegung
Description succincte
(Allemand)
In den ersten zwei Projektjahren hat das Observatorium "Sport und Bewegung Schweiz", gestützt auf das Konzept des Bundesrats für eine Sportpolitik der Schweiz vom 30. November 2000 und die darauf aufbauenden konzeptionellen Arbeiten, die Grundlagen für eine zuverlässige Dauerbeobachtung von Sport und Bewegung in der Schweiz geschaffen. Ziel des Observatoriums ist es, einen aussagekräftigen Satz von Indikatoren zu entwickeln, mit dem sich der Stand und die Entwicklung von Sport und Bewegung sowie die Wirkung der Sportpolitik des Bundes nachzeichnen und beurteilen lässt.
Das im Jahr 2003 vorgelegte Indikatorenkonzept schlug 40 Indikatoren bzw. Gruppen von Indikatoren zu den fünf thematischen Bereichen des sportpolitischen Konzepts - Gesundheit, Bildung, Leistung, Wirtschaft und Nachhaltigkeit - vor, die bis zum Ende der ersten Projektphase (2006/2007) aufbereitet werden sollen. Während der erste Jahresbericht von Februar 2004 Angaben zu 18 Indikatoren enthielt, konnten im zweiten Jahresbericht 27 Indikatoren sowie eine Detailstudie zum Bewegungsverhalten der Schweizer Bevölkerung präsentiert werden.
Objectifs du projet
(Allemand)
Die in den beiden ersten Projektjahren begonnenen Arbeiten sollen im laufenden Jahr von der Lamprecht & Stamm Sozialforschung und Beratung AG (L&S) im Auftrag und in Zusammenarbeit mit dem BASPO weitergeführt werden. Dabei soll insbesondere mittels zusätzlicher Datenerhebungen und -sammlungen ein Teil der noch existierenden Lücken in der Berichterstattung geschlossen werden. Besonderes Augenmerk gilt überdies dem Aufbau einer Website für das Observatorium, mit der die Diffusion der Resultate vereinfacht werden soll. Zentrale Resultate der Arbeit sollen auch anlässlich des Magglinger Tags und in Form von Printpublikationen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Résumé des résultats (Abstract)
(Allemand)

 

siehe unter: http://www.sportobs.ch/

Etat des travaux
(Allemand)

I. Aufbau eines "Observatoriums Sport und Bewegung Schweiz"
(E-Mail: sportobs@LSSFB.ch)

Beschreibung und Analyse der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung von Sport und Bewegung in der Schweiz; Entwicklung eines geeigneten Indikatorensystems, unter Nutzung von Synergiemöglichkeiten (z.B. Gesundheitsobservatorium Schweiz); Evaluation des Impacts der bundesrätlichen Sportpolitik.
Hauptmandant: Lamprecht + Stamm Sozialforschung Zürich (erteilt Mitte 2003).

http://www.lsweb.ch/sportobs.html 

Es liegen folgende Berichte vor: Bericht vom Februar 2004 (methodisch ausführlich, Definition der Indikatoren) sowie Jahresbericht 2004.

siehe auch: http://www.sportobs.ch/downloads.html